Verkehrssenatorin Manja Schreiner

Arbeiten an U2-Tunnel am Alexanderplatz im Plan

Berlin (dpa). - Die umfangreichen Stabilisierungsarbeiten im Tunnel der U2 am Berliner Alexanderplatz verlaufen nach Angaben von Verkehrssenatorin Manja Schreiner nach Zeitplan. „Der Sanierungsplan kann eingehalten werden”, sagte die CDU-Politikerin im Abgeordnetenhaus.

„Wir können die U2 planmäßig nach den Sommerferien wieder zweigleisig betreiben.” Die Ferien enden am 25. August.

Der Verkehr auf der U2 am Alexanderplatz ist seit Oktober 2022 eingeschränkt. Das Unternehmen Covivio baut dort ein Hochhaus, und während dieser Bauarbeiten sackten die benachbarten Tunnelröhren der U-Bahn einige Zentimeter ab. Sie werden nun auf Kosten des Unternehmens angehoben und stabilisiert.

Die Bauarbeiten auf der wichtigen Route haben Einschränkungen zur Folge, die viele Fahrgäste nerven. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) richteten einen eingleisigen Pendelverkehr zwischen den Haltestellen Senefelderplatz und Klosterstraße ein. Die Pendelzüge fahren statt des auf der U2 üblichen 5-Minuten-Takts im 15-Minuten-Takt.

Zu einem kürzlich entdeckten Wassereintritt auf dem Bahnhof der U5 am Alexanderplatz sagte Schreiner, dieser werde derzeit untersucht. Ein solcher Wassereintritt könne verschiedene Ursachen haben. „Was auf jeden Fall eine gute Nachricht ist: Es ist kein statisches Problem ersichtlich.”

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen