Tiltrotatoren

Mit Neuheiten Innovationskraft unter Beweis gestellt

Kinshofer Ausstattung & Zubehör
Ein Nox bietet Beweglichkeit und Effizienz wie im Handumdrehen: Rasche Montage, leicht zu bedienende Proportionalsteuerung, schnelleres Arbeiten auf der Baustelle. Abb.: Kinshofer

Waakirchen (ABZ). – Kinshofer stellte auf der bauma mit 128 Neuigkeiten seine Innovationskraft als Hersteller von Anbaugeräten für Bagger, Ladekrane und Skidsteers unter Beweis. Das gilt auch für die zylinderlosen Nox Tiltrotatoren, die in Waakirchen entwickelt und hergestellt werden. Wer bereits mit einem Tiltrotator mit integriertem Schnellwechsler gearbeitet habe, wolle dieses "Handgelenk" an seinem Baggerstiel nicht mehr missen, so der Hersteller. Die Besucher konnten sich von den Vorteilen dieser Kombination bei der Show selbst überzeugen: Der Nox Tiltrotator von Kinshofer sei eines der effektivsten Werkzeuge, das für Bagger mit 3 t bis 25 t Betriebsgewicht optimiert und verfügbar ist. Eine 360°-Endlosdrehung und ein Schwenkwinkel von 2 x 50° verwandelten den Bagger in eine multifunktionale Anbaugeräte-Trägermaschine. Denn mit einem Schnellwechsler und einer Auswahl an Anbaugeräten ermögliche er höchste Effizienz auf jeder Baustelle. Der Baggerfahrer könne damit deutlich mehr unterschiedliche Arten von Arbeiten in noch kürzerer Zeit fertigstellen und gleichzeitig seine Arbeitsumgebung sicherer machen, so Kinshofer.

Mit einem Nox am Baggerstiel könne man einen Bagger in einen Multifunktionalen Geräteträger umwandeln, z. B. werde mit einer Paletten-Gabel in Sekundenschnelle ein Gabelstapler aus dem Bagger. Wie präzise das Waagerecht-Halten mit der Vemcon-Nivellierhilfe von der Hand gehen kann, zeigte der Baggerfahrer am bauma-Showgelände, indem er den Zuschauern Getränkebecher von der Palette aus anbot. Alle Arten von Löffeln sind einsetzbar. Auch vielseitige Universallöffel von Kinshofer, wie man sie dank ihrer doppelt konischen Form für Böschungs-, Graben- oder Planierarbeiten einsetzt. Kinshofer hat mehr als 45 Jahre Erfahrung im Greiferbau: Der Nox kann mit jeglicher Art von Greifern kombiniert werden. Auf der bauma waren auch ein hydraulischer Verdichter sowie ein Planierbalken mit Verdichterrolle zu sehen: Mit der Nivellierhilfe konnte mit beiden extrem schnell und präzise verdichtet und planiert werden.

Ideal für den Umschlag aber auch generell für die Positionierung von großen kubischen und runden Gegenständen war als echtes Highlight ein brandneuer hydraulischer Manipulator im Einsatz. Selbst bei häufigem Werkzeugwechsel waren keine manuellen Arbeiten am Anbaugerät notwendig.

Das extrem kompakte und robuste Gussgehäuse eines Nox Tiltrotators besitzt eine hohe Festigkeit dank einer speziellen Werkstofflegierung und garantiert Herstellerangaben zufolge somit eine lange Lebensdauer auch in härtestem Einsatz. Sie schütze die integrierte Hydraulik. Abstehende Teile wie z. B. Hydraulikzylinder gebe es nicht, dadurch sei der Nox nicht anfällig für Beschädigungen. Das ermögliche auch das Arbeiten mit einem schmalen Tie?öffel in tiefen Gräben und engen Kanälen – sogar unter oder zwischen bereits verlegten Rohren. Hohe und konstante Schwenkkraft generiert der extrem flach bauende, zylinderlose Schwenkantrieb. Seine sehr geringe Baubreite sowie äußerst niedrige Bauhöhe seien Grund für die hohe Losbrechkraft. Und der Schwenkwinkel konnte mit 2 x 50° ebenfalls größer gewählt werden: Der große Schwenkbereich führt zu größerer Beweglichkeit und Flexibilität.

Weitere wichtige Eigenschaften des Nox: Der extrem starke und robuste Schneckenantrieb für die Funktion Drehen bewältige harte Einsätze. Er besitze eine eigene Permanentschmierung und sei dadurch wartungsarm. Robuste Industrieventile tragen zu hoher Performance bei. Die High-Flow-Durchführung trägt Anbaugeräten mit hohem Durchfluss/Literleistung (z. B. Fräsen, Rüttelplatte) Rechnung. Die dazu passende feinfühlige proportionale Noxprop Steuerung sorge für mehr Sicherheit und Präzision. Sie sei vergleichsweise einfach und schnell zu installieren. Die Steuerung lässt sich am modernen Touchdisplay einstellen. Bediener können dann die Aktionen ihres Nox Tiltrotators mit zwei ergonomisch designten Joysticks steuern. Der Nox und angebaute Werkzeuge werden intuitiv und effektiv mit der smarten Noxprop Steuerung bedient. Optional gibt es beim Nox die Möglichkeit einer elektrischen Durchführung z. B. für den Einsatz von Schnellwechslern nach neuester Sicherheitsnorm. Zudem sind die Nox Tiltrotatoren mit modernster Sensorik ausrüstbar und damit für 2D-/3D Baggersteuerungen "ready".

Zudem kann mit einem Nox Tiltrotator ein Löffel ganz normal als Tieflöffel benutzt werden, aber auch als Hochlöffel oder Seitenschaufel verwendet werden. Außerdem ermögliche ein Nox Effektivität. Viele Arbeiten könnten schneller und ohne zusätzliche Manpower ausgeführt werden. Das erhöhe ganz nebenbei auch die Sicherheit der Arbeitsumgebung. Viele Manöver auf der Baustelle, wie das Versetzen und Umstellen, erübrigten sich, ganz besonders beim Planieren oder bei Böschungsarbeiten. So werde etwa 25 % der üblichen Arbeitszeit eingespart. Was ebenfalls zur Wirtschaftlichkeit beitrage: Der Nox sei extrem wartungsarm. So gebe es nur wenige Verschleißteile, nur zwei Abschmierstellen und Lagerbuchsen. Das spare Verbrauchsmaterial, Zeit sowie Kraftstoff – und Personalkosten und minimiere im Übrigen den Werkzeugverschleiß. Folglich könne eine normalerweise unrentable Arbeit geleistet werden oder man könne mit einer neuen Aufgabe früher beginnen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen