Weltpremiere

Schnell unterschiedliche Materialien bearbeiten

Das neue robotergesteuerte Bau-System reduziert laut Unternehmen die Gehäuseresonanz bei der Verarbeitung von Materialien um 40 %. Foto: MB Crusher
Das neue robotergesteuerte Bau-System reduziert laut Unternehmen die Gehäuseresonanz bei der Verarbeitung von Materialien um 40 %. Foto: MB Crusher

Fara Vicentino/Italien (ABZ). – MB Crusher präsentiert die innovative Baureihe MB-HDS. "Mit dieser neuen Maschine haben wir unser Bestes gegeben. Sie ist ein Ergebnis aus Technologie und Innovation. Wir können es nicht abwarten, sie nach jahrelangen Tests auf den Markt zu bringen, im Dienste der Fachleute und Unternehmen, für die sie geschaffen wurde", sagt Diego Azzolin, Produktionsleiter von MB Crusher und kündigt so die neue Generation von Schaufelseparatoren an, die als Weltpremiere auf der bauma präsentiert wurden. Die neue Baureihe MB-HDS unterscheidet sich laut Hersteller von den auf dem Markt vorhandenen Systemen. Sie sei "gewissermaßen ein Joker" und passe sich den unterschiedlichen Arbeitsumgebungen und der Auswahl vieler verschiedener Materialien an, ohne dass es Fachpersonal oder einer besonderen Ausbildung bedürfe. Laut MB Crusher verlangten Fachleute, Unternehmen und Anwender auf konstante Weise, ohne Unterbrechungen für die Wartung, arbeiten zu können und die Materialverwaltung zu vereinfachen, die hohe Kosten verursacht. Diesen Forderungen seitens der Anwender habe man mit entsprechenden Maschinen geantwortet, so MB Crusher. Mit dem Schaufelseparator MB-HDS sei man in der Lage, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.

Entwickelt mit der MB Crusher-Konstruktionsphilosophie zur Reduzierung von Abfällen und zur Verbesserung der Rentabilität des Standorts sei auch die neueste Maschine ein "Juwel" des Unternehmens, so MB Crusher: Das Herzstück des neuen Schaufelseparators MB-HDS sei die vereinfachte Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichen Arbeiten und Materialarten. Er sei eine Erleichterung für alle, die mit verschiedenen Arten von Ausschuss umgehen müssen, die sich nun schnell als wiederverwendbar und als Einkommensquelle herausstellen.

"Wir haben eine Maschine geschaffen, die allein die unterschiedlichen Probleme lösen kann, denen man jeden Tag begegnet, wenn man sich mit Erdbau, Aushubarbeiten, Abriss und Recycling, landwirtschaftlichen Unternehmen oder der Pflege von Grünflächen beschäftigt. Die neue Baureihe MB-HDS siebt und zerkleinert Bauschutt, Asphalt, Kohle, organisches Material, Holz, Rinde und Leichtkunststoff und macht sie sofort wiederverwendbar. Wenn nötig, kann man jederzeit problemlos von einem Material zum anderen wechseln: Dies ist die nützlichste und wichtigste Neuerung. Der Schaufelseparator MB-HDS ermöglicht es, die Wellen direkt am Standort und in Sicherheit zu wechseln: Unser patentiertes System hält die rotierenden Lagerungen in der richtigen Position, die Wellen lassen sich leicht herausziehen und neu positionieren, die Winkeleinstellung ist bereits ausgerichtet", sagt Diego Azzolin. Der Schaufelseparator MB-HDS ist in vier Modellen erhältlich und kann an Baggern, Radladern, Kompakt-Baggerladern und Baggerladern (von 5 bis 35 t) installiert werden, um den Arbeitsplatz, Industriestandorte, den Rohrleitungsbau, Innenstädte oder landwirtschaftliche Gebiete leicht zu erreichen und sich dort frei zu bewegen. Der Austausch der Wellen kann laut Unternehmen überall durchgeführt werden. Das Schmiersystem ist zentralisiert und die Wartungs-Werkzeuge befinden sich im Werkzeugkasten des Löffels.

Die neue MB-HDS-Generation kümmert sich auch um die Arbeitsmaschine, auf der sie montiert ist. Ein automatisches hydraulisches Stoßdämpfersystem reduziert den Hydraulikstoß so, dass der Motor, das Getriebe und das Trägergerät nicht beschädigt werden. Hiervon profitieren die Haltbarkeit und die Wartungskosten, die drastisch reduziert werden. "Die Maschinen MB-HDS sind so stark auf Multifunktionalität und Flexibilität ausgerichtet, dass sie auch den Lärm reduzieren. Das neue robotergesteuerte Bau-System reduziert die Gehäuseresonanz bei der Verarbeitung von Materialien um 40 %, mit Einhaltung der Vorschriften und unter Vermeidung der Verwendung von Schalldämmungseinrichtungen", so Azzolin.

Mit – laut eigenen Angaben – mehr als 90 % des Weltmarktanteils in Bezug auf die Backenbrecherlöffel biete MB Crusher seinen Kunden die Sicherheit einer patentierten Technologie, eine Methode, mit der der Ausschuss in Wettbewerbsvorteile umgewandelt wird und eine Verfügbarkeit und Assistenz weltweit und rund um die Uhr. "Abschließend kann ich sagen", fügt Azzolin hinzu "dass die neue Generation der MB-HDS-Schaufelseparatoren das darstellt, was MB Crusher allen Betreibern für das Jahr 2020 und den nachfolgenden Jahren wünscht: Alle Hindernisse zerbrechen und sie in Wettbewerbsvorteile umwandeln."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor (m/w/d)/ Master (m/w/d)/ Ingenieur..., Ostwestfalen-Lippe  ansehen
Ingenieur*in beziehungsweise..., Köln  ansehen
Techniker / Meister / Gärtner (m/w/d) im Garten‐..., Ravensburg / Weingarten  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de