Stadtentwicklungsprojekt CIBC Square

Warme Kante für nachhaltige Glastürme

Toronto/Kanada (ABZ). – In Kanadas Millionencity Toronto entsteht zurzeit eines der größten Bauprojekte der Stadt. Der neue, nachhaltig geplante CIBC Square mit zwei hoch aufragenden gläsernen Türmen wird künftig die Skyline des kanadischen Wirtschaftszentrums prägen und trägt auf Jahrzehnte zu einer positiven Stadtentwicklung bei. Beim Bau der charakteristischen Glasrauten in den Fassaden kam das energieeffiziente Warme-Kante-System des Kleb- und Dichtstoffherstellers H.B. Fuller | Kömmerling zum Einsatz.

Der erste der beiden rund 250 m hohen Glastürme ist bereits fertiggestellt, der zweite aktuell bis voraussichtlich 2024 im Bau. Für den außergewöhnlichen Entwurf sind die britischen Architekten Wilkinson Eyre Architects verantwortlich, die Ausführung übernimmt das in Toronto ansässige Büro der Adamson Associates Architects. Zentrales Element des Projekts ist die visionäre Neuentwicklung eines Campus von 33.000 m² Größe inklusive Verkehrsknotenpunkt zwischen dem Finanzdistrikt von Toronto und dem Uferbereich des Ontariosee. Bisher noch durch den breiten Gleisstrang der Union Station voneinander getrennt, verbinden die nördlich und südlich der Schienen platzierten Zwillingstürme zukünftig beide Stadtviertel durch einen hoch über dem Gleiskorridor aufgespannten öffentlichen Park.

Auf einer Fläche von einem Hektar entsteht so auf der vierten Geschossebene der Türme eine naturnahe Oase für Begegnungen, kulturelle Veranstaltungen und Naherholung, mit weitem Blick über den See. Die Hochhäuser selbst beherbergen nicht nur das neue Headquarter der Canadian Imperial Bank of Commerce (CIBC), sondern auch weitere Büro- und Konferenzräume für internationale Unternehmen. Zugehörig ist außerdem ein Podium mit einer großzügigen Eingangslobby über mehrere Ebenen, das Einzelhandel, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen beherbergt. Ebenfalls dort, im schon errichteten südlichen Turm, befindet sich ein neues Busterminal für Überlandlinien. Innerhalb der Sockel beider Hochhäuser sind diverse Wege, Stege und Brücken angelegt, die alle im CIBC Square kreuzenden Verkehrsmittel miteinander verbinden und einen fußläufigen Zugang zum Wasser schaffen.

Mit der Entwicklung dieses Campus erschließt Toronto ein Gebiet, das durch die Verknüpfung von Architektur, Verkehrsinfrastruktur und der Lage am See zu einem wegweisenden Projekt für die gesamte Stadt wird. Denn der CIBC Square ist nicht nur außergewöhnliche Arbeitsumgebung, sondern Ort der Kommunikation und Gemeinschaft, als Erlebnisraum und Stätte der Erholung. Dazu gehört auch die nach den internationalen Standards von LEED Platin und WIRED & WELL Building nachhaltig geplante Architektur der Glastürme.

Beide 49- beziehungsweise 50-geschossigen Türme sind rundum mit einer leicht gefalteten Glasfassade versehen. In die Außenfassade integriert sind rautenförmige, hinterleuchtete Motive, ähnlich einem Prisma, die sich regelmäßig im Abstand von zehn Stockwerken wiederholen und durch ihre vertikale Skalierung im Kontrast zu den umliegenden Gebäuden stehen. Um eine ausgezeichnete Energieeffizienz, zuverlässige Dichtigkeit und langlebige Stabilität der Structural-Glazing-Fassade zu erfüllen, wurden die Glaselemente mit der Warmen Kante des Herstellers H.B. Fuller | Kömmerling ausgerüstet. Dieses Abstandhaltersystem zeichnet sich durch seine Gasdichtigkeit und Langlebigkeit aus, selbst bei extremen Temperaturunterschieden. Grundlage dafür ist die Warmen Kante: Sie besteht aus nur einem Dichtstoff, der per Roboter vollautomatisch aufgetragen wird und sich chemisch sowohl mit der Glasoberfläche als auch mit der Silikonsekundärversiegelung verbindet. Dadurch "verschmilzt" der gesamte Randverbund zu einer flexiblen und belastbaren Einheit mit höchster Energieeffizienz und maximaler Lebensdauer. Gleichzeitig erzeugt die exakte Applikation des schwarzen Dichtstoffs eine unvergleichlich klare Optik: Die Isoliergläser weisen keinerlei Versatz der Warmen Kante auf und bieten einen ungestörten Durchblick, da durch den schwarzen Randverbund keine störenden Lichtreflektionen im Scheibenzwischenraum entstehen können. Als Teil der vollflächigen Glasfassaden trägt das Warme-Kante-System von H.B. Fuller | Kömmerling nach Unternehmensangaben entscheidend zu der energieeffizienten und nachhaltigen Architektur des CIBC Square bei und zeigt, wie innovative und umweltschonende moderne Glasarchitektur realisiert werden kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen