Thema Sonstiges

Kunstfehler

Ist das Kunst, oder kann das weg?" Angesichts der postmodernen Entartungen innerhalb der internationalen Kulturszene stellt sich diese schon zum Aphorismus geronnene Frage…

Teuer

Manche Leute haben anscheinend zu viel Geld. Dass sich jemand einen Oldtimer für ne Mio. Euro kauft, kann unsereiner ja noch verstehen. Aber auch die muss man erst einmal übrig…

Ver(w)irrt

Dieser Rentner könnte es mit seiner Marathon-Fahrt ohne Weiteres ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen. Eigentlich hatte der 84-jährige Mann aus dem unterfränkischen Bad Bocklet…

Biowaffe

Früher war die Zeitung der ständige Begleiter auf die Toilette. Heute ist es das Tablet oder Smartphone. Da lag es doch nahe, die beiden letzteren Utensilien mit dem WC…

Freileitungsbau Bauwirtschaft

Im Freileitungsbau effektiv arbeiten

Seit 2011 wird in Deutschland die Arbeitsmethode Huddig Volt im Freileitungsbau eingesetzt. Die Methode basiert auf der schwedischen Multifunktionsmaschine Huddig, heißt es in…

MTS Sensorik bauma München

Fokus auf Baumaschinen und Baufahrzeuge

MTS Sensor Technologie bietet mit der Temposonics MH-Serie im Bereich der Mobilhydraulik erfolgreich Sensoren zur In-Zylinder-Integration an. Auf der bauma (Halle A3, Stand 309)…

Grüne Messe

Energieeffizienz und das Einsparen von Kraftstoff gehören zu den Trends der diesjährigen bauma. Die Politik erlässt immer schärfere Emissionsvorschriften und die Hersteller müssen…

Lichtblick

Alles wird heute immer kleiner: Computer, Autos, Kameras, Telefone, Gehälter usw. Auch bei der Medizin hat dieser Trend zum Minimalismus nicht Halt gemacht. So gibt es…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Flair erhalten

Der Stadtumbau Ost steht oft als Synonym für Rückbau und Sanierung. In diesem Jahr stellt der Bund dafür 84 Millionen Euro zur Verfügung. Nun ist es müßig, eine der Varianten zu…

Posting

Das Internet ist bunt. Am buntesten treiben es dabei diejenigen, die in Foren, Chatrooms oder sozialen Netzwerken des World Wide Webs schreiben – oder richtiger gesagt "posten".…

Angst

Überfälle auf Geschäfte oder Kioske kommen leider immer wieder vor. Dabei gehen die Räuber oft besonders brutal, aber auch nicht selten besonders dämlich vor, um an das Geld zu…

Betrug

Wie der Herr, so's Gescherr, lautet eine alte russische Weisheit. Das könnte man zukünftig auch beim Anblick des Herrchens und seines Hundes denken, wenn beide zusammen ihr Bier…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Wegweiser

Erkenntnisse, die die Welt nicht braucht. Unter dieser Überschrift gibt es im Internet ein Füllhorn an Informationen, die immer wieder Anlass zum Kopfschütteln geben. So auch die…

Ziel verfehlt

Zwar nicht auf dem Abstellgleis, aber doch an einem ganz anderen Ort als geplant fanden sich kürzlich etliche Bahnreisende wieder. Um sofort einen Verdacht zu entkräften: Nein, die…

Trelleborg Sonstiges

Neue Schachthalsdichtungen auf den Markt gebracht

Vor dem Hintergrund, dass die Komplettsanierung des gesamten Kanalnetzes immer stärker ins Blickfeld rückt, gewinnen die Schächte im Abwassersystem an Bedeutung. Die…

Denkmalschutz ist Thema bei Fotowettbewerb

Bundesbauminister Peter Ramsauer hat mit Professor Gottfried Kiesow von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz einen bundesweiten Fotowettbewerb zum städtebaulichen Denkmalschutz…

Mahlzeit

Die Wirtschaftskrise, deren Talsohle gottlob schon durchschritten sein soll – zumindest behaupten das einschlägige Medien –, macht erst recht nicht um den "kleinen Mann"…

Nach Einbau ist noch eine Höhenkorrektur möglich

Eine neue Feuerschutztürenserie mit weniger Verschleiß, vereinfachter Montage und attraktiverer Optik bietet der Tür- und Torspezialist Tecken-trup aus Verl-Sürenheide an. Die…

Hydraulik korrespondiert mit Motorsteuerung

Gewohnt hohe Dynamik der Fahr- und Arbeitshydraulik mobiler Arbeitsmaschinen auch bei abgesenkten Dieselmotordrehzahlen und für Tier-4-final-Motoren: Dieses Ziel erreicht Rexroth…

Fundamentalreform der Schulen notwendig

Auf dem Gipfeltreffen unter dem Motto "Chancen nutzen, Zukunft gestalten" in Garmisch-Patenkirchen hat sich der Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des…

Individuelle Lösungen liegen im Trend

Wenn die Lebensumstände sich ändern, stehen viele Hausbesitzer vor der Frage: Umbauen oder umziehen? "Man kann in der gewohnten Umgebung bleiben, wenn das Haus sich mit den…

Mahlzeit

Jesus und seine Apostel waren keine Kostverächter: Das haben amerikanische Forscher bei der Analyse von 52 Abendmahl-Gemälden aus den Jahren 1000 bis 2000 festgestellt. Die Größe…

imu Infografik Sonstiges

Geschäftslage weiter gut

Erwartungen sinken: Auchim August 2022 wurde die aktuelle Geschäftslage durch die Unternehmen des Bauhauptgewerbes per saldo positiv beurteilt. Und: Die Kapazitätsauslastung hielt…

Sonstiges

Förderpreise verliehen

Bereits zum 14. Mal hat die Stiftung Steine-Erden-Bergbau und Umwelt ihre Förderpreise vergeben. Damit zeichnet sie wissenschaftliche Arbeiten und besondere Leistungen auf den…

Wasserstoff und Bauprojekte im Fokus

Um sich über Wasserstoff, Energieinfrastruktur und Bauwirtschaft auszutauschen, hat Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) eine Reise nach Namibia und Südafrika geplant. Mit…

Nutzfahrzeuge

Tankanlagen für Kraftstoffe und Öle verfügbar

Dass Verknappungen in einem Bereich Verknappungen in einem anderen Bereich nach sich ziehen, durfte leidlich erfahren, wer in den letzten Wochen eine Tankanlage benötigte. Wenn…

Bund veräußert Beteiligungen

Der Bund erwartet Milliardeneinnahmen aus der Veräußerung von Bundesbeteiligungen. Das geht aus einer Vorlage des Finanzministeriums zur sogenannten Bereinigungssitzung des…