Allgemeine Bauzeitung 03/2019

Leipfinger-Bader Unternehmen

Werke sollen effizienter und ökologischer werden

Bei der Jahresabschlussfeier der Leipfinger-Bader (LB) Ziegelwerke in Vatersdorf hat Inhaber Thomas Bader eine positive wirtschaftliche Bilanz für das Jahr 2018 gezogen und für die…

Mobile Raumsysteme

"Wir liegen immer im Zeitplan"

Bei schnellem Raumbedarf können Modulbauten die Lösung sein. Im niedersächsischen Rastede hat der nationale Anbieter Algeco dies gleich zweimal bewiesen. Im Zeitraum von nur acht…

VW und Ford verkünden globale Allianz

Die globale Allianz der Autokonzerne VW und Ford steht – bleibt aber zunächst auf die Sparte der leichten Nutzfahrzeuge beschränkt. Ab 2022 soll mit der Entwicklung von…

Absauganlage soll Fahrverbot verhindern

Die Stadt Kiel will ein drohendes Diesel-Fahrverbot mit technischer Hilfe verhindern. Bereits im Februar könnte der Prototyp einer mobilen Absauganlage für einige Wochen testweise…

Zur Person Personen

Lars Hillers ist Director Sales and Marketing bei Algeco.

In der neu geschaffenen Position ist der ausgewiesene Vertriebs- und Marketingexperte für die strategische Geschäftseinheit Deutschland, Österreich und Slowenien verantwortlich. Zu…

Trimble Bau digital

Echtzeit-Angaben entlasten Walzenfahrer

Auf Autobahnen geht es idealerweise zügig und sicher zu – und das gilt nicht nur für den Straßenverkehr, sondern auch für etwaige Bauarbeiten, damit die Pkw und Lkw (wieder)…

Alho Systembau Mobile Raumsysteme

Alho realisiert Wohnanlagen

Für das Wohnungsunternehmen Vonovia realisiert Alhoals Planungspartner in vielen deutschen Städten derzeit kostengünstige, attraktive und lebenswerte Wohnbauten. Sie werden auf…

Volker Christmann

Bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbands energieeffiziente Gebäudehülle e. V. wurde Volker Christmann zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er löst damit Michael Wörtler…

Fassaden

Fassade wird zum Kunstwerk

Funkelnd und facettenreich – in der Mitte von Berlin hat Daniel Libeskind mit dem Gebäude Sapphire einen Wohnkomplex geschaffen, der an einen Edelstein erinnert. Die Assoziation…

Bau digital

Digitalisierung im Handelsverbund als Ziel

"Wir haben jetzt die Installations- und Testphase hinter uns und mit der praktischen Arbeit begonnen", sagt Geschäftsführer Daniel Schulz und zeigt sich zufrieden. 2017 habe man…

Algeco Mobile Raumsysteme

Mikrowohnungen liegen im Trend

Unsere Gesellschaft wird immer mobiler und benötigt aus diesem Grund ebenso mobile und flexible Wohnformen. Ob reisende Manager, junge Fachkräfte, Pendler oder Studenten, oft leben…

Hünnebeck Gerüstbau

Schutzgerüst schafft Zugang zu Seilbahnstütze

Manchmal müssen Gerüstbauer echte Pionierarbeit leisten. So z. B. bei der Einrüstung einer unzugänglichen Seilbahnstütze im Berchtesgadener Land. Mit Hubschraubern wurde das Bosta…

Fachwissen-Workout für 2019 zusammengestellt

Für das Jahr 2019 hat Kemper ein Fortbildungsangebot rund um die Sanitärtechnik zusammengestellt. Namhafte Fachreferenten schulen das ganze Jahr über zu aktuellen Themen, die die…

Heidelberg Materials

Für Parkplätze in Fischgrätmuster sämtliche Einbauvarianten genutzt

Hessen hat am Verkehrsknotenpunkt Kassel die bestehende Rastanlage auf mehr als 500 Stellplätze für Pkw, Lkw und Busse erweitert. Bei Material und Bauweise setzt das Land nach…

Gunter Kaltenhäuser

Nachdem sich Alfred Bachmann, lang-jähriger Geschäftsbereichsleiter des Systemanbieters Brawoliner und Geschäftsführer der Spray-Liner GmbH, in den Ruhestand verabschiedet hat,…

Seilunterstütze Arbeitsmethodik ermöglicht Nutzbarmachung eines Dachgeschosses

Das Berliner Büro- und Geschäftshaus am Kurfürstendamm 188 (in Berlin kurz K 188 genannt) stammt aus der Gründerzeit um 1908 und hat den Zweiten Weltkrieg relativ unbeschadet…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen