Erweiterung

Servicenetz um drei Center gewachsen

Köln (ABZ). – Mit neuen Standorten in Hof, Bochum und Frankfurt am Main II (Bad Homburg) erweitert der mobile Hydraulikservice Pirtek sein Servicenetz erneut um weitere drei Center und neun mobile Servicefahrzeuge bundesweit. Damit hat die 1996 gegründete Pirtek Deutschland GmbH in 23 Jahren Unternehmenstätigkeit ein bundesweites Servicenetz von aktuell 81 Centern und knapp 300 mobilen Servicefahrzeugen hierzulande etabliert – und ist auch weiterhin auf Expansionskurs. Die Nachfrage nach "schnellen Schläuchen" durch den mobilen Service, der den Kunden nicht nur Zeit sondern vor allem Kosten spart, steigt weiterhin branchenübergreifend. Mit drei weiteren Standorten, die alle im Rahmen einer Gebietsaufteilung bestehender Pirtek-Standorte gegründet wurden, gewährleistet Pirtek in den betreffenden Ballungsräumen auch künftig seine schnelle Verfügbarkeit innerhalb einer Stunde nach Auftragseingang.

Durch die bundesweite Präsenz kann Pirtek nach eigenen Angaben innerhalb kürzester Zeit im Falle von Hydraulikschlauchdefekten reagieren – im Jahr 2018 betrug die durchschnittliche Reaktionszeit bundesweit 35 Minuten Das heißt konkret, dass ein Servicefahrzeug nach Auftragseingang innerhalb dieser 35 Minuten beim Kunden vor Ort eintraf.

Neben dem traditionellen Thekenservice bringen die mobilen Servicewagen des Dienstleisters im Falle von Hydraulikschlauchdefekten die Werkstatt zur Baustelle und helfen in erster Linie vor Ort. Deutschlandweit sind alle Fahrzeuge umfangreich ausgestattet und führen alle gängigen Schläuche und Armaturen an Bord: In der Summe sind dies mehr als 1000 verschiedene Ersatzteile, inklusive leistungsfähiger Schlauchpresse und -säge. Fast jeder Hydraulikschlauch kann damit vor Ort konfektioniert und montiert werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern wird der Anruf unter der bundesweit kostenfreien Rufnummer08 00/9 98 88 00 bei Pirtek automatisch an das nächstgelegene regional zuständige Center weitergeleitet, so dass der Kunde direkt mit einem Ansprechpartner aus seiner Region den Auftrag besprechen kann, so Pirtek. Von diesem Center aus wird dann das nächst verfügbare Servicefahrzeug zur Baustelle des Kunden geschickt.

Die Gründe dafür liegen laut Pirtek auf der Hand: Zum einen sind die wenigsten Unternehmen für den speziellen Fall Hydraulikschlauchdefekt an ihren unterschiedlichen Fahrzeugen und Geräten selten komplett ausgerüstet, zumal fast jeder Schlauch individuell konfektioniert ist. Zum zweiten steigen die Anforderungen an Arbeitssicherheit und den Umgang mit Hydraulikschlauchleitungen immer weiter, nicht zuletzt weil auch die Drücke der Antriebstechnik Hydraulik weiterhin steigen.

Das Outsourcing dieser speziellen Dienstleistung spare den Unternehmen zunächst Zeit und damit dann eine Menge Geld und gewährleiste nicht zuletzt die Einhaltung aller Unfall- und Sicherheitsvorschriften im Umgang mit den gefährlichen Schläuchen. In der Summe verkauft Pirtek seinen Kunden damit nicht nur neue Hydraulikschläuche, sondern effektive betriebswirtschaftliche Abläufe sowie Unfall- und Rechtssicherheit.

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