Allgemeine Bauzeitung 50/2019

Schlagmann Poroton Mauerwerksbau

Volkshochschul-Neubau konnte in historischen Kontext integriert werden

Mit hohem kreativem Geschick wurde der Neubau der VHS Landau a. d. Isar in den Kontext der historischen Altstadt eingegliedert. Die Stahlbetonkonstruktion der Außenwand erhielt…

BPW Bergische Achsen Nutzfahrzeuge

BPW wirbt für vernetzte Transport- und Logistikwelt

Ohne Wandel keine Zukunft – Mit dieser Botschaft rief der Nutzfahrzeugzulieferer BPW auf dem 13. Wiehler Forum die Transport- und Logistikwelt dazu auf, näher zusammenzurücken und…

Bahn sagt Neubau des Hauptbahnhofs ab

Weil der Deutschen Bahn der vor Jahren versprochene Neubau des Hauptbahnhofs der Donaustadt nun zu teuer ist, hat sie ihn abgesagt. Oberbürgermeister Gunter Czisch kündigte…

Max Wild Abbrucharbeiten

Brücke wurde mittels Litzentechnik demontiert

Vier Bauwerke mit einer Gesamtlänge von 1326 m baut Max Wild im Auftrag einer Bauarbeitsgemeinschaft zwischen HochTief Infrastructure und Johann Bunte Bauunternehmung (BAUARGE A6…

Dachtechnologien kennenlernen

Um Kompetenzvermittlung und neue Dachtechnologien geht es bei den Trainings der BMI Group. Das Unternehmen vermittelt im nächsten Jahr theoretisches und praktisches Wissen rund um…

KS-Original Mauerwerksbau

Neues Wohnviertel in Düsseldorf greift elegant die Geschichte auf

Anknüpfend an die Architekturgeschichte des Standorts, fügt sich das neue "Zooviertel-Carrée" im Düsseldorfer Stadtteil Düsseltal in seine städtebauliche Umgebung ein. Auf dem…

Scania Nutzfahrzeuge

Frontmodul ersetzt Fahrerhaus

Scania präsentierte kürzlich ein neues Mitglied der Fahrzeugfamilie mit autonomer Antriebstechnologie: Der Scania AXL – ein vollständig autonom agierender Konzept-Lkw ohne…

Nooteboom Nutzfahrzeuge

Tieflader-Kombi bietet hohe Nutzlast

Nooteboom hat sein Euro-PX-Tiefladerprogramm weiter ausgebaut. Jüngster Zuwachs ist der vierachsige IC Interdolly Compact. In Kombination mit sechs gelenkten Pendelachslinien am…

Haftstrafen im Prozess gegen Schein-Baufirma

Nach knapp 15 Monaten Prozessdauer ist zu Beginn dieser Woche vor dem Landgericht Frankfurt das Urteil gegen vier Geschäftsleute gefallen. Die 62 Jahre alte frühere…

Drei von vier Kommunen investieren in E-Mobilität

Drei von vier größeren Kommunen in Deutschland haben einer aktuellen Studie zufolge schon in die E-Mobilität investiert oder planen entsprechende Ausgaben. 74 Prozent der befragten…

Abbruch

Abbruchwerkzeuge wieder stark machen

Der Ausfall eines Abbruchwerkzeuges ist teuer. Ein komplettes Gerät zu ersetzen kostet jeder Firma eine Menge Geld. Abbruchunternehmer müssen daher viel investieren, um ihre…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Trübe Aussichten

Im Herbst 2019 hat sich die Geschäftsbeurteilung der Unternehmen in Deutschland gegenüber dem Jahresanfang spürbar eingetrübt und liegt jetzt mit einem positiven Saldo von 30…

Schwienbacher Abbruch Technik Abbruch

Abbruchzange ist besonders robust

Stark, schnell und robust ist nach Angaben des Unternehmens Schwienbacher Abbruch-Technik (SAT) die Abbruchzange MA 25. Sie sei einfach und solide gebaut und für harte…

Palfinger Krane und Seilmaschinen

Wenn es auf jeden Zentimeter ankommt

Der Crawler Crane des Typs PCC 57.002 von Palfinger bleibt auch auf sehr kleinem Raum manövrierfähig, flexibel und wendig. Herstellerangaben zufolge könne er sowohl im unwegsamen…

Genesis Abbruch

Talbrücke Langenschwarz wird abgebrochen

20.000 t Stahlbetonentfernte das Unternehmen Wende Erdbau beim Abbruch einer Talbrücke bei Fulda. Überbau, Pfeiler, Fundament und Widerlager musste nabgebrochen werden.Die 326 m…

Achsvermessung lernen

Vermessungs- und Rahmenrichtlehrgänge bietet die Josam Richttechnik GmbH an. Das Unternehmen stattet Nutzfahrzeugwerkstätten aus. Teilnehmende lernen im Seminar in Theorie und…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen