Allgemeine Bauzeitung 17/2019

Erscheinungsdatum: 26.04.2019

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Straßen- und Wegebau News
Alle Ökologisches Bauen News
Liebherr Baumaschinen

Brandneuen Seilbagger übernommen

Kurz nachdem die bauma 2019 die Tore für die Besucher geöffnet hatte, freute sich bereits der erste Kunde über ein neues Gerät. Das spanische Unternehmen Cimentaciones Abando nahm…

Qualität und Lebensdauer deutlich verbessert

Die Elastomerbitumen-Oberlagsbahn VedaTop S5 von Vedag wurde laut Unternehmensangaben technisch umfassend verbessert und spiele nun in einer neuen Klasse und mit neuem Namen:…

Fugenbreiten von bis zu 50 Millimeter ermöglicht

Große Pflasterflächen und besonders breite Fugen – für genau diese Gegebenheiten sei der neue Pflasterfugenmörtel PFH-B von tubag gemacht, so das Unternehmen. Die Neuheit der…

Energie Ökologisches Bauen

Primärenergiebedarf bleibt entscheidend

Mit der Auswahl des Wandbaustoffs allein wird noch kein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet. Eine Modelluntersuchung des Forschungsinstituts für Wärmeschutz e. V. München (FIW)…

Kerawil

Campus mit zwei Klinkerflächen neu gestaltet

Auf dem Campus der Hochschule Karlsruhe wurden Freiflächen mit verschiedenfarbigen Klinkern im Riegelformat neu gestaltet. Fünf der sechs Fakultäten sind in eigenen Gebäuden auf…

IG Bau: Staat soll Tariftreue belohnen

Öffentliche Aufträge sollten nach Auffassung der IG Bau künftig nur noch an Betriebe vergeben werden, die ihre Mitarbeiter nach Tarif bezahlen und außerdem eigenen Nachwuchs…

Ökologisches Bauen

Wohnturm "HAUT"geht in die Bauphase

In Amsterdam soll binnen sieben Monaten der Rohbau eines 73 m hohen Wohngebäudes entstehen. Die Verwendung von Holz macht es aus Sicht der Planer nicht nur zu einem ökologisch…

Volksbegehren für Enteignungen ausichtslos

Der frühere Verfassungsgerichtspräsident Hans-Jürgen Papier hält das Berliner Volksbegehren für Enteignungen großer Wohnungsunternehmen für aussichtslos. "Um es klar zu sagen:…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen