Kommentar

Lichtblick

von: Kai-Werner Fajga
Die jüngst vom Bundeskabinett beschlossenen erweiterten Abschreibungsmöglichkeiten im Wohnungsbau zeigen, dass die Warnrufe von Verbänden und Experten offensichtlich erhört wurden. Das ist gut so, denn die Intensität und Masse der Negativmeldungen hatte in den letzten Monaten ständig zugenommen.

Auch die einst gesetzten Ziele der Bundesregierung im Wohnungsbau sind so Makulatur geworden. Die Branchenverbände kommentierten wohlwollend , dass dies ein "erster Schritt" sei und hoffen nun, dass der Ankündigung von Bauministerin Klara Geywitz (SPD), noch im September ein Hilfspaket für die Bauwirtschaft vorlegen zu wollen, weitere wichtige folgen. Dort solle unter anderem auf die Verschärfung der Neubaustandards von EH 55 auf EH 40 zum Jahr 2025 verzichtet werden. Es bleibt abzuwarten, ob und was dann vorgelegt wird – denn auch die nun veränderte degressive Afa hatte im Vorfeld heftige Diskussionen bei den beteiligten Parteien der Bundesregierung ausgelöst.

Wirtschaftsminister Lindner wird derweil nicht müde anzuführen, dass weitere finanzielle Mittel schlichtweg nicht vorhanden seien. Genau diese fordern aber Branchenverbände ein, falls selbst reduzierte Wohnungsbauziele noch erreicht werden sollen. Es bleibt auch zu hoffen, dass die Regierungsparteien mit den nächsten Beschlüssen ein Paket oder Maßnahmen vorlegen, die nicht wie das Heizungsgesetz zu einem Rohrkrepierer gerieren.

"Der Schuss muss sitzen, sonst werden wir in Sachen Wohnungsbau massiv Schiffbruch erleiden", warnte Michael Gilka, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen. Wie das aktuelle Baukonjunkturmeter der vorigen ABZ-Ausgabe belegt, werden die Sorgen von Unternehmen im Bau größer, rund die Hälfte rechnet nun mit einer weiteren Verschlechterung der Geschäftslage. Auch hier wird mit Signalen gerechnet, die für einen Lichtblick sorgen können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Autor

Kai-Werner Fajga

Chefredakteur Allgemeine Bauzeitung

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen