Allgemeine Bauzeitung 50/2019

Bisotherm Mauerwerksbau

Kinder erhalten 500 Quadratmeter mehr zum Spielen

Der eingeschossige Erweiterungsbau der Kita Paukenzwerge in Mülheim-Kärlich mit rund 560 m² Nutzfläche erhält massive Außen- und Innenwände, gemauert aus Wandbauprodukten der Marke…

Baustoffe

Alter Technik wird neues Leben eingehaucht

Gewölbekonstruktionen aus Ziegel waren über Jahrhunderte eine etablierte Methode, um große Räume und Spannweiten ohne Stützen zu überbrücken. Der große Aufwand in der Herstellung…

Swietelsky wird zur AG

Die Geschäfte für die Swietelsky Baugesellschaft laufen derzeit gut. Die positive Entwicklung der letzten Jahre führte nach eigenen Angaben im abgelaufenen Wirtschaftsjahr zu einer…

Wacker Neuson Beton

Beton kann kabellos und komfortabel verdichtet werden

Ein innovatives Innenrüttler-System von Wacker Neuson ist nun am Markt erhältlich. Anwender sollen mit dem Akku-Umformer-Rucksack (ACBe) kabellos und komfortabel Beton verdichten.…

BPW Bergische Achsen Ausstattung & Zubehör

Reifendruckregelung spart Kraftstoff

Die Reifendruck-Regelanlage AirSave spart laut BPW Kraftstoff, Reifen und Zeit. Die Anlage würde sich schon im ersten Jahr rechnen. Das hätten Tests gezeigt. Zwischen Reifen- und…

MAN Nutzfahrzeuge

Verkauf vollelektrischer Lkw startet

MAN startet mit dem Verkauf einer Kleinserie des Verteiler-Lkw vom Typ MAN TGM 26.360 E LL. Das Fahrzeug wird im MAN-Werk im österreichischen Steyr produziert. Das vollelektrische…

BER-Baustelle unter Termindruck

Am Terminal des neuen Hauptstadtflughafens muss möglicherweise bis zum Ende aller Zeitpuffer gearbeitet werden. Der Flughafen soll nach jahrelangen Verzögerungen Ende Oktober 2020…

Zeitgemäße Fassaden gestalten

Terca-Vormauerziegel und Riemchen von Wienerberger eignen sich für individuelle und langlebige Fassaden, so das Unternehmen. Insbesondere die Nachfrage nach Riemchen für Neubau und…

Böden und Balkone schützen

Grundmauern, Böden und Balkone schützen, Flüssigkunststoff effizient einsetzen oder Mauerwerk sanieren – die Seminarthemen des Fortbildungsprogrammes der Heinrich Hahne GmbH & Co.…

Gima Mauerwerksbau

Klinker bereichert historisches Stadtviertel

Für die meisten Nürnberger war die Fläche zwischen der Straßenbahn-Wendeschleife und dem Ortsrand St. Johannis bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte. Doch nun ist hier nach nur…

Frankfurt: Weiter Streit über neuen Stadtteil

Die Stadt Frankfurt hält an ihren Plänen für einen neuen Stadtteil im Nordwesten trotz aller Kritik fest, konzentriert sich aber zunächst auf einen Teil davon. Beiderseits der…

Rathscheck Schiefer Mauerwerksbau

Neuer Naturstein für die Symmetrische Deckung

Mit dem ROCANEX Kanfanar präsentiert Rathscheck Schiefer exklusiv für Deutschland ein helles Sedimentgestein mit Hartsteincharakter. Damit erweitert Rathscheck über die klassischen…

Max Wild Unternehmen

Neue Werkstatt nimmt Form an

Es tut sich was auf dem Betriebsgelände von Max Wild in Berkheim. Derzeit sind bis zu sechs Gewerke gemeinsam an der Arbeit, um den Baufür "DIE WERKSTATT" voranzutreiben, teilte…

HMF LKW Ladekrane Nutzfahrzeuge

Lkw-Ladekran lässt sich abkoppeln

Die MSG Maschinen Service Gruppe hat für den langjährigen Kunden Kress Transporte einen Baustoff-Lkw mit einem abkoppelbaren Ladekran von HMF konstruiert. Die in der Nähe von…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Krane erfüllen Euro-Norm 6 c im Fahrbetrieb

Der fünfachsige, 60 t schwere Liebherr-Mobilkran des Typs LTM 1160-5.2 erfüllt die Onroad-Standards der Euro-Norm 6 c. Das hat der Kranhersteller kürzlich in einer Testreihe mit…

Interdisziplinär vernetzen

Als Leitmesse der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft mit rund 80 % Fachbesuchern versammelt die Swissbau die Entscheidungskompetenz der Schweiz an einem Ort. Alle zwei Jahre…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen