Allgemeine Bauzeitung 24/2021

Erscheinungsdatum: 18.06.2021

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Fördern/Heben/Lagern News
Alle Maschinen für den GaLaBau News

BIM-Branchenevent verspricht Highlights

Am 15. und 16. September 2021 geht der Kongress "Infrastruktur Digital Planen und Bauen 4.0" in der Universitätsstadt Gießen in die achte Runde. Da sich die Entwicklung des…

Erster E-Lkw von Mercedes Benz

Mercedes-Benz will noch dieses Jahr im Werk Wörth am Rhein mit der Serienproduktion seines ersten batterieelektrischen Lastwagens starten. Weltpremiere des eActros für den schweren…

fischer Baustellen

Moderne Installationssysteme sichern Medienleitungen

In Rovaniemi, der Hauptstadt der nordfinnischen Landschaft Lappland, wird aktuell das Zentralkrankenhaus umfassend saniert und erweitert. Dabei entstehen zwei neue Gebäudekomplexe,…

Komatsu Zur Person Unternehmen

Führungswechsel bei Komatsu bekannt gegeben

Takeshi Asanuma, Geschäftsführer der Komatsu Germany GmbH (Geschäftsbereich Administration Division) wurde mit Wirkung zum 1. Juni 2021 zurück nach Japan berufen. Dort übernimmt er…

Hardie-VL-Plankkorrekt verlegen lernen

Die neuen Hardie-VL-Plank-Faserzementplatten sind nach Angaben des Herstellers James Hardie besonders einfach zu verarbeiten. Eine kostenlose Online-Schulung erklärt, wie es geht.…

Maschinen für den GaLaBau

Schnittleistung mit bis zu vier Metern Reichweite möglich

Auch hohe Äste müssen abgeschnitten, eine große Hecke getrimmt werden. Aber nicht immer helfen Leiter oder Steighilfe weiter, manchmal fehlt der Platz zum Aufstellen oder der…

Passgenau und verschleißfest

Um sich bei Ersatz- und Verschleißteilen von Dritt-anbietern zu differenzieren, gibt es jetzt "Wiedenmann Original Parts". Die Initiative des Anbaugeräteherstellers hat ihren…

Neues Direktoren-Trio für w&p Zement in Österreich

Um die Marktposition in Österreich nachhaltig auszubauen, setzt w&p Zement auf seine regionalen Wurzeln in Kärnten und der Steiermark, so das Unternehmen. Seit April 2021…

Vier Prozent Plus

Wirtschaftsminister Peter Altmaier erwartet angesichts der abflauenden Corona-Krise, dass die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr um bis zu 4 Prozent wachsen könnte. Deutschland…

Maschinen für den GaLaBau

Neues 40-PS-Modell geht an den Start

Ab sofort vertreibt Dabekausen neben den 2019 eingeführten Modellen der McConnel-Robocut-GEN-II-Baureihe auch die jüngste Neuentwicklung, den RC40 mit 40 PS. Dieses neue…

Zur Person Personen

Christian Wolf

Christian Wolf ist neuer IT-Leiter der häwa GmbH. Er steht künftig an der Spitze eines jungen und sehr motivierten Teams und stellt sich der Herausforderung, die IT-Infrastruktur…

Fördern, Heben, Lagern

Vakuumtechnik erleichtert das Handling von sperrigen Baustoffen

Holz – Rohstoff und Endprodukte – wird in Handwerk und Industrie mit Hilfe von Vakuumhebegeräten in Bewegung gebracht. Luftdurchlässige Plattenmaterialien, Möbel und empfindliche…

Baugenehmigungen für Wohnungen rückläufig

Im April 2021 ist in Deutschland der Bau von 29 637 Wohnungen genehmigt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das saison- und kalenderbereinigt…

Gerrit Marx

CNH Industrial N.V. hat Gerrit Marx zum designierten Chief Executive Officer des neuen Unternehmens ernannt. Die Firma werde voraussichtlich Anfang 2022 ihren eigenständigen…

Lebenszyklusbetrachtung verankern

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert Bundesbauminister Horst Seehofer dazu auf, die Lebenszyklusbetrachtung von Gebäuden im geplanten Klimaschutz-Sofortprogramm für den…

Baustellen

"Kathedrale des Verkehrs" umgesetzt

Nach rund zehn Jahren Bauzeit ging im Dezember 2020 in Berlin die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 in Betrieb. Mit ihr wurde auch der U-Bahnhof "Unter den Linden" fertiggestellt.…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen