Bauhausstil neu interpretiert

Holzverschalung besteht aus Sibirischer Lärche

Rheinau-Linx (ABZ). – Das eigene Zuhause soll ein Ruhepol inmitten der Hektik des Alltags sein – ein Ort, an dem man sich nach einem stressigen Arbeitstag erholen und entspannen kann. Frieda und Hannes Lindberg konnten leider in ihren vier Wänden nie so richtig.
WeberHaus Holz
Die innovative Gebäudehülle "ÖvoNatur Therm" besteht hauptsächlich aus dem Naturbaustoff Holz. Foto: Weberhaus

Die Wohnung bot mit einer Wohnfläche von 200 m² zwar sehr viel Bewegungsfreiheit, doch lag sie im Obergeschoss eines Hotels, das die beiden gemeinsam führen. "Es gab einfach keinen Rückzugsort", erinnert sich Hannes Lindberg. "Den zugehörigen Garten haben wir auch nicht wirklich genutzt". "Nach mehr als zehn Jahren wollten wir endlich Arbeit und Privatleben voneinander trennen", ergänzt seine Frau Frieda.

Bis die beiden einen Kaufvertrag unterschrieben, gingen aber noch drei weitere Jahre ins Land. "Wir konnten uns lange nicht entscheiden, ob unser neues Haus Stein auf Stein oder in Holzfertigbauweise errichtet werden soll", berichtet Frieda Lindberg. "Was wir definitiv nicht wollten, war eine Rasterlösung." Die Wahl fiel schließlich auf WeberHaus. "Hier hat einfach alles gepasst: das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Flexibilität und der große individuellen Gestaltungsspielraum. Die Planer waren offen für unsere Vorstellungen. Zudem überzeugte uns das ökologische Konzept des Hausanbieters." Die Basis dafür bildet die innovative Gebäudehülle "ÖvoNatur Therm", die hauptsächlich aus dem Naturbaustoff Holz besteht.

Für einen optimalen Wärmeschutz sorgen die Holzfaserdämmplatten an der Außenseite, die von einer mineralischen Vollwärmedämmung zwischen der Holzfachwerkkonstruktion ergänzt werden. Beim Innenausbau kommen vorwiegend nachhaltige Materialien zum Einsatz. Für die ökologische und wohngesunde Bauweise wurde WeberHaus mehrfach ausgezeichnet. So erhielt das Unternehmen das Zertifikat "Bauunternehmen für gesündere Gebäude" vom Sentinel Haus Institut. Zudem tragen alle Weber-Häuser das Siegel "Schadstoffgeprüft und allergikergeeignet" des TÜV Rheinland und sind von der Gesellschaft für Wohnmedizin, Bauhygiene und Innenraumtoxikologie e. V. "wohnmedizinisch empfohlen". Nach außen wird der ökologische Gedanke durch die dunkle Holzverschalung aus Sibirischer Lärche getragen. Die Idee dazu stammt von den architekturbegeisterten Bauherren selbst. "Wir wünschten uns ein Holzhaus – allerdings nicht alpenländisch, sondern im puristischen Bauhausstil", erzählt Hannes Lindberg. Umgesetzt wurden die Vorstellungen von einer regional ansässigen Tischlerei. "Die Zusammenarbeit mit WeberHaus verlief reibungslos", berichtet der Bauherr.

Mit der zurückhaltenden Fassade fügt sich der Quader wie selbstverständlich auf dem idyllischen, naturnah gestalteten Grundstück ein. Auf der Eingangsseite des Hauses wurde ein Carport inklusive Abstellraum angedockt, der gleichzeitig als Eingangsüberdachung dient. Auf der Gartenseite erweitert ein eingeschossiger Anbau die Wohnfläche. Eine beeindruckende Wirkung erzielt die rahmenlose Soreg-glide-Verglasung, die sich durchgehend über einen großen Teil der Fassade zieht. "Wir sind froh, dass wir uns getraut haben, das Haus mit einer 11 Meter langen und raumhohen Fensterfront nach Norden zu öffnen", freut sich Hannes Lindberg. "Somit haben wir immer einen unverbaubaren Blick ins Grüne. Zudem ist das Wohnzimmer dadurch sehr hell. Man hat das Gefühl, im Freien zu sitzen."

Neben dem großzügigen Wohn-, Ess- und Kochbereich befinden sich im Erdgeschoss noch ein Büro, ein Gästezimmer, ein Gästebad mit Dusche sowie ein Abstell- und ein Technikraum. Das Obergeschoss beherbergt das Schlafzimmer des Paars samt Ankleide, zwei Gästezimmer für die erwachsenen Kinder und ein Wellnessbad mit Sauna und frei stehender Wanne, die vor einem breiten Fenster platziert wurde. "Wir sind Frühaufsteher, so können wir hier die aufgehende Sonne genießen." Die Sauna ist eine Tischler-Maßanfertigung und wurde auf die Wünsche der Bauherren zugeschnitten. "Im Nachhinein würden wir die Sauna aber über WeberHaus bauen lassen, das ist einfacher", so der Bauherr.

Mit ihrem neuen Domizil sind Frieda und Hannes Lindberg rundum zufrieden. "Wir hatten viel Spaß mit der Bautruppe. Die Handwerker waren jederzeit ansprechbar und haben mitgedacht. Wir würden es auf jeden Fall wieder so machen und empfehlen WeberHaus gerne weiter."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen