Thema Kommentar

Profitgier

"Wenn schon eine Bau-Messe in München tagt, dann wollen wir auch das passende Ambiente bieten", muss sich wohl der Manager eines Vier-Sterne-Hotels in der Schwanenthaler Straße…

Luxusprojekte

Eine Aufstellung des Nachrichtenportals t-online förderte jüngst zutage, dass der Bund bei Bauvorhaben durchaus klotzen kann – wenn er will. Nach der nicht abreißenden Kritik an…

Achtsam bleiben

Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet die Baubranche weniger tödliche Unfälle. Waren 2021 noch 85 Todesfälle zu beklagen, ermittelte die Berufsgenossenschaft für die Bauwirtschaft (BG…

Energie-Korridore

Nun ist es amtlich, die EU beschloss jüngst ein weitgehendes Verbot von Verbrennungsmotoren in Neuwagen ab 2035. Die Entscheidung war wochenlang diskutiert worden, insbesondere…

Feigenblatt

Bundesbauministerin Klara Geywitz unterzeichnete jüngst eine Vereinbarung zur Städtebauförderung in Höhe von 790 Millionen Euro. Mit "Wir wollen das Leben auf dem Land attraktiver…

Kommentar Klimapolitik

Offenbarungseid

Um markige Worte und Parolen ist die Fridays-for-Future-Bewegung nie verlegen wenn es darum geht, für ihre Interessen zu trommeln.

Stillstand

Die Veröffentlichung der Zahlen zu Baugenehmigungen im Dezember 2022 vom Statistischen Bundesamt vor wenigen Tagen haben bestätigt, was in der Branche eigentlich schon bekannt war:…

Verbrenner-Aus

Das geplante "Aus" für Verbrennungsmotoren in jeglichem Einsatzbereich erhitzt weiterhin die Gemüter in Deutschland.

Prioritäten

Eigentlich sollte der Ausbau des Bahnnetzes in Deutschland schnell vorangetrieben werden, die Ampel-Koalition hatte sich den Deutschland-Takt auf die Fahnen geschrieben und das…

Ansichtssachen

Beinahe gebetsmühlenartig wird der Satz "Geld allein baut nicht mehr Wohnungen" von Bundesbauministerin Geywitz wiederholt, zuletzt anlässlich der Vorstellung des…

Grünwaschen

Der englische Begriff "greenwashing" wird immer dann herangezogen, wenn Firmen versuchen, sich besonders umweltbewusst und umweltfreundlich darzustellen – dies aber nicht wirklich…

Flaschenhals

Seit Jahren bemängeln Bauunternehmen, dass die Mühlen der Behörden im Bauwesen in Deutschland besonders langsam mahlen, und dass immer mehr Vorschriften und Einschränkungen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Einmaleins

Sicherlich als realitätsnah darf man es nennen, wenn nun auch Bundesbauministerium Klara Geywitz Realitäten anerkennt. "Wir werden in 2023 das Neubauziel von 400.000 Wohnungen…

Überholt

Wenn diese ABZ vorliegt, wollen die obersten Verantwortlichen für Infrastrukturentwicklung in Deutschland, namentlich Verkehrsminister Wissing und Umweltministerin Steffi Lemke,…

Maßnahmen

Zuletzt Anfang Dezember hatten alle 17 Spitzenverbände einen dramatischen Appell an die Regierenden von Bund und Ländern mit der Botschaft gerichtet, den "Teufelskreis zu…

Schon gehört

Um die Mobilitätswende zu beschleunigen, hatte Bundeskanzler Olaf Scholz jüngst zu einem Gipfeltreffen nach Berlin geladen, denn die Verkehrswende in Deutschland kommt nicht so…

Verhaltene Perspektive

Zu Beginn des vergangenen Jahres standen die Zeichen in der Bauwirtschaft auf weiterem Wachstum. Unternehmen und Verbände äußerten sich angesichts der Vorzeichen für 2022 zwar…

Höhere Belastungen

Bei permanentem Fachkräftemangel wachsen auch die Belastungen für Mitarbeitende in den Unternehmen. Der Kommentar von ABZ Chefredaktur Kai-Werner Fajga.

Klares Signal

Allerspätestens die topaktuellen Zahlen der Herbstumfrage des Zentralverband Deutsches Baugewerbe lassen an Klarheit nichts vermissen. Auf 7 Prozent Rückgang schätzt der Verband…

Der richtige Weg

Die Anbindung des Schienennetzes der Deutschen Bahn an den im Bau befindlichen Brenner-Basistunnel findet mit der Festlegungen der Bahn auf den geplanten neuen Streckenverlauf…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

K(l)eine Aufhellung

Nahezu aus allen Bundesländern erreichen die Redaktion derzeit Negativmeldungen aus den Wirtschaftsverbänden und vor allem aus dem Wohnungsbau.

Wunsch und Wirklichkeit

Anfang dieses Monats beschloss die Bunderegierung den Bundeshaushalt für das kommende Jahr. Der Bundesetat für 2023 sieht nun Ausgaben von rund 476,3 Milliarden Euro vor, der Bund…

Hehre Ziele

Bundeskanzler Scholz forderte zu Beginn der Weltklimakonferenz, die in diesen Tagen in Ägypten stattfindet, nicht weniger als dass die "nächste industrielle Revolution" nun starten…

Galgenfrist

Nun ist es also fix: Nach dem Willen der EU sollen ab 2035 in der EU nur noch Neuwagen verkauft werden, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Darauf haben sich Unterhändler…