Thema Kommentar

Tiefer Einschnitt

Eigentlich sah die Baubranche zuversichtlich in das Jahr 2021. Probleme mit Lieferketten oder in der Materialversorgung waren zwar nicht behoben, auch der Chipmangel in der Fahrzeugindustrie wirkt…

Trippelschritte

Wie ein Silberstreif am Horizont wirkte die aktuelle Meldung des Statistischen Bundesamts, dass in der Baubranche rund 19.000 Arbeitskräfte im vergangenen Jahr hinzu gewonnen werden konnten. Die…

Duftmarken gesetzt

Anlässlich des Wohnungsbau-Tages in Berlin bestand das erste Mal die Möglichkeit, die Gemütslagen von Politik und Verbänden in Sachen Wohnungsbau, Klimaschutz und Förderkultur kennenzulernen. Gleich…

Dickes Ende

Die Bundesregierung musste nach der abrupten Verhängungdes Förderstopps, die eine Protestwelle quer durch die gesamte Baubranche ausgelöst hatte, kurzfristig zurückrudern. Das am 24. Januar 2022…

Fass ohne Boden

Die Kostenentwicklung des Neubauprojekts Stuttgart 21 liest sich heute wie ein Roman und wurde jahrelang auch öffentlich diskutiert. Letzteres meist sehr kontrovers, denn die einzige Konstante in…

Bayern ohne Heim

Dass politische Vorhaben in ihrer praktischen Umsetzung verzögert werden oder gar scheitern können, ist nichts Neues. Auf dem Weg von der Theorie in die Praxis ist schon manches Projekt verschoben…

Bombe geplatzt

Die Aufregung der Länder-Chefs darüber, dass der neue Bundesgesundheitsminister bessere Kommunikation mit den Ländern verspricht und Augenblicke später per ordre de mufti bestimmt, dass der…

Große Ziele

Am 13. Januar bestand zum ersten Mal im neuen Jahr die Möglichkeit, die aktuellen Haltungen, Wünsche und Ziele der einzelnen Ministerien der neuen Regierung und der oppositionellen Parteien…

Noch ein Kollaps

Es ist ja nicht so, dass wir in Deutschland keine Probleme mit Wirtschaft oder Infrastruktur hätten. Ob Pandemiewellen, Lieferketten oder Materialknappheit – Aufgaben und Herausforderungen reihen sich…

Mammutaufgaben

Anfang des Jahres 2021 ging die gesamte Baubranche das neue Jahr sehr vorsichtig an. Die Pandemie 2020 zu meistern hatte Herausforderungen gestellt, die allen in den Knochen steckte – die Unsicherheit…

Heißer Herbst

Die neue Pandemiewelle erwischt Messe- und Eventveranstalter derzeit eiskalt. Nachdem viele Termine im vergangenen Jahr abgesagt werden mussten oder als Online-Events stattfanden, stehen nun alle…

Unbeschriebenes Blatt

Die SPD-Abgeordnete Klara Geywitz ist die neue Bundesbauministerin, verkündete Bundeskanzler Olaf Scholz unlängst in Berlin. Geywitz ist 1976 geboren, Mutter von drei Kindern, wohnhaft in Potsdam und…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Betriebsleiter/Geschäftsführer Entsorgungszentrum..., Lehrte  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) / Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
INGENIEUR (m/W/D) Als PROJEKTLEITUNG ..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Zeichen der Zeit

Vor etwas mehr als einem Monat hatten die Koalitionsverhandlungen der neuen Bunderegierung gerade erst begonnen und Beobachter wie Bundesbürger mussten sich auf mindestens "die üblichen" vier Wochen…

Wieder da

Es sind keine beruhigenden Worte, die der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Achim Dercks, kürzlich in Berlin äußerte, als er den jüngsten Report zum…

Mit Augenmaß

Vor etwas mehr als einem Monat schien die Pandemie ihren Schrecken verloren zu haben, die Werte für die Sieben-Tage-Inzidenz lagen durchschnittlich bei rund 60 Infizierten pro 100.000 Einwohner, die…

Kettenprobleme

Fast scheint es so, als sei durch die Blockade des Suez-Kanals im Mai das Weltgefüge des Handels aus den Angeln geraten. Dabei hatte das auf Grund gelaufene Containerschiff "Ever Given" gerade einmal…

Große Ziele

Zur aktuellen Klimakonferenz in Glasgow hat sich die Mehrzahl der Beteiligten vorgenommen, Maßnahmen zur Verringerung des C02-Ausstoßes und zur Begrenzung der Erderwärmung zu forcieren. Und nachdem…

Ein eigenes Ministerium

Der Wahlkampf ist beendet, die Koalitionsverhandlungen zur neuen Bundesregierung dauern an und Gerüchte darüber, wer welches Ministeramt besetzt, gehen durch alle Medien. Da war es nur eine Frage der…

Schockzustand

Dem Großteil der Bevölkerung bietet sich jeden Tag mehrmals ein Schauspiel, das – je nach politischer Gesinnung und Größe des eigenes Geldbeutels – Zustimmung, Verwunderung oder blanke Panik auslöst:…

Mindestens zehn Prozent

Beinahe im Wochentakt erreichen die Redaktion der ABZ Meldungen, dass sich Materialpreise verteuern, Materialknappheit besteht und Lieferketten noch immer gestört sind. Aus dem Bundesland Thüringen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Durch die Hintertür

Die neue Bunderegierung ist zwar noch nicht im Amt, doch der Verband Allianz pro Schiene hat vorab pauschal schoneinmal seine Forderung bekräftigt, dass die neue Regierung "anspruchsvollere Ziele bei…

Kein Ende in Sicht

Die Materialengpässe in der deutschen Wirtschaft halten an – und ein Ende scheint derzeit nicht absehbar. In der Autoindustrie bremst der Mangel an Chips die Produktion derart aus, dass Kurzarbeit…

Das große Beben

In Kürze finden die Bundestagswalen 2021 statt und nach diversen Triells und großen und kleinen Kommunikationskatastrophen scheint sich ein politisches Beben anzudeuten. Denn der Kanzlerkandidat der…

Langfristig Denken

Die Halbjahresbilanz für die Bauwirtschaft fällt in einigen Bundesländern negativer aus, als erwartet. Steigende Kosten, Corona-Pandemie und unterbrochene Lieferketten führen zu Bauverzögerungen. Die…