Thema Bodensanierung

Bodensanierung Baustoffe

Industrieboden multifunktional verlegen

Der neue Epoxidharzboden StoPox SL 100 von Sto Cretec vereint als Universal-Beschichtung drei Funktionen: Er kann als Grundierung, Verlaufbeschichtung und Versiegelung eingesetzt…

Bodensanierung Gewinnung

Verunreinigte und belastete Böden erneut dem Stoffkreislauf zuführen

Trifft in Deutschland ein Bauherr auf einen verunreinigten Boden, so ist er verpflichtet, das belastete Material aufwändig zu entsorgen. Weil in der Regel hochgradig…

Cemex Bodenklasse Naturschutz

Deponie für Bodenaushub offiziell eröffnet

Auf ihrem Kieswerksgelände Breitenfelde in Schleswig-Holstein hat die Cemex Kies & Splitt GmbH eine Deponie für mineralischen Bodenaushub der Klasse 0 eingerichtet. Die…

Silikal Bodensanierung Bauchemie

Industrieboden während Produktion erneuert

Ein hartes Stück Arbeit bedeutete die Sanierung des Industriebodens bei den Metallwerken Gebr. Kemper in Olpe. Tiefe Risse, starke Unebenheiten, unnötig gewordene Kabelkanäle, all…

Flughafen Nürnberg entfernt Schadstoffe aus Boden

Mit Blick auf eine mögliche Anbindung an die A 3 hat der Nürnberger Flughafen damit begonnen, Schadstoffe aus dem Boden zu entfernen. Jahrelang hatten Löschschäume der…

Bodensanierung Bodenbeläge

Vor-Ort-Bodenaufbereitung spart Zeit und Kosten

Transportkosten von rund 20.000 m³ Boden spart sich die Rastatter Reif Bauunternehmung GmbH & Co KG bei der Ertüchtigung eines 4,5 km langen Bahndamms durch Einsatz des sogenannten…

StoCretec Bodenbeschichtung Bodenbeläge

Instandsetzung auf sieben Parkebenen

Nur 14 Jahre nach dem Bau des Parkhauses West in Überlingen musste der Boden komplett saniert werden. Abwasser, im Winter gemischt mit Tausalz, konnte nicht abfließen und setzte…

Bodensanierung Modernisierung und Sanierung

Höhenunterschiede flexibel ausgleichen

Bei Bodensanierungen von Gebäuden aus den 1960er Jahren sind häufig extrem niedrige und unterschiedliche Aufbauhöhen sowie vorhandene Einbauten zu berücksichtigen. Im vorliegenden…

Bodensanierung Baustoffe

Injektionsverfahren setzt instabile Böden instand

Mit Hilfe eines Injektionsverfahrens können instabile und abgesackte Betonböden schneller wieder Instand gesetzt werden. Dies hilft Zeit und Kosten zu sparen – vor allem bei…