Schwerer Baustellenkipper

Optimal für schwieriges Gelände geeignet

Müller-Mitteltal Kipper Nutzfahrzeuge
Geringer Bodendruck in unbefestigtem Gelände durch Breitreifen der Größe 600/55R22,5 (bis 70 km/h). Die Traktion für das Zugfahrzeug liefert die Stützlast von 3 t. Foto: Müller Mitteltal

Baiersbronn (ABZ). – Robuste und nutzlaststarke Kippanhänger von Müller Mitteltal aus dem Schwarzwald sind bekannt. Dass die Serienmodelle nun einen großen Bruder bekommen haben ist neu. Der 3-Seitenkipper, mit einem Gesamtgewicht von 21 t ist für den Einsatz im schwierigen Gelände hinter Traktoren oder Unimogs ausgelegt. Mit dem KA-TA-R 21 stellte das Schwarzwälder Traditionsunternehmen einen schweren Baustellenkipper auf der diesjährigen bauma vor. Schwer ist vor allem das Einsatzgebiet in dem der Kipper eingesetzt wird. 3 t Stützlast sorgen für die nötige Traktion des Zugfahrzeuges in unbefestigtem Gelände. Trotz seiner stabilen Bauweise verfügt der "KA-TA-R 21" über eine hohe Zuladung und wird somit zu einem wirtschaftlichen Konkurrenten von 4-Achs-Lkw und Dumper.

Mit serienmäßig luftgefedertem Breitspurfahrwerk und Standardbereifung ist er technisch für eine Geschwindigkeit bis 100 km/h ausgelegt. Mit EM-Bereifung der Größe 600/55R22,5 die sich besonders im schwierigen Baustellengelände auszeichnet, kann er mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h betrieben werden. Damit ist er auch in dieser Disziplin vielen anderen Kippfahrzeugen überlegen.

Sein niedriger Schwerpunkt und die hohe Bodenfreiheit sorgen für weitere Pluspunkte in der Baustelle. Er zeichnet sich durch seine sehr gute Geländegängigkeit und hohe Standfestigkeit aus. Auf Wunsch stattet Müller Mitteltal den KA-TA-R 21 mit lastabhängigem Achslift aus, der in der Leerfahrt Reifen schont und den Rollwiderstand reduziert.

Auch leistet er als Anfahrhilfe in extremen Situationen mehr Vortrieb. Der stabile Kippaufbau ist auf Verschleißfes-tigkeit gebaut. Mit einem 5-mm-Hardox-Boden trotzt er selbst starken abrasiven Schüttgütern und die serienmäßig pendelnd gelagerten Hardox-Stahlseitenwände, halten auch größere Brocken Abbruchmaterial sicher im Zaum. Zusätzlich abklappbare Seitenwände oder auch eine Zentralverriegelung erhält der Kunde auf Wunsch. Die Rückwand öffnet serienmäßig automatisch.

Müller Mitteltal stattet den Kippaufbau auch mit vom Zugfahrzeug aus hydraulisch bedienbaren Seitenwänden aus. Damit kann der Kippanhänger in allen Baustellensituationen anwendungs- und bedarfsgerecht eingesetzt werden.

Seinen Einsatz findet der KA-TA 21 R vor allem in Großbaustellen, wo schwieriger Untergrund befahren werden muss. Erdbewegungen in unbefestigtem Gelände, in dem Lkw nicht mehr eingesetzt werden können, sind bevorzugte Anwendungsbereiche für den schweren Baustellenkipper. Der "KA-TA-R 21" ist für Lohn- und Bauunternehmer, für Garten- und Landschaftsbauer, oder auch für Behörden wie Wasserwirtschaftsämter ein wirtschaftliches Investitionsgut, um zum einen die Auslastung von Traktoren und Spezialzugfahrzeugen außerhalb von saisonalen Einsätzen zu sichern und zum anderen ein wirtschaftlich interessantes Transportmittel für schwere Einsätze bereit halten zu können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen