Allgemeine Bauzeitung 05/2019

Elf Prozent mehr Azubis im Dachdeckerhandwerk

Genau 11,45 % mehr junge Menschen haben sich im vergangenen Jahr für eine Lehre im Dachdeckerhandwerk entschieden. Bereits im Jahr zuvor konnte für das erste Lehrjahr eine…

Geschäftszahlen Nachwuchsförderung

Verband sieht sich für Zukunft gut gerüstet

Die Unternehmen der Deutschen Poroton haben anlässlich der BAU 2019 eine positive Bilanz gezogen und blicken zuversichtlich in die Zukunft. Auf einer Pressekonferenz gab der…

Babiel: Bauaufschwung bleibt intakt

"Der Bauaufschwung in Deutschland bleibt nach wie vor intakt – die Bauunternehmen meldeten für den November vergangenen Jahres weiterhin zweistellige Zuwachsraten, nicht nur beim…

Arbeitssicherheit

Abgesenkter Staubgrenzwert ist verbindlich

Auf Baustellen und in Werkstätten gilt seit 1. Januar 2019 ein deutlich niedrigerer Grenzwert für A-Staub von 1,25 m/m³ gemäß TRGS 504. Darauf machen die Experten für staubfreies…

Aktuelle Baunormen stehen im Mittelpunkt

Aktuelle Bautrends, Innovationen und sich ändernde Bedürfnisse führen immer wieder zur notwendigen Überprüfung anerkannter Normen und Techniken. Neue Erkenntnisse und…

Auffanggeräte sind der Schlüssel zum Schutz

Auffanggeräte sind der Schlüssel zum Schutz bei Arbeiten in der Höhe in der Nähe von Kanten. Corentin Barbieux, Produktmanager für Absturzsicherungslösungen bei Honeywell…

Klarx Bagger und Lader

Baumaschine hilft Schule im Schneechaos

Durch massive Schneefälle am Alpenrand wurde in fünf bayerischen Landkreisen Katastrophenalarm ausgelöst. Wege waren versperrt, Dächer drohten von der Schneelast eingedrückt zu…

Beitragschaos

Wer bauen will, der muss blechen. Dieser Satz gilt heute mehr denn je. Doch nicht nur die zuletzt rasant gestiegenen Grundstücks- und Baupreise erhitzen derzeit die Gemüter, auch…

BÜV BauPro feiert 50-jähriges Jubiläum

Der Bundesüberwachungsverband BauProdukte e. V. (BÜV BauPro) feierte Ende vergangenen Jahres die Gründung der ersten bundesweiten Arbeitsgemeinschaft Güteschutz Kies und Sand im…

Bobcat Arbeitsbühnen und Aufzüge

Cemex setzt auf Vielfältigkeit von Teleskopen

Cemex, eines der führenden Unternehmen auf dem Transportbeton- und Zuschlagstoffproduktmarkt, hat für verschiedene seiner Anlagen in ganz Frankreich in den vergangenen zwei Jahren…

China-Geschäft von Caterpillar belastet

Ein schwächeres China-Geschäft macht dem Baumaschinenhersteller Caterpillar zu schaffen. Der US-Großkonzern enttäuschte mit seinen jüngsten Quartalszahlen und seinem…

DBL Meisterstück im Rennen für German Design Award

"Wir sind natürlich hoch erfreut, dass die Jury des German Design Awards unsere neue Kollektion für die Auszeichnung nominiert hat." Dabei hatte Volkmar Haack,…

Mewa Berufsbekleidung

Dem Handwerker auf den Leib geschneidert

Knien, Heben, Klettern der Handwerksberuf erfordert Beweglichkeit und vollen Körpereinsatz. Die Arbeitskleidung muss dabei mitmachen, denn wer mag es schon, wenn enge Ärmel beim…

Zur Person Sonstiges

Neuen Präsidenten des Landesverbandes der freien Berufe bekannt gegeben

Der Präsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz Dr. Horst Lenz ist zum neuen Präsidenten des Landesverbandes der freien Berufe (LFB) gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge…

DGB fordert landeseigene Wohnungsbaugesellschaft

Im Bemühen um mehr bezahlbaren Wohnraum in den Ballungsgebieten fordert der niedersächsische DGB die Gründung einer landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft. Durch mehr Wohnungen in…

Bagger und Lader

Die Zukunft von Ferropolis zwischen Rost und Farbe

Gräfenhainichen. Früher dominierte die Arbeit im Tagebau Golpa-Nord, heute lockt Freizeitspaß in die Baggerstadt Ferropolis. Das Experiment scheint geglückt. Aber Stahl kann sich…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen