Allgemeine Bauzeitung 20/2020

Erscheinungsdatum: 15.05.2020

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Gerüstbautechnik News
Alle Nutzfahrzeuge News
Günzburger Steigtechnik Gerüstbau

Gerüst-Neuheit lässt sich werkzeuglos und von einer Person allein montieren

In Rekordzeit Arbeitshöhen von mehr als 6 m erreichen – ganz allein und so sicher wie nie zuvor? Das geht laut Günzburger Steigtechnik mit dem neuen "FlexxTower" des Unternehmens.…

Krise drückt auf Geschäfte

Der Baustoffhersteller HeidelbergCement hat die Corona-Krise zu spüren bekommen. Der Umsatz ging im ersten Quartal im Jahresvergleich um 7 Prozent auf 3,93 Milliarden Euro zurück,…

Mike Rudloff

Wolff, Hersteller und Anbieter im Bereich Maschinen und Werkzeuge der Uzin Utz Group, baut sein Vertriebsnetz aus und ernennt Mike Rudloff zum Verkaufsleiter. In diesem Zuge wird…

Nutzfahrzeuge

Von der stummen Gummimischung zur aktiven Komponente

Derzeit werden autonome Fahrzeuge entwickelt und in realen Umgebungen getestet, zum Beispiel für den Transport von Material in abgegrenzten Bereichen. So hat auch Stora Enso, ein…

Dr. Ellen McMillan

Seit Kurzem hat Dr. Ellen McMillan die Leitung der Oktalite Lichttechnik GmbH übernommen. Sie bringt mehr als 20 Jahre internationale und interkulturelle Erfahrung in der…

Layher Gerüstbau

Wetterschutzdach errichtet

Die Stadtvilla Róheim wurde um 1900 erbaut und ist nun – rund 120 Jahre später – ein Renovierungsfall. Vor allem das Dach der Villa wurde über die Jahre hinweg in Mitleidenschaft…

Fliegl Nutzfahrzeuge

Für extrem lange Ladungen entwickelt

Fliegls Telesattel bilden laut Unternehmen eine solide und robuste Basis für besondere Transportanforderungen bei extrem langer Ladung. Die ausziehbaren Plateaus punkteten mit…

Land will Bauordnung modernisieren

Die Bauordnung in Sachsen-Anhalt soll umweltfreundlicher werden. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den die Koalitionsfraktionen von CDU, SPD und Grünen in den Landtag eingebracht…

Peri Gerüstbau

Gerüstsysteme im Ortbetonbau führen zusammen, was zusammengehört

An keiner anderen Stelle sind die Überschneidungen zwischen der Schalungstechnik und dem Systemgerüstbau so offensichtlich wie bei Tragkonstruktionen für den Ortbetonbau. Dort…

Rechteck Recht und Normen

Anordnungsrecht endet mit Abnahme

Darum geht's: Nach § 1 Abs. 3 VOB/B kann der Auftraggeber Änderungen des Bauentwurfes anordnen. Die Regelung des § 1 Abs. 4 VOB/B sieht vor, dass der Auftragnehmer auf Verlangen…

Blomenröhr Nutzfahrzeuge

Mehr Container sollen transportiert werden

Auf dem Bau sind vermehrt Spezialtieflader gefragt, die die häufigsten Anwendungsfälle mit einer Transportlösung abdecken. Darauf weist die Anhänger-Manufaktur Blomenröhr…

Doppstadt Recyclingtechnik

Smarte Walzenzerkleinerer ergänzen nun die "Slow Speed Shredder"-Linie

Das Unternehmen Doppstadt baut seine "Slow Speed Shredder"-Linie eigenen Angaben zufolge kontinuierlich aus. Kürzlich hat der Hersteller mit dem "Inventhor Type 6" und dem "Methor"…

Webinare zur Trinkwasserhygiene

Wegen der andauernden Corona-Pandemie sind nach wie vor keine Präsenz-Seminare gestattet. Für das Unternehmen Kemper ist das eigenen Angaben zufolge aber kein Grund, die Hände in…

Nutzfahrzeuge

Grundlagen für das Platooning geschaffen

Dass Fahrzeuge untereinander und mit ihrer Umgebung Daten in Echtzeit austauschen können, ermöglicht die Vehicle-to-Vehicle (V2V), Vehicle-to-Infrastructure (V2I) und…

Kero Gerüstbau

Boden hat besonders geringes Gewicht

Der Kero-K7-Gerüstboden wurde bei der Markteinführung auf der bauma im vergangenen Jahr gut aufgenommen. Mittlerweile habe sich die Nachfrage danach zu einer Erfolgsstory…

16 Millionen für sozialen Wohnungsbau

Der soziale Wohnungsbau in Dresden wird von der Landesregierung in diesem Jahr mit 16 Millionen Euro bezuschusst. Damit könne das Stadtplanungsamt die Errichtung von bis zu 400…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen