Allgemeine Bauzeitung 18/2021

Erscheinungsdatum: 07.05.2021

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Straßen- und Wegebau News
Alle Mobile Raumsysteme News

Volvo Group beteiligt sich mehrheitlich an Designwerk

Die Volvo Group übernimmt 60 Prozent der Designwerk Technologies AG, das gab Volvo Trucks Deutschland bekannt. Das in der Schweiz ansässige Unternehmen entwickelt und vertreibt…

Volvo-Sparte erholt sich

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat im ersten Quartal von der anhaltenden Markterholung profitiert, teilte das Unternehmen mit. Der Auftragseingang wurde zwischen…

Mobile Raumsysteme

Einsatz von Hybridmodulen erlaubt kurze Bauzeit und hohe Flexibilität

Das fertige Interimsgebäude aus Hybridmodulen des Unternehmens Adapteo begeistert die Erzieherinnen, Erzieher und Eltern in Sprockhövel. "Es gefällt uns hier in der neuen Kita sehr…

Benninghoven Straßenbautechnik

Russischer Bauunternehmer setzt bei Formel-1-Strecke auf deutsches Know-how

Formel-1-Rennstrecken gehören zu den größten Herausforderungen für Einbauteams und Maschinen. Der russische Bauunternehmer Tekhalyans hat bereits beim Neubau des Sochi Autodroms…

Einstein-Fugentechnik

Logistikunternehmen setzt bei Oberflächenbefestigung auf spezielles Verbundpflastersystem

Wenn hohe Kräfte auf befahrene Flächen wirken, sind besondere Lösungen der Oberflächenbefestigung gefragt. Dafür eignen sich – je nach Anwendungsfall – Asphalt oder…

Wirtgen Straßenbautechnik

Starke Leistung im Verbund

Bei der Modernisierung der Autobahn D 1 zwischen den beiden größten Städten Tschechiens sanierten zwei Gleitschalungsfertiger und ein Nachbehandlungsgerät von Wirtgen einen 67 km…

Ela Container Mobile Raumsysteme

Kindgerechte Unterbringung kurzfristig geschaffen

Die Region rund um Frankfurt am Main boomt. Dazu gehört auch Kelsterbach, unweit des Frankfurter Flughafens. Allein im vergangenen Jahr zogen 6000 Menschen in die Kleinstadt, nicht…

54.000 Gesellinnen und Gesellen fehlen im Handwerk

Vielen Handwerksbetrieben in Deutschland fällt es auch in der Corona-Krise schwer, ausreichend Mitarbeitende zu finden. Deutschlandweit fehlen aktuell 54.000 Gesellinnen und…

Sprengung Abbruch

Steinkohlekraftwerk Lünen wurde erfolgreich gesprengt

Über acht Jahrzehnte prägte das Lüner Steinkohlekraftwerk der Steag die Region. Kürzlich wurde dieses Kapitel Industriegeschichte lautstark beendet: die Hagedorn Unternehmensgruppe…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen