Thema Kommentar

K(l)eine Aufhellung

Nahezu aus allen Bundesländern erreichen die Redaktion derzeit Negativmeldungen aus den Wirtschaftsverbänden und vor allem aus dem Wohnungsbau.

Wunsch und Wirklichkeit

Anfang dieses Monats beschloss die Bunderegierung den Bundeshaushalt für das kommende Jahr. Der Bundesetat für 2023 sieht nun Ausgaben von rund 476,3 Milliarden Euro vor, der Bund nimmt aufgrund der…

Hehre Ziele

Bundeskanzler Scholz forderte zu Beginn der Weltklimakonferenz, die in diesen Tagen in Ägypten stattfindet, nicht weniger als dass die "nächste industrielle Revolution" nun starten müsse.

Galgenfrist

Nun ist es also fix: Nach dem Willen der EU sollen ab 2035 in der EU nur noch Neuwagen verkauft werden, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Darauf haben sich Unterhändler der EU-Staaten und…

Sie brummt

Die Erwartungen von Ausstellern an die bauma waren für das Jahr 2022 lange nicht so hoch geschraubt wie noch im Rekordjahr 2019. Dass es schon allein aufgrund der weltpolitischen Einflüsse weniger…

It's bauma-Time

Es ist endlich wieder soweit: Die bauma öffnet ihre Tore, die weltgrößte Messe für Baumaschinen und das Baugewerbe findet wieder in München statt.

Tiefpunkt erreicht

Nach den jüngsten Zahlen des ifo Instituts haben die Stornierungen im Wohnungsbau im September noch zugenommen, 16,7 Prozent der Unternehmen in der Baubranche seien betroffen, hieß es. Im August waren…

Kurzes Aufatmen

Ende vergangener Woche war es so weit, die Bunderegierung kippte die im Sommer beschlossene und höchst umstrittene Gasumlage und verkündete ein 200-Mlliarden-Euro-Paket, mit dem nun Energiekosten über…

Es grünte so grün

Die vor knapp 14 Tagen beendete GalaBau-Messe hat richtig gut getan. Den Besuchern ebenso wie Ausstellern, Verbänden und dem Veranstalter. Denn die Messe in Nürnberg hat – so beschrieb es Lutze von…

Weniger Glanz

Mit dem Erscheinen dieser ABZ-Ausgabe biegt die IAA Transportation in Hannover auf die Zielgerade ein – am 25. September ist der letzte Ausstellungstag. Allerdings ist schon dem Ende der laut…

Daueraufgabe

Eigentlich müsste die Stimmung in Bezug auf den Nachwuchs in der Bauwirtschaft gut sein, denn erst im Juli hatte der HDB verkündet, dass die Zahl der Auszubildenden im Bauhauptgewerbe im fünften Jahr…

Zurück auf Null

Mit dem Monatsbeginn im September endete neben dem 9-Euro-Ticket auch der Tankrabatt. Nachdem letzterer mehrere Tage brauchte, um sukzessive beim Verbraucher anzukommen, erfolgte die Rückstellung…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachbereichsleiter Öffentliches Bauen (m/w/d)..., Lutherstadt Wittenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Stimmungsknick

Im August hat sich die Stimmung unter deutschen Unternehmen erneut – zum dritten Mal in Folge – eingetrübt. Das Ifo-Institut berichtet in seiner aktuellen Erhebung, dass der Geschäftsklimaindex auf…

Höchstoptimiert

Eigentlich kann man sich ja nur freuen auf den tollen Schienenverkehr in Deutschland. Ob für Güter- oder Personenverkehr, alles wird optimiert und auf Höchstleistung getrimmt.

2,4 Cent

Die Zahl der Woche lautet "2,4 Cent", denn das ist die Höhe der geplanten staatlichen Gasumlage. Die Bundesregierung will mit der Gasumlage einen Zusammenbruch von Importeuren infolge stark…

Trübe Aussichten

"Der Optimismus ist verflogen" informierte der niedersächsische Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und reihte sich somit nahtlos ein in die Schlange der Auguren, die einen Rückgang der…

Gas-Knappheit

Die mögliche Energie-Unterversorgung mit Gas im kommenden Herbst löst mitunter heftige Reaktionen aus. Besonders in Süddeutschland fürchtet die Politik eine Mangellage.

Makulatur

Es ist etwas ruhig geworden um das Ziel der Bundesregierung, jedes Jahr 400.000 Wohnungen neu bauen zu wollen. Im April hatte Bundesbauministerin Geywitz anlässlich der Auftaktveranstaltung zum…

Messe-Marathon

Sommerliche Höchsttemperaturen, Gasometer-Füllstände und neue Pandemiebefürchtungen lassen viele schon jetzt ehrfürchtig in den Herbst blicken ob der Dinge, die da möglicherweise wieder auf die…

Zukunftssorgen

Der Krieg in der Ukraine, Lieferkettenprobleme und hohe Energiekosten treiben Unternehmen im ganzen Land Schweißperlen auf die Stirn. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni laut…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Nur ein Leben

Der Sommer steht vor der Tür, die Tagestemperaturen und Sonnenstunden steigen von Tag zu Tag. Und damit rückt auch das Problem des Gesundheitsschutzes auf Baustellen wieder in den Fokus. Der weiße…

Nach oben

Die Entwicklung von Erzeugerpreisen in der Bauindustrie kennt seit Beginn des Ukraine-Kriegs nur eine Richtung: aufwärts – und zwar kräftig. In den vergangenen Jahren entwickelten sich die Preise zwar…

Alles auf Akku

Volvo tut es, Hilti tut es, Wacker Neuson tut es – alle setzen auf wiederaufladbare Batterien als Energieträger für Maschinen und Geräte. Die obere Grenze des derzeit machbaren demonstrierte…

Katze aus dem Sack

Eigentlich war es ja schon längst allen klar: Das Ziel des Bauministeriums, jedes Jahr 400.000 Wohnungen neu bauen zu wollen ist nicht erreichbar. Schon vor dem letzten Wohnungsbaugipfel, der im April…