Allgemeine Bauzeitung 36/2018

Erscheinungsdatum: 07.09.2018

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Messe GaLaBau News
Alle Ökologisches Bauen News

Ab ins Grüne!

Wer kein Freund von sich aufdrängenden Wortspielen ist, muss jetzt ganz tapfer sein. Allerdings, wenn man irgendwo mit Fug und Recht von einer florierenden Branche sprechen kann,…

Vermeer Häcksler GaLaBau

Lärmbelästigung für Anwohner kann sehr gering gehalten werden

Mit einem leistungsstarken50 kW (67 PS) CAT 2.2 Stufe 3B Turbo-Diesel Motor, einer84 cm Schneidscheibe und einer guten Auswurfweite erfüllt der neue Holzhäcksler BC230XL nicht nur…

MAN Nutzfahrzeuge

3D-Testlabor reduziert Entwicklungszeit

Mögliche Fehler erkennen, noch bevor der Startschuss für die Produktion gefallen ist – MAN Truck & Bus erzeugt dafür bei der Entwicklung neuer Lkw- und Bus-Modelle einen virtuellen…

Auf den Zentimeter genau baggern

Rotationslaser spielen beim Ausmessen der genauen Aushubtiefe bei Erdarbeiten eine entscheidende Rolle. In den meisten Fällen erfordern sie allerdings einen zusätzlichen Arbeiter…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Langer Teleskopausleger war für Kauf entscheidend

Das Kranunternehmen JSC "Strele logistics" erweitert seine Kranflotte mit einem neuen Liebherr-Mobilkran vom Typ LTM 1450-8.1. Der lange Teleskopausleger, die hervorragenden…

Dennert Ökologisches Bauen

Hybridbauweise ermöglicht große Gebäude

Holz und Beton sind Baumaterialien, die selten in einem Atemzug genannt werden. Sie rufen konträre Vorstellungen hervor: Beton steht für große, eher moderne Immobilien. Holz…

Wacker Neuson GaLaBau Nürnberg

Emissionsfreie Maschinen

Im Bereich der emissionsfreien Verdichtungstechnik hat sich Wacker Neuson bereits 2015 mit den ersten Akkustampfermodellen positioniert. 2018 erweitert das Unternehmen seine "zero…

Schadstoffe mit Betonpflaster aus der Luft reduzieren

Luftverschmutzung, Diesel-Debatte, Überschreitung der Grenzwerte bei Stickstoffdioxidbelastungen, Fahrverbote – das alles sind Inhalte einer Diskussion die längst nicht mehr nur…

Bau digital

Priorit stellt Online-Planungstool vor

Mit dem 3D-Planungstool von Priorit sind Brandschutzprojekte jetzt nach Unternehmensangaben online schnell und einfach planbar. Von einfachen Wand- bis zu komplexen Raumsystemen…

Bau digital

Pilotprojekt erfolgreich gestartet

Rastatt (ABZ). – "Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren intensiv daran, viele unserer Unternehmensprozesse weitgehend zu digitalisieren." Dabei ist sich Geschäftsführer…

Kaeser Kompressoren GaLaBau Nürnberg

Frische Luft für den GaLaBau

Frische Luft tut gut! – Das gilt nicht nur für Mensch und Maschine, sondern auch für die Flora. Die Bodenbelüftung ist nur eine von vielen Druckluft-Anwendungen für mobile…

VW-Nutzfahrzeug-Chef will Kooperation mit Ford

Volkswagen-Nutzfahrzeug-Chef Thomas Sedran sieht in einer möglichen Partnerschaft mit dem Rivalen Ford Vorteile für beide Seiten. Die Gespräche verliefen konstruktiv, sagte der…

Stützbeine gewährleisten sicheren Stand

Bereits seit dem Jahr 2000 fertigt das saarländische Familienunternehmen unter dem Namen MSL Mathieu Schalungssysteme und Lufttechnische Komponenten GmbH Produkte für die…

EU-Bank will bei Modernisierung helfen

Der Präsident der Europäischen Investitionsbank (EIB) hat nach dem Brückeneinsturz von Genua Hilfe bei der Modernisierung der Infrastruktur in Europa angeboten. "Wir können als…

Angebot an Geräten mit Akku-Power wird vorgestellt

Vom Vertikutieren, Schneefräsen, Heckenschneiden, Hochentasten, Holzsägen, Rasenmähen, Laubentfernen bis hin zum Trimmen – Akku-Geräte der Energy Flex-Familie erledigen diese…

Neuer Anlauf für Elbbrücke bei Neu Darchau

Das vor drei Jahren gekippte Projekt einer Brücke über die Elbe bei Neu Darchau könnte doch noch kommen. Die Arbeitsgruppe Elbquerung des Lüneburger Kreistages habe sich…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen