Handarbeit

Sehr gute Flächenleistung wird versprochen

Ausstattung & Zubehör
Die WDS 530 ermöglicht eine professionelle Strukturierung großer Flächen mit konstant hohem Anpressdruck. Foto: Schwamborn

Wangen (ABZ). – Mit der Weltneuheit WDS 530 können laut Schwamborn ab sofort schwere Abbruch-, Sanierungs- und Gestaltungsarbeiten, die bisher von Hand ausgeführt werden mussten, maschinell mit professioneller Schleiftechnik bei sehr guter Flächenleistung bewältigt werden. Die Anforderungen an Abbruch, Sanierungen und Gestaltung sowohl in ergonomischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht steigen kontinuierlich. Dafür entwickelt Schwamborn innovative, anwenderorientierte Lösungen mit Maschinenbau "Made in Germany" und einer eigenen Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung. Neuestes Produkt des innovativen schwäbischen Maschinenbau-Unternehmens ist die WDS 530 mit der die mehr als 50-jährige Erfahrung in Sachen professioneller Schleiftechnologie auf Wände und Decken übertragen wird. Die WDS 530 arbeitet mit einem hydraulischen Antrieb, der per Fernsteuerung bedienbar ist. Sie ermöglicht laut Unternehmen erstmalig ein wirtschaftliches Schleifen und Strukturieren von großen Wand- und Deckenflächen mit einer seht guten Flächenleistung. Darüber hinaus ermögliche sie eine erhebliche Arbeitsvereinfachung und Arbeitserleichterung, da die bisherigen Technologien entweder per Handarbeit angewendet werden mussten oder nicht annähernd so schonend für die Bausubstanz waren.

"Die für die Arbeit mit Brokk-Abbruchrobotern konzipierte Maschine ermöglicht einen gleichmäßig hohen Anpressdruck an Wand und Decke und liegt mittels Kardantechnologie am Schleifkopf immer plan auf. Je nach Aufgabenstellung kann die Maschine mit den unterschiedlichsten Werkzeugen (Schleif-Diamanten, Stockwerkzeuge) ausgestattet werden", berichtet Eckart Schwamborn, der in dritter Generation das Unternehmen führt.

Damit ist die WDS 530 für die verschiedensten Einsatzbereiche geeignet. So z. B. für die effiziente, schnelle, gründliche und sichere Entfernung von Beschichtungen – auch mit Schadstoffen wie bspw. Asbest, Farben, Putz oder großflächig verwendeter Fliesenkleber lassen sich jetzt wirtschaftlich entfernen. Ein weiterer Einsatzbereich ist die Untergrundvorbereitung bei Sanierungen und die Gestaltung von Designbeton bzw. Naturstein durch Schleifen mit Diamantwerkzeugen. Es sei immer ein planes Aufliegen des Schleifkopfes auch bei Neigungen bis zu 6 % möglich, so der Hersteller. Durch die jetzt maschinelle Entfernung von Beschichtungen sei die Gefahr der Gesundheitsschädigung minimiert. Die Kombination mit der professionellen Staubabsaugung – auch in geschützten Bereichen – ermögliche die sichere Entsorgung bei größtmöglichem Schutz der Bediener und der Umwelt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachbereichsleitung (m/w/d) für den Fachbereich 7..., Lüneburg  ansehen
EU-Regionalmanagement – Schwerpunkt Mobilität , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Bauleiter/Projektleiter (m/w/d) gesucht!, Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen