Zertifikat erhalten

Optimas ist klimaneutral

Saterland/Ramsloh (ABZ). – Die Optimas Maschinenfabrik GmbH aus Saterland/Ramsloh ist in diesem Monat als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert worden. Optimas will damit zeigen, dass dem Unternehmen die Bedeutung des Klimawandels bewusst und ökologisches Handeln von großer Bedeutung ist, teilte das Unternehmen mit.

Dafür hat Optimas eine genaue Analyse des eigenen CO2-Fußabdrucks durch die Fokus-Zukunft GmbH erstellen zu lassen. Analog der Prüfkriterien des Kyoto-Protokolls und des Weltklimarates IPCC wurde festgestellt, dass 3297 Tonnen CO2 Äquivalente emittiert werden. Emissionen wie von Methan, Fluorkohlenwasserstoffen und Schwefelhexafluorid haben unterschiedliche Bedeutung für die Atmosphäre und werden zur Vergleichbarkeit in CO2-Äquivalente umgerechnet. Eine entsprechende Anzahl von Emissionszertifikaten von einem niedrig emittierenden Klimaschutzprojekt in Indien – einem 400 MW-Solar-Projekt – hat Optimas gekauft.

Durch den Erwerb der Emissionszertifikate hat Optimas die Klimaneutralität für das Unternehmen in 2020 hergestellt. "Es gibt für uns alle nur diese eine Welt. Mit ihr müssen wir bewusst und schonend umgehen. Deshalb hat sich Optimas vorgenommen, noch ökologischer und insgesamt klimaneutral zu sein", sagt Franz-Josef Werner, Geschäftsführer der Optimas GmbH. Dies sei nun gelungen.

"Paralell dazu arbeiten wir auch daran, durch geeignete Maßnahmen wie Beleuchtungsoptimierung, bessere Abfalltrennung, intelligente Produktionssteuerung und anderes unseren CO2Fußabdruck zu minimieren", kündigt Werner zudem an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen