Dichtwand im Mixed-in-Place-Verfahren

Dammsanierung in Liechtenstein abgeschlossen

Schaan/Liechtenstein (ABZ). – Experten im Bereich Spezialtiefbau und weltweite Bauprojekte – das zeichnet die Bauer Spezialtiefbau GmbH mit ihren international agierenden Tochtergesellschaften nach eigener Aussage aus. Nun konnte erstmals auch ein Spezialtiefbauprojekt im Fürstentum Liechtenstein abgeschlossen werden.
Bauer Spezialtiefbau
Als Sicherungsmaßnahme wurde eine 530 m lange und 10 m tiefe Dichtwand im Mixed-in-Place-Verfahren hergestellt. Foto: Bauer Gruppe

Für das Projekt wurde die Bauer Spezialtiefbau Schweiz AG mit Sanierungsmaßnahmen zur Sicherung eines Damms bei Schaan in Liechtenstein beauftragt. In unmittelbarer Nähe zur Hauptstadt Vaduz bildet der Rhein hier die natürliche Grenze zur Schweiz.

Da laut lokalen Erkundungen eine Durchsickerung des Rhein-Dammkörpers möglich war, wurde als Sicherungsmaßnahme eine 370 mm breite Dichtwand auf einer Gesamtlänge von 530 m mithilfe des Mixed-in-Place-Verfahrens bis in 10 m Tiefe hergestellt. Zusätzlich wurde eine Interventionspiste am Dammfuß mit Entlastungsgräben durch den Auftraggeber, das Amt für Bevölkerungsschutz Liechtenstein, ausgeführt.

Da das Projekt in einer Wasserschutzzone der Kategorien S1 und S2 sowie in unmittelbarer Nähe zu einem Wasserpumpwerk umgesetzt wurde, musste der unterliegende Rheinschotter als wasserführende Schicht erhalten bleiben. Die Tiefe der Wand wurde dabei im Voraus von einem Ingenieurbüro festgelegt, wodurch ein Eindringen der verwendeten Suspension bis in den wasserführenden Rheinschotter vermieden werden konnte. Zum Schutz der Hangwiese – sowohl auf der Land- als auch auf der Rheinseite – wurde diese mit Geotextil abgedeckt.

"Wir sind sehr stolz darauf, erstmals auch in Liechtenstein arbeiten zu dürfen", erklärt Benjamin Martin, Projektleiter bei Bauer Spezialtiefbau Schweiz. "Die Arbeiten konnten zur vollsten Zufriedenheit des Kunden im März 2022 erfolgreich abgeschlossen werden."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d), Stade  ansehen
Ingenieur (m/w/d), Stade  ansehen
Praktikant / Werkstudent (m/w/d) - Fachbereich..., 69115 Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen