Allgemeine Bauzeitung 11/2020

Hünnebeck Schalung

Traggerüst überzeugt bei Sporthallen-Neubau

Wenige leichte Teile, hohe Tragkraft und sichere, ergonomische Montage: Der neue Stützturm ST 60 von Hünnebeck ist laut Hersteller ein modernes Unterstützungssystem für den…

Adapteo Modulares Bauen

Große Zeit- und Kostenersparnis

Mit seiner Gestaltung fügt sich das temporäre Schulgebäude in Bexbach zurückhaltend, aber dennoch präsent in die Umgebung ein. Hinter der Fassade befinden sich zwei Klassenräume,…

Holz

Klimapositives Bauen auf dem Vormarsch

Auf die gesellschaftlichen und politischen Forderungen sowie die klimatischen Veränderungen hat das Unternehmen purelivin laut eigenen Angaben reagiert und einen nach eigener…

Baustoffe

Grobspanplatten werden ohne Formaldehyd hergestellt

Grobspanplatten gibt es viele, in unterschiedlichen Formaten, Durchmessern und Qualitätsklassen, glattkantig oder mit Nut- und Federverbindung zwei- oder vierseitig. Das…

Baustellen

Schadensbilder erfolgreich korrigieren

Auf Baustellen geht es oftmals betriebsam zu. Trotz prägnanter Hinweise ist es dann doch passiert: Punktuelle Schäden am Beton stehen einer erfolgreichen Bauabnahme im Weg. Die…

Heidelberg Materials Baustoffe

Skatepark geschaffen

Skateboarding wird ab 2020 olympisch. Die einstige Trendsportart und Jugendkultur ist inzwischen in der Gesellschaft angekommen. Doch nicht nur das. Skateanlagen werden inzwischen…

Bäckerei-Café begrüßt Kunden in repräsentativem Containergebäude

Die Bäckerei Fehrmann ist ein traditionelles Familienunternehmen, das seit mehr als 100 Jahren Firmengeschichte schreibt. In Sachsen betreibt Firmenchef André Fehrmann mehrere…

Partnerschaftliches Bauen diskutieren

Da Bauprojekte zunehmend komplexer werden, sei es der Rueckerconsult GmbH zufolge zunehmend wichtig, Planungs- und Ausführungsarbeiten in Partnering-Modellen zusammenzulegen. Daher…

Paschal Schalung

Clevere Lösung für "Fürst Leopold" gefunden

Ende 2018 wurde die Förderung der deutschen Steinkohle eingestellt. Doch der Strukturwandel ist damit lange noch nicht abgeschlossen. Nicht nur im aktiven Bergbau, sondern auch…

Layher Schalung

Flexible Traggerüstlösung erstellt

Ein mehr als 30 m hohes Traggerüst in Form eines Parallelogramms – mit dieser nicht alltäglichen Anfrage wandte sich ein Gerüstbauer an die Layher-Anwendungsingenieure.Die…

SBM Beton

Dauerhafter Erfolg durch Technik-Upgrade möglich

Stationäre Betonmischanlagen halten in der Regel Jahrzehnte. Irgendwann ist für alles aber auch einmal die Zeit gekommen. Nach 48 Jahren benötigte die Union-Beton GmbH & Co. KG an…

Überraschend positiver Jahresstart

Der deutsche Maschinenbau ist überraschend schwungvoll ins Jahr 2020 gestartet. Im Januar gingen bei der exportorientierten Industrie bereinigt um Preiserhöhungen 7 Prozent mehr…

Volvo CE Nachhaltigkeit und Innovation

Volvo CE-Kundenzentrum setzt auf Biokraftstoff

Das Kundenzentrum von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) im schwedischen Eskilstuna ebnet den Weg für eine nachhaltige Zukunft. Seit einem halben Jahr werden dort alle…

So will der Staat die Wirtschaft impfen

Die Bundesregierung will mit Kurzarbeitergeld und Geldspritzen für Unternehmen Entlassungen und Firmenpleiten wegen der Corona-Epidemie verhindern. "Unser Ziel ist es, Schaden von…

Ausbildung und Beruf

Branchenverbände schließen gemeinsamen Bildungspakt

Der Wettbewerb um Azubis, die aktuelle Neuordnung in der Ausbildung, mehr Praxisbezug an Berufsschulen – es gibt eine Reihe von Baustellen im Bereich Bildung, an denen derzeit in…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen