Frust bei Mittelständlern wächst
KMU frustriert durch bürokratische Hürden bei Ausschreibungen; hohe psychologische und monetäre Kosten. Empfehlung: Bürokratieabbau durch das "Once-Only"-Prinzip.
Strabag muss Millionen-Bußgeld zahlen
Strabag muss 2,8 Millionen Euro Bußgeld zahlen, weil es bei der Ausschreibung für eine Kölner Rheinbrücke verbotene Absprachen mit Kemna gab.
Bahn-Baustellen verhindern Kollaps
Die BVMB kritisiert die Deutsche Bahn für schlechte Planung und Ausschreibungen von Bauprojekten. Ohne Verbesserungen könnten Bauvorhaben scheitern und Pünktlichkeitsziele verfehlt…
Angebot zu spät eingegangen – aber trotzdem wirksam
Darum geht's: Grundsätzlich ist ein Angebot, das nach Ablauf der Angebotsfrist eingeht von dem weiteren Vergabeverfahren auszuschließen. Wenn die Ursache für die Verspätung an der…
Bühne frei für neue Ideen und Produkte aus Stahl
Ingenieure, Architekten, Designer, Handwerker und Erfinder können sich seit dem 15. August 2017 mit innovativen Ideen am Stahl-Innovationspreis 2018 beteiligen. Den Gewinnern…
Aktuelle Analyse: Bau- und Leistungsbeschreibungen erfüllen Mindestanforderungen nicht
In einer aktuellen Analyse hat die Verbraucherschutzorganisation Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bauforschung e.V. Hannover (IFB) 100 Bau-…
Online-Datenbank für Ausschreibungen entwickelt
Der Submissions-Anzeiger, Hamburg, geht mit der Zeit: Die jüngste Neugestaltung der Online-Datenbank, die über Bekanntmachungen und Ausschreibungen im Baugewerbe informiert, sorgt…