Wartung und Wechsel

Zulieferer setzt auf Lithium-Ionen-Technologie

von: Gerd Knehr
Schorndorf. – Der Automobilzulieferer Mahle ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie mit Kunden im Pkw- wie im Nutzfahrzeugsektor. Jedes zweite Fahrzeug weltweit ist mit Mahle Komponenten ausgestattet. Das Unternehmen versorgt den Markt über den gesamten Lebenszyklus mit Ersatzteilen.
Still Lithium
Im Gegensatz zur Blei-Säure-Technologie ist auch bei einem geringen Ladestand der Lithium-Ionen-Batterie laut Hersteller die volle Leistung verfügbar – bei Auftragsspitzen ein entscheidender Vorteil. Foto: Gerd Knehr

Auf den stetig wachsenden Warenumschlag in ihrem zentralen Auslieferungslager Schorndorf reagierte Mahle Aftermarket, die Ersatzteil- und Servicesparte des Automobilzulieferers, mit einer leistungsstarken Lithium-Ionen-Fahrzeugflotte von Still. Ohne Wartung und Wechsel der Batterien sowie dank der schnelleren Ladeprozesse ist die Zeitersparnis enorm! Des Weiteren entfällt das Handling von Säuren, und durch die platzsparende Ladeinfrastruktur konnte wertvoller Lagerplatz gewonnen werden.

Der 1920 gegründete Technologiekonzern arbeitet an der klimaneutralen Mobilität von morgen. Der Fokus liegt auf den Strategiefeldern Elektromobilität und Thermomanagement sowie auf weiteren Technologiefeldern zur Verringerung des CO2-Ausstoßes, zum Beispiel Brennstoffzellen oder hoch effiziente, saubere Verbrennungsmotoren, die mit synthetischen Kraftstoffen oder Wasserstoff betrieben werden. Mahle hat im Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 12 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist mit rund 72.000 Beschäftigten an 152 Produktionsstandorten und zwölf großen Forschungs- und Entwicklungszentren in 30 Ländern vertreten.

80.000 Produkte auf der ganzen Welt

Mahle Aftermarket versorgt Werkstätten und den Großhandel mit passenden Produkten in Erstausrüsterqualität sowie Servicelösungen und bietet darüber hinaus zahlreiche Schulungen und Praxistrainings an. Dank eines flächendeckenden Logistiknetzes werden rund 80.000 Produkte auf der ganzen Welt schnellstmöglich zur Verfügung gestellt. 2022 erzielten über 1900 Mitarbeitende einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro.

Im Distributionscenter von Mahle Aftermarket Schorndorf warten auf 43.000 m² Lagerfläche rund 20.000 Artikel auf ihre Auslieferung. Zuvor werden die Produkte für den Bereich Powertrain (Kfz-Antriebsstrang) komplettiert und konfektioniert. Tagtäglich verlassen 1200 Paletten den Versand, während gleichzeitig im Wareneingang 1000 Paletten mit neuen Fabrikaten angeliefert werden.

Für die klassischen Supply-Chain-Prozesse sind 76 Flurförderzeuge von Still im Einsatz und werden im Full-Service-Leasing vom Hamburger Intralogistiker gewartet. Mirko Strobel, International Key Account Manager bei Still in Stuttgart: "Wir arbeiten schon sehr lange mit Mahle zusammen – seit 2018 sogar exklusiv für den gesamten Konzern – und haben 1000 Flurförderzeuge national und international im Einsatz. Um die Verfügbarkeit der Staplerflotte in Schorndorf zu maximieren, haben wir sie größtenteils mit Lithium-Ionen-Batterien ausgerüstet." Fabrizio Ruggiero, Head of Operations bei Mahle Aftermarket, fügt an: "Durch die höhere Verfügbarkeit der Lithium-Ionen-Fahrzeuge können wir unsere Flotte im Tagesgeschäft intensiv nutzen."

Bei Mahle kommen alle Spannungsklassen zum Einsatz: 24 V bei Lagertechnikfahrzeugen, 48 V bei den Elektrogabelstaplern und 80 V bei den großen Schmalgangstaplern. Dabei werden Terminals und Scanner ebenfalls mitversorgt.

Die Lithium-Ionen-Technologie von Still bildet ein Gesamtsystem, bei dem Fahrzeuge, Batterien und Ladegeräte optimal aufeinander abgestimmt sind. Je nach vorhandener Energieinfrastruktur erreichen die Ladegeräte von Still einen Ladestrom von bis zu 375 A, optimal insbesondere für kürzere Ladezeiten. So kann in den Pausen schnell und häufiger zwischengeladen werden – und das direkt am Einsatzort. Fabrizio Ruggiero dazu: "Still hat Kapazität und Größe der Lithium-Ionen-Batterien an unser Energienetz anpasst." Selbst bei einem geringen Ladezustand des Stromspeichers stehe immer die volle Leistung zur Verfügung. Bei Auftragsspitzen ein entscheidender Vorteil, unterstreicht der operative Werksleiter.

Aufwendige Wartung fällt weg

Still-Lithium-Ionen-Batterien liefern doppelt so viel Energie wie vergleichbare Blei-Säure-Batterien – und dabei immer die volle Leistung. Zum einen sind sie also energieeffizienter, zum anderen fällt die aufwendige Wartung weg. Außerdem können die Batterien beim Ladevorgang im Fahrzeug bleiben und müssen im Gegensatz zu Blei-Säure-Batterien nicht gewechselt werden. Mit einem separaten Ladezugang (als Customer Option) bei den großen MX-X Schmalgangstaplern muss nicht einmal mehr die Batterieklappe zum Laden geöffnet werden. Fabrizio Ruggiero resümiert zufrieden: "Durch die Einsparung von Wechselbatterien brauchen wir keine belüfteten Wechselzonen mehr. Zudem wird wertvoller Lagerplatz frei. Das gesamte Handling der Ladeprozesse ist ohne die Säuren und ihre Ausgasungen sicherer und einfacher geworden. Auf diese Weise konnten wir effektiv Betriebskosten und viel Zeit einsparen."

Das Still-Batteriemanagementsystem garantiert eine optimale Abstimmung von Fahrzeugsteuerung und Batteriemanagement. Es gleicht Belastungsspitzen aus und sorgt immer für eine optimale Energiezufuhr. So wird die Batterie geschont und deren Betriebs- und Lebensdauer verlängert. Holger Betz, zuständiger Regionaler Servicemanager von Still: "Der Ladevorgang unserer Lithium-Ionen-Batterien ist zusammen mit dem zugeordneten Ladegerät sicher. Wir bieten stets 'Paare' aus Batterie und Ladegerät an. So ist gewährleistet, dass nicht falsch geladen wird. Lithium-Ionen-Batterie und Ladegerät bilden ein perfekt aufeinander abgestimmtes Energiesystem."

Die Lithium-Ionen-Batterie teilt dem Ladegerät mit, wie der Ladevorgang erfolgen soll. Werden Grenzbereiche erreicht oder liegen solche vor, wird der Ladeprozess entweder unterbrochen oder gar nicht erst gestartet. "Durch die effizienten und schonenden Ladeprozesse schaffen unsere Lithium-Ionen-Batterien bis zu 4000-Voll-Ladezyklen", erklärt Betz. In der Mittagspause und in der Nacht werden die Batterien der Fahrzeuge wieder aufgeladen. Dank der großen Batteriekapazitäten reicht dabei ein einziger Ladevorgang für eine ganze Schicht.

Hohe Sicherheitsanforderungen

Still-Lithium-Ionen-Batterien sind die perfekte Lösung für alle Lagerumgebungen, in denen der Raum knapp und die Sicherheitsanforderungen hoch sind. Ladegeräte werden dezentral und platzsparend aufgestellt – ganz ohne Batterie-Wechselräume und entsprechendes Zubehör. Darüber hinaus sind die innovativen Stromspeicher von Still mit ihrem smarten Batteriemanagement energieeffizienter und haben eine mindestens doppelt so lange Lebensdauer wie Blei-Säure-Batterien.

Bis zu 30 Prozent mehr Energieausnutzung lassen sich durch die Still-Lithium-Ionen-Technologie erzielen. Zusammengefasst wird viel Zeit bei den Ladeprozessen eingespart und die Betriebskosten werden kräftig gesenkt.

Fabrizio Ruggiero: "Nach einer intensiven Planungs- und Integrationsphase des Brandschutzes bin ich nun mit der neuen Lithium-Ionen-Technologie von Still sehr zufrieden. Weitere Projekte wie die Modernisierung unserer Automatisierung mit Flurförderzeugen haben wir bereits ins Auge gefasst."

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Der Autor ist Freier Fachjournalist und Diplom-Physiker.

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