Allgemeine Bauzeitung 51-52/2016

Klares Bekenntnis zu Stuttgart 21

Grünen-Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat sich deutlich zum Bahnprojekt Stuttgart 21 bekannt. Die Mehrheit im Gemeinderat und er selbst seien der Meinung, dass das Milliardenvorhaben…

Baustoffe

CE-Zeichen künftig maßgeblich

Im Oktober 2016 hat das Ü-Zeichen in Deutschland seine rechtliche Bedeutung verloren. Betroffen davon sind alle Bauprodukte, die einheitlichen europäischen Regeln unterliegen. Dazu…

Resinnovation Bauchemie

Epoxid-Harz macht Schluss mit Buckelpiste

Der Wintersportort Willingen (Upland) liegt im Herzen des Sauerlandes und ist im Winter als Skigebiet – u. a. als Austragungsort des Weltcups im Skispringen – sowie im Sommer als…

Kärcher Kommunaltechnik

Umweltbewusst Unkraut zu Leibe gerückt

Es wächst und sprießt in allen Ritzen, Fugen und Ecken: Unkraut. Gemeinden und Kommunen sind deshalb besonders gefordert Bauwerke und Straßen auf schonende Weise, möglichst…

Materialflussrechner parallel zu laufendem Betrieb testen

Vernetzte Prozesse bilden in der Industriebranche das Kernthema der letzten Zeit. Viel beachtete Großprojekte landen dabei häufig auf den Tischen von großen Unternehmen. Doch auch…

Diringer & Scheidel Modernisierung und Sanierung

Mammutaufgabe pünktlich bewältigt

Rockfans dürfte der Ortsname Mendig spätestens seit dem Umzug des Open Air-Festivals "Rock am Ring" von der Rennstrecke Nürburgring auf den etwa 30 km entfernten Flugplatz Mendig…

Kanalrohre mit hoher Lebensdauer verlegen

Der Schwerpunkt des Unternehmens Poloplast, Kunststoffspezialist in der 3-Schicht-Technologie, liegt im Bereich Kunststoffrohrsysteme für Haustechnik, Wasserversorgung und…

Baustelleneinrichtung

Verladeprozesse von Baustahl dokumentieren

Der österreichische Spezialist für Baustahl Sako setzt seit vergangenem Jahr drei 4K-Netzwerküberwachungskameras SNC-VM772R von Sony ein. Dank des hochempfindlichen…

Brandschutzlösungen für Tunnel im Fokus

Tunnel Experten aus der ganzen Welt trafen sich beim Fermacell Aestuver Innovation Day for Tunnel Fire Safety in Calbe. "Sind Fachtermini wie Typ-X Klassifizierung,…

Zur Person Personen

Albrecht Braun

Für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die braun-steine GmbH wurde Albrecht Braun nun geehrt. Seit 1976 ist er als geschäftsführender Gesellschafter für die ständige…

Yanmar Bagger und Lader

Minibagger überzeugt durch Vielseitigkeit

Der SV26, ein 2,6-t-Kurzheckminibagger von Yanmar Construction Equipment Europe S.A.S. (Yanmar CEE), unterstützte in Grumbach bei Dresden den Neubau einer Werkshalle für die Firma…

Apolczer Baumaschinen Recycling

Anforderungen an Recyclingbetriebe werden immer komplexer

Die anfallenden Restmassen aus Baustellenaushub und Gebäudeabbruch wurden früher ohne Rücksicht auf Beschaffenheit dieses Materials auf billige Weise in "Deponien" verschüttet.…

Schäfer Dumper Kompaktmaschinen

Schwere Mauer-Blöcke einfach transportieren

Zügig fährt der Schäfer D 1600-MF3 Kettendumperdie steilen Weinberghänge auf und ab. Mit einer Ladung von bis zu 680 kg Steinblöcken erklimmt er flott die Anstiege und…

S21-Tunnel werden kein Sanierungsfall

Der Tunnelbauexperte Walter Wittke hält unwägbare Risiken wegen schwieriger Gesteinsformationen beim Bahnprojekt Stuttgart 21 für ausgeschlossen. "Wir tun bei Planung und Bau der…

Scheppach Dumper Kompaktmaschinen

Nützlicher benzinbetriebener Helfer mit 6,5 PS

Wer einmal mit einem Minidumper anstelle eines einfachen Schubkarrens gearbeitet hat, weiß die Vorteile dieser Maschinenart zu schätzen. Der Scheppach DP3000 Minidum-per ist bei…

Mecalac erwirbt Terex-Tochter

Die Groupe Mecalac S.A. hat eine Vereinbarung mit der Terex Corporation (Westport – CT) über den Erwerb ihrer Tochtergesellschaft, die sich der Herstellung von Baggerladern,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen