Allgemeine Bauzeitung 4/2015

Paus Krane und Seilmaschinen

Glas- und Fassadenbauer entdecken die Vorteile

Neben Dachdeckern und Vermietern entdecken nun auch immer mehr Fenster- und Fassadenbauer die Paus Anhängerkrane PTK 31 und 25 für sich. Die leichten Krane wurden so konzipiert,…

Laser-Nivellier Erdbau und Grundbau

Steuersystem für vielfältige Anwendungen entwickelt

Die Firma Gritzke hat nach eigenen Angaben als erstes deutsches Unternehmen kostengünstige, effektive Baumaschinensteuersysteme (GRI-P1 und GRI-P2), Baggerkontrollsysteme (GRI-B1…

MWM Software Abrechnung

Abrechnungsinformationen digital ausgetauscht

Der digitale Austausch von Abrechnungsinformationen zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber wird immer wichtiger. Daher setzen bauausführende Unternehmen wie die im thüringischen…

LKW Bau digital

LeanManagement für Lkw-Taktung auf die Probe gestellt

Am 16. Oktober letzten Jahres wurde in Langenbruck an der Kreisstraße PAF33 auf einer ersten Probebaustelle der Einsatz der softwaregestützten Baustellenlogistik mit "BaustellenApp…

Powerscreen Gewinnung

Raupenmobiles Haldenband mit 31 Metern Länge im Einsatz

Der Kiesabbau im ostholsteinischen Kreuzfeld nahe Bad Malente könnte als "historisch" bezeichnet werden. Schon seit 1924 werden hier Rohstoffe zur Belieferung des umliegenden…

Seehofer will Tunnel und Konzertsaal

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) will Bayerns derzeit größtes Verkehrsprojekt trotz der erwarteten Kostensteigerung verwirklichen. Der zweite Münchner S-Bahn-Tunnel sei…

Selfie

Für Leute, die das Besondere lieben und/oder dem Lebensabschnittsgefährten bzw. -gefährtin etwas Schönes schenken wollen, hätten wir einen Tipp: den Selfie-Toaster. Dabei handelt…

Rammer Bohrer Abbruch

Tradition und Kompetenz sind Erfolgsfaktoren

Bereits im 17. Jahrhundert legte man in der Nähe des Ortes Persenbeug den Grundstein für den bis heute andauernden Erfolg des Hartsteinwerkes Loja. Garant für diese Historie ist…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen