Sanierung erfolgte mit Blähton
Schloss Geyerswörth in Bamberg wurde mit leichtem Liapor-Blähton saniert, um Dämmung und Stabilität zu gewährleisten, ohne die historische Substanz zu belasten.
Gesamtensemble wie aus einem Guss mit Fahrzeughalle für 26 Einsatzwagen
Beim Neubau der Metzinger Feuerwehr und des Bauhofs wurden monolithische Liapor-Leichtbetonstrukturen verwendet, die Robustheit und ein einheitliches Erscheinungsbild bieten.
Schutz mindert auch Schadstoffbelastungen
Cellulose-Dämmung bietet effektiven Hitzeschutz und reduziert Schadstoffbelastungen im Wohnbereich. Sie ist nachhaltig und trägt zur CO2-Reduktion bei.
Abdichtung am Fraunhofer Institut getestet
FRANKOSIL 1K Plus sorgt für sichere Holzbau-Abdichtungen, die Feuchtigkeit abtrocknen lassen. Getestet vom Fraunhofer Institut, schützt es vor Spritzwasser.
Einfaches Handling auf der Baustelle
Luzi Sprint, die neue Abdichtungsbahn von Knauf, ist bitumenfrei, einfach zu verlegen, hochbelastbar und schützt effektiv vor Feuchtigkeit und Radongas.
Optimales Klima für Spitzenweine
In Meersburg wurde eine neue Kelterhalle mit Thermowänden gebaut, um ein optimales Klima für die Weinproduktion zu schaffen. Dies spart Energie und reduziert CO2-Ausstoß.
Webinar zu Bauphysik und Dämmung
Die URSA-Webinare vertiefen Fachwissen zu Bauphysik, Wärme- und Feuchteschutz, sowie Dämmtechniken. Sie finden zwischen 20. September und 8. November 2024 statt.
Thermische Trennung zwischen Stahlbeton und Holz ist gelungen
Jürgen Tackner baute in der Steiermark luxuriöse Gäste-Appartements mit thermisch getrennten Stahlbeton- und Holzkonstruktionen, die Schöck Sconnex Typ W nutzen.
Weniger CO2 in der Herstellung
Maxit hat das "mörtelpad eco" entwickelt, das 33% weniger CO2 produziert und einfach zu verwenden ist, für effiziente Mauerkonstruktion.
Neuentwicklung könnte Glas ersetzen
KIT entwickelt Polymer-Material, das Glas ersetzen könnte. Es bietet Lichtstreuung, Selbstreinigung, Transparenz und passiver Kühlung.
Schäden durch Feuchte vorbeugen
Luftdichtheit verhindert Feuchtigkeitsschäden und Schimmel, ist aber unterschiedlich von Wärmedämmung. Cellulose dämmt und ist luftdicht.
Themen und Trends aus der Bauphysik
Bauphysiktage in Kaiserslautern: Fachleute diskutieren am 21. und 22. Oktober über Bauakustik, energieeffiziente Gebäude und mehr. Infos: www.bauphysiktage-kl.de.
Lernen im virtuellen Labor
Mit dem "virtuellen Labor Bauphysik" ist der berufsbegleitende Studiengang "Master:Online Bauphysik", den die Fraunhofer Academy gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für…
Verträge zum Bau der JVA erneut unter der Lupe
SCHWERIN/WALDECK (dpa).- Das Finanzministerium in Schwerin lässt nun auch intern nochmals die umstrittenen Verträge zum Bau der privat finanzierten Justizvollzugsanstalt Waldeck…
Künftige Anforderungen werden diskutiert
Strengere gesetzliche Anforderungen nötigen Architekten und Fachplanern immer diffizileres Fachwissen ab. Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung bieten die Unternehmen…
Glasfaserbewehrung vermeidet Induktionsströme
Leistungselektronische Bauteile wie Kompensationsdrosselspulen, Spannungs-Umrichter und Sammelschienen sind elementare Bestandteile der modernen Infrastruktur zur Erzeugung,…