Vollelektrischer Radlader

Für Industrie und Landwirtschaft geeignet

JCB Lader
Nicht nur, aber auch in der Landwirtschaft geeignet: der neue vollelektrische Radlader 403E von JCB. Foto: JCB

Hannover (ABZ). – JCB hat auf der Agritechnica seinen ersten vollelektrischen Radlader gezeigt. Die Maschine verfügt mit einer Kapazität von 20 kWh über ein großes Standard-Batteriepaket. Der 403E bietet laut Hersteller die gleiche Leistung, wie das dieselbetriebene Modell 403 Smart Power, ist jedoch geräusch- und vibrationsärmer sowie frei von CO2-Emissionen und damit eine attraktive Maschine für die Arbeit in Ställen und Gewächshäusern sowie für Unternehmen, die auf alternative Antriebe setzen.

Mit der Einführung des Radladers 403E erweitert JCB sein Angebot an vollelektrischen Maschinen und bietet seinen Kunden eine weitere Lösung, um Kohlenstoffemissionen auf der Baustelle, dem Hof und im Gewächshaus zu reduzieren. Die Maschine wird von einem 20-Kilowattstunden-Lithium-Ionen-Batteriepaket angetrieben, welches sich bereits in anderen Maschinen der JCB E-TECH Range bewährt hat.

Vier Stunden Dauerbetrieb

Diese Batterien in Verbindung mit effizienten Elektromotoren und optimierten Fahr- und Hydrauliksystemen sorgen dem Hersteller zufolge für eine gute Leistung. Mit einer Batterieladung ist der Radlader in der Lage, einen ganzen Arbeitstag in einem gemischten Einsatz oder etwa vier Stunden Dauerbetrieb zu absolvieren.

Wie alle JCB-E-Tech-Modelle verfügt auch der 403E über ein integriertes Ladegerät, das den Anschluss an unterschiedliche Stromquellen vor Ort ermöglicht.

Eine 230-Volt-Industrie- oder Haushaltssteckdose lädt den 403E in acht Stunden von 0 auf 100 % auf. Mit dem externen JCB Schnellladegerät lässt sich die Maschine sogar in unter zwei Stunden vollständig aufladen.

Integriertes Verteilergetriebe

Die Maschine ist mit zwei unabhängigen Elektromotoren ausgestattet – einem für den Antriebsstrang und einem für die Arbeitshydraulik. Der Antriebsmotor hat eine Spitzenleistung von 33,4 kW und verfügt über drei Fahrmodi, zwischen denen der Fahrer mit zwei Tasten oben auf dem Joystick umschalten kann: Straßenfahrt (Hase): maximale Fahrgeschwindigkeit von 20 km/h für höchste Leistung und Dynamik. Dynamisch (Schildkröte): 8 km/h maximale Geschwindigkeit für bessere Geschwindigkeitsdosierung sowie verbesserte Akkulaufzeit ohne Einschränkung beim Arbeitsspiel des Hubgerüstes. Präzision (Schnecke): Höchstgeschwindigkeit von 5 km/h, die in 0,5-Stundenkilometer-Schritten über einen neuen Drehregler und das Multifunktionsdisplay eingestellt werden kann.

Dies ermöglicht eine präzise Geschwindigkeitskontrolle für präzises Fahren.

Die Maschine ist serienmäßig mit ZF-Achsen ausgestattet, die mit offenem Differential oder Differentialsperre erhältlich sind.

Ein integriertes Verteilergetriebe sorgt für einen permanenten Allradantrieb, der die Traktion unter verschiedenen Bedingungen erhöht.

Der Lader wird wahlweise mit schmalen oder breiten Rädern sowie mit Landwirtschafts- oder Industriebereifung angeboten und ist damit für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet.

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