Heidelberg Materials hält Quartalsergebnis auf Vorjahresniveau
Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials (ehemals HeidelbergCement) kann sich gegen die deutlich gestiegenen Kosten für Rohstoffe und Energie behaupten.
Verband rechnet mit lediglich 74 Kilometern Neubau-Gleisen
Nach Informationen des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE) werden in diesem Jahr lediglich 74,4 Kilometer neue Gleise gebaut.
Erstmals seit Jahren wieder weniger Aufträge
Wegen gestiegener Bauzinsen und der Inflation gehen bei Fertighaus-Anbietern erstmals seit Jahren wieder weniger Aufträge ein.
Bahn will Diesel-Flotte weiter verkleinern
Mehr Elektro, weniger Diesel: Die Deutsche Bahn will bis 2040 klimaneutral unterwegs sein. Doch die Elektrifizierung von Strecken ist aufwendig und teuer. Können Oberleitungsinseln…
Handwerk rechnet mit anhaltendem Fachkräftemangel
Wer Handwerker braucht, braucht oft auch Geduld. Die Betriebe haben einfach alle Hände voll zu tun. Ändert sich das nun wegen steigender Kosten und Krisenstimmung? Und nimmt der…
Dachdecker erhalten in zwei Schritten mehr Gehalt
Die rund 100.000 Beschäftigten im deutschen Dachdeckerhandwerk erhalten in zwei Schritten mehr Geld.
Ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen
Ein hochemotional diskutiertes Thema könnte sich dem Ende neigen. Eine EU-Einigung sieht vor, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen verkauft werden dürfen.
Minihäuser haben in Deutschland noch keinen großen Markt
Angesichts hoher Bau- und Energiekosten in Deutschland nimmt das Interesse an Häusern mit besonders geringer Gesamtfläche nach Expertenmeinung zu. Ein Boom bei den Tiny Houses sei…
Bislang 340 Millionen Euro bewilligt
Vor dem Auslaufen der derzeitigen staatlichen Förderung für energiesparende Neubauten sind gut zwei Drittel der Mittel abgerufen worden.
ifo-Geschäftsklima fällt auf den niedrigsten Stand seit Mai 2020
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Oktober erneut verschlechtert. Der ifo-Geschäftsklimaindex fiel zum Vormonat geringfügig um 0,1 Punkte auf 84,3 Punkte, wie das…
Bauindustrie rechnet 2022 mit deutlichem Umsatzrückgang
Die deutsche Bauindustrie rechnet damit, dass der um die hohen Preissteigerungen bereinigte Umsatz im Jahr 2022 deutlich zurückgehen wird.
China-Beteiligung sorgt für Zwist in Bundesregierung
Ein chinesischer Investor steht beim Hamburger Hafen vor der Tür: Soll man ihn hereinlassen? Diese Frage ist in der Bundesregierung umstritten.
ABZ-Stellenmarkt

Über 200 Autobahnbrücken müssen bis 2035 ersetzt werden
In Niedersachsen müssen bis 2035 insgesamt 226 Brückenbauwerke an Autobahnen ersetzt werden. Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums an die niedersächsische…
Hamburg wird erstes Testfeld in Europa
Hamburg soll in den kommenden Jahren europaweit das erste Testfeld für Transporte mit autonom fahrenden Lastwagen werden. „Die Hansestadt ist nicht zuletzt durch ihren Hafen ein…
Minus in ersten acht Monaten
Die Talfahrt bei den Baugenehmigungen setzt sich fort. Im August bewilligten die Behörden den Bau oder Umbau von 28180 Wohnungen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
Mittelstand fordert „ernst gemeintes Belastungsmoratorium”
Der deutsche Mittelstand fordert von der Politik einen Verzicht auf zusätzliche Vorgaben. So solle etwa das deutsche Lieferkettengesetz „am besten verschoben” werden.
Städtetag fordert dauerhaft mehr Geld des Bundes
Der Deutsche Städtetag begrüßt das geplante 49-Euro-Ticket für den Nahverkehr - fordert aber dauerhaft mehr Geld vom Bund für Busse und Bahnen.
Wie 400.000 neue Wohnungen entstehen sollen
400.000 neue Wohnungen pro Jahr - und das, obwohl die aktuelle Krise voll auf Preise, Baustoffe und Fachkräfte durchschlägt. Ist das Ziel erreichbar? Der Bundeskanzler zeigt sich…
Klimakrise verändert Mobilitätsverhalten in Deutschland
96 Prozent der Menschen in Deutschland haben laut einer repräsentativen Umfrage in den vergangenen Jahren ihr eigenes Mobilitätsverhalten geändert. Der Digitalverband Bitkom wollte…
Mehr Wohnungsbauunternehmen von Stornierungen betroffen
Die Stornierungswelle im Wohnungsbau wird nach Zahlen des Wirtschaftsforschungsinstitutes ifo größer. Im September waren 16,7 Prozent der befragten Unternehmen davon betroffen,…
Planung von Bundesbauten effizienter machen
Die Bundesregierung will die Planung, die Errichtung und den Betrieb von Bundesbauten schneller und effizienter machen. Dazu soll die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben mehr…
Steigende Baupreise bremsen Wohnungsneubau
Ob Dachdeckerarbeiten oder Betonarbeiten: Die Baukosten steigen und steigen. Gewerbliche Bauherren treten auf die Bremse. Für manche privaten Hausbauer platzt der Traum von den…
2023 höhere Inflation und Rezession erwartet
Reihenweise senken Wirtschaftsforscher ihre Prognosen und sagen Verbrauchern und Wirtschaft in Deutschland ein schwieriges Jahr voraus. Aber es gibt auch ein paar gute Botschaften.
EZB-Entscheid dürfte Finanzierungen verteuern
Die Immobilienbranche in Deutschland erwartet wegen der kräftigen Leitzinserhöhung der Europäischen Zentralbank teurere Finanzierungen für Käufer.