Fachbeilage Bauaussichten 2020

Bundesverband Mineralische Rohstoffe Baustoffe

Nachfragezuwächse mit Sicherheit zu erwarten

Der Optimismus, den Unternehmen und Verbände der Bauwirtschaft im Vorjahr an dieser Stelle aufgrund der günstigen Rahmenbedingungen bereits formulierten, war berechtigt. Die…

Baustoffe

Baustoffindustrie weiter auf moderatem Wachstumskurs

Die Baustoff-, Steine-und-Erden-Industrie blickt alles in allem zuversichtlich auf das Jahr 2017. Die Ausgangslage ist positiv: Die Baunachfrage ist 2016 bereits deutlich…

Poroton Baustoffe

Bezahlbares Wohnen bleibt Thema Nummer Eins

In 2017 werden die Weichen in der Baupolitik neu gestellt. Die Bundestagswahl, die voraussichtlich im September 2017 stattfinden wird, wirft ihre Schatten voraus. Bau- und…

Verbände

Weiter positive Stimmung in BBS-Branche

Die positiven Erwartungen für das Geschäftsjahr 2016 wurden erfüllt: Die Betonbohr- und -sägebranche verzeichnet auch in diesem Jahr eine stabile Auftragslage mit dem damit…

Deutscher Abbruchverband e.V. (DA) Abbruch

Abbruch befindet sich im Aufwind

Die bauma Messe im Frühjahr 2016 war ein wichtiger Indikator, der die Zuversicht und gut gefüllte Auftragsbücher der ganzen Baubranche widerspiegelte. Nicht weltweit, nicht…

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Gerüstbau

Differenziertere Betrachtungsweise geboten

Im November veröffentlichte der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) seinen Konjunkturbericht mit der Schlagzeile: "Geschäftsklima erreicht neues Allzeithoch". Die…

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie Baustoffe

Nicht in allen Bereichen wirklich zufrieden

Positive Entwicklungszahlen in der entgegen der in den Medien verbreiteten Meldungen über die boomende Baubranche ist die Wirklichkeit zumindest in der Ziegelindustrie nicht…

Caterpillar Baumaschinen

So viele Cat-Maschinen wie noch nie verkauft

Alles andere als gewöhnlich – so könnte man das Jahr 2016 annähernd umschreiben. Wir haben im Handel mit Cat-Baumaschinen in Deutschland eine fulminante Entwicklung hingelegt, die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
ALTRAD plettac assco Gerüstbau

Gemeinsam mit den Kunden im letzten Jahr gewachsen

Die deutsche Bauwirtschaft und mit ihr der Gerüstbau, befinden sich seit dem Ende der letzten Finanzkrise im Jahr 2008/09 in einem stetigen Aufschwung, der nun bereits mehr als…

Bundesverband Kalksandsteinindustrie Baustoffe

Optimismus trotz politischer Fehlentscheidungen

Die konjunkturelle Entwicklung im Jahr 2016 verlief für die Kalksandsteinindustrie durchaus positiv. Die Erwartungen von einem zweiprozentigen Plus sind mit einem tatsächlichen…

VDBUM

Vielfalt anstehender Aufgaben gibt Anlass für Optimismus

Der Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen-Firmen e. V. (bbi) sieht für das kommende Jahr 2017 eher positive Aussichten für die Händler und Vermieter…

Doka Schalungstechnik

Kommendes Jahr gibt Bau neuen Antrieb

Branchenweite Umsatzhochs, eine hohe Auslastung, volle Auftragsbücher und Investitionsbedarf im Wohnungs- und öffentlichen Bau: Die Baukonjunktur in Deutschland ist im vergangenen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Volvo CE Baumaschinen

Sind für dieses Jahr bestens aufgestellt

Das Jahr 2016 war für Volvo Construction Equipment (Volvo CE) gespickt mit Höhepunkten. Allen voran natürlich die "bauma" in München, die zweifellos nicht nur für uns, sondern für…

Verbände

In diesem Jahr sonnige Aussichten für Bauwirtschaft

Blickt man auf das Baujahr 2016 zurück, so bekommt manch einer leuchtende Augen: Immerhin wird ein Umsatzwachstum von fast 6 % auf 107 Mrd. Euro erwartet. Darauf weisen alle…

Bomag Baumaschinen

Erwarten 2017 voller Optimismus und Vorfreude

Im vergangenen Jahr 2016 erwirtschaftete die Bomag Gruppe einen Jahresumsatz von nahezu 700 Mio. Euro und erzielte dabei im März mit 87 Mio. Euro den höchsten Monatsumsatz in der…

bauforumstahl Stahlbau

Digitales Planen und Bauen – im Stahlbau ein alter Hut

Nach einem Baujahr 2016 mit leicht gestiegenen Mengen bei einer wechselhaften Erlössituation blickt die Stahlbaubranche weiterhin mit Optimismus auf 2017. Dabei wird mit einer…

Liebherr Baumaschinen

Für 2017 sind wir insgesamt optimistisch

Insgesamt verlief das Geschäftsjahr 2016 für unsere Firmengruppe erfolgreich. Zum Jahresende verbuchen wir aller Voraussicht nach einen Umsatz über dem Niveau der Jahre vor 2015.…

Peri Bauaussichten

Gerüsttechnik wird für unser Unternehmen immer wichtiger

Wir sind mit dem Verlauf des Jahres 2016 insgesamt sehr zufrieden und konnten den Umsatz im Vergleich zu 2015 steigern. Starke Wachstumstreiber sind dabei Nordamerika und Kanada,…

VDBUM-Seminar

Schwungvolles und erfolgreiches Jahr abgeschlossen

Positive Entwicklungszahlen in der Baubranche haben uns die letzten zwölf Monate begleitet. Nicht in allen Bereichen können wir wirklich zufrieden sein. Kompaktere Prozessplanungen…

BVMB Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen

Gute Stimmung in der mittelständischen Bauwirtschaft

Die Konjunktur der deutschen Bauwirtschaft verlief im Jahr 2016 noch besser als ursprünglich erwartet. Das ist im Wesentlichen auf die positive Entwicklung im Wohnungsbau und auf…

HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Bauwirtschaft darf sich auf gutes Baujahr freuen

Das deutsche Bauhauptgewerbe sieht auf ein erfolgreiches Baujahr 2016 zurück. Anders als 2015 ließen die Witterungsbedingungen ganzjährig eine Produktion ohne Beeinträchtigungen…

Hünnebeck Baupolitik

Preisentwicklung auf deutschem Schalungsmarkt besorgniserregend

Das vergangene Jahr war ein Jahr, das von zahlreichen internationalen Krisen geprägt war. Die Kriege in der Ukraine und in Syrien, terroristische Bedrohungen und die resultierenden…

Baupolitik

Bedeutend mehr Marktanteile bei Straßenbaumaschinen hinzugewonnen

Für Volvo CE war das vergangene Jahr gespickt mit zahlreichen Highlights – sowohl in puncto Messen wie der "Intermat" in Paris als auch im Hinblick auf Produktneuheiten. Im Fokus…

Peri Baupolitik

Umsatz wurde deutlich gesteigert

Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Jahres 2015, unseren Umsatz konnten wir im Vergleich zu 2014 deutlich steigern. Es zeigt sich einmal mehr, dass unsere breite,…

Baupolitik

Rechnung mit vielen Unbekannten

Der Ausblick auf das Jahr 2016 erweist sich wegen der Vielzahl gegensätzlicher Aspekte als sehr schwierig und fällt dementsprechend zwiespältig aus. Einerseits gibt es die Unmengen…

Baupolitik

Steigende Nachfrage bei mangelhafter Vorsorge

Die Versorgung mit mineralischen Massenbaustoffen für Baumaßnahmen aller Art ist Aufgabe von Unternehmen der deutschen Gesteinsindustrie. So sind die Absatz-Aussichten für Betriebe…

Liebherr Baupolitik

Zeichen stehen auch 2016 auf Wachstum

Das vergangene Geschäftsjahr war für die Firmengruppe Liebherr sehr erfolgreich: Sowohl im Baumaschinen- und Mining-Bereich als auch in den anderen Sparten konnten wir gesamthaft…

Baupolitik

Für die Herausforderungen gut gerüstet

Wir blicken optimistisch auf das Baujahr 2016! Denn nach einem nicht immer leichten Jahr 2015 stehen die Zeichen für 2016 auf Bauen! Wir gehen davon aus, dass wir die für 2015…