Thema Kommentar

Durchwachsen

Einen Tag nach dem Tag der Bauindustrie, zu dem der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) jährlich Gäste aus Wirtschaft und Politik nach Berlin einlädt, titelten Medien,…

Einstand

"Hoppla, das ging aber jetzt schnell", mag sich mancher gedacht haben, der sich angesichts der vollmundigen Streik-Ankündigung im Bau vor rund vier Wochen schon auf…

Alleinzahler

Die Deutsche Bahn muss Mehrkosten für Stuttgart 21 allein tragen, nach Gerichtsurteil gegen Klagen.

Dickes Ende

295.000 lautet die Zahl des Monats – so viel steht fest. Denn wie das Statistische Bundesamt ermittelt haben will, sind in Deutschland im vergangenen Jahr ebenso viele Wohnungen…

Zwischenschritt

Seit Anfang dieses Monats ist es so weit: Der Bundesrat hat entschieden, dass HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) an deutschen Tankstellen verkauft werden darf. Eine Allianz aus…

Streik

"Jetzt wird gestreikt, und zwar massiv", kündigte jüngst Robert Feiger, Bundesvorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt (IG BAU) auf die Ablehnung des…

Nicht vorbereitet

Mit klaren Worten prangerte Bundesbauministerin Klara Geywitz jüngst einen Missstand im deutschen Wohnungsbau an, denn dieser sei "überhaupt nicht" auf den demografischen Wandel…

Hello Again

Sonntagsfahrverbote – hatten wir das nicht schon einmal? "Ja, genau", muss die Antwort lauten – im Spätherbst 1973 ruhte der Verkehr auf deutschen Autobahnen an vier Sonntagen. Der…

Alte Bekannte

Nach dem aktuellen Digitalisierungsbericht der Kreditanstalt für Wiederaufbau hält der durch die Corona-Pandemie ausgelöste Schub auf die Digitalisierung von Unternehmen weiter an.

Stundentakt

Nach dem Willen von Martin Schirdewan, Parteichef der Partei Die Linke, solle es künftig auch in Europa einen Stundentakt im Bahnverkehr geben – zwischen allen europäischen…

Köhlbrandbrücke Verkehrspolitik

Wahrzeichen

Melanie Leonhard (SPD), Wirtschaftssenatorin Hamburgs, stellte auf einer Pressekonferenz die Pläne zum Ersatz der Köhlbrand-Brücke vor. Ursprünglich sollte ein Tunnel das rund 50…

Kommentar Verkehrspolitik

Diversität

Die Verbände NABU, BUND und der Verband Güterbahnen haben jüngst eine Kehrtwende bei der Verkehrsplanung in Deutschland gefordert, die Planung basiere auf überalterten…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Veränderungsdruck

Zur Feier seines 125-jährigen Jubiläums bekam der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) einen denkbar "großen Bahnhof" in Berlin. Bundeskanzler Olaf Scholz, der regierende…

Widersprüchliches

Dass es in Deutschland an Wohnraum mangelt und gleichzeitig zu wenig gebaut wird, pfeifen mittlerweile die Spatzen von den Dächern, und so verwundert es auch nicht, wenn manches…

Positiv-Denke

Momentan vergeht keine Woche, in der nicht neue Negativmeldungen zur Entwicklung im bundesweiten Wohnungsbau Schlagzeilen machen. Von "Dramatischen Einbrüchen" (Hamburg),"Ein…

Schlechte Stimmung

Die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamts tragen leider nicht dazu bei, die Stimmung in der Bauwirtschaft zu verbessern: Anhand der Zahlenwerke wurde einmal mehr bestätigt,…

Eingetrübt

"Mit einem Exportvolumen von insgesamt 207 Milliarden Euro erreichten die Maschinen- und Anlagenbauer aus Deutschland im vergangenen Jahr abermals einen neuen Rekord", berichtete…

Risiko vermeiden

Nach aktuellen Zahlen der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) nahm die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle in der Bauwirtschaft und den baunahen Dienstleistungen…

Park-Platz

In Paris wurde jüngst beschlossen, dass Fahrer eines SUV ab Herbst dieses Jahres dreimal so hohe Parkgebühren zahlen sollen wie Nutzer kleinerer Pkw. Für einstündiges Parken der…

Aufwärts

Während Verbände der Bauwirtschaft in ganz Deutschland nicht müde werden, bei der Bundesregierung Maßnahmen zur Bewältigung der Krise im Wohnungsbau anzumahnen und dem drohenden…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Geduld

Ein Sandkorn im Getriebe kann eine ganze Maschine zum Stillstand bringen, das weiß jeder, der sich etwas eingehender mit Motoren oder Maschinen auseinandergesetzt hat. Dass eine…

Sorgenkind

Das Jahr hat kaum angefangen, dennoch steht der große Verlierer der Bauwirtschaft für 2024 schon fest: der Wohnungsbau.

Unausgegoren

Mitunter könnten Außenstehende mutmaßen, dass die aktuelle Bundesregierung versucht, in möglichst viele Fettnäpfchen hineinzutreten, in Wespennester zu stechen oder Fässer mit den…

Starke Branche

Die Vorzeichen für das neue Jahr 2024 könnten für die Bauwirtschaft kaum schlechter ausfallen: Der Wohnungsbau steckt weiterhin in einer Krise, Baupreise verharren auf einem hohen…