Thema Kommentar

Wie doof ist das denn?

Die Skandinavier wissen, dass da nicht der Gott Thor dreimal an die Wolke hämmert und dann neue Straßen herunterpurzeln – mit diesen Worten kommentierte Schleswig-Holsteins…

Der richtige Weg

Endlich wieder einmal etwas Positives vom und für den Bau: Das Bauingenieurwesen gehört nach wie vor zu den beliebtesten technischen Studiengängen der Hochschulen und kann sich mit…

Nicht am falschen Ende sparen

Weniger CO2-Emissionen durch bessere Aero-dynamik und weniger Gewicht sowie der digitale Wandel in der Branche waren große Themenschwerpunkte auf der IAA Nutzfahrzeuge. Dabei…

Brückenkrise

Über welche Brücke kannst Du noch gehen? Das ist der Dauerbrenner für Deutschlands Hitparade "Marode Verkehrswege". Einst galten die Brücken im Lande weltweit als Beispiel…

Kaputt gespart

Wir sind Weltmeister – wurde dieser Tage bundesweit skandiert. Leider gilt das nur für die Fußballwelt und nicht für wichtige Sanierungs- oder Bauvorhaben in Deutschland. In dieser…

Bitte nachbessern

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will mit seiner Pkw-Maut, die er nun Infrastrukturabgabe nennt, 625 Mio. Euro pro Jahr von ausländischen Autofahrern für den Straßenbau…

Kluger Schachzug

Die Würfel sind gefallen. Bis spätestens 2023 soll an der heutigen S-Bahnstation Diebsteich in Hamburg-Altona ein neuer, moderner Bahnhof mit sechs Fernbahn- und zwei S-Bahngleisen…

Rechenschwäche

Man kann es kaum glauben: Die „Rechenschwäche“ im Lande – sprich bei den zuständigen Behörden – scheint sich immer mehr auszuweiten. Mittlerweile sei die Frage erlaubt: Kann der…

Karma

Das hatte sich Lokalbesitzer Big Earl sicherlich anders vorgestellt. Eigentlich wollte der raubeinige Kneipier doch lediglich sein antiquiertes Weltbild gewahrt wissen, als er von…

Votum mit Folgen

Der Volksentscheid in Berlin gegen die Bebauung des Tempelhofer Feldes sorgt vielerorts für Kopfschütteln. In einer Stadt, wo die Bevölkerung in den vergangenen drei Jahren um…

Freischuss

Wir werden beweisen, dass öffentliche Eigentümer so ein Projekt bauen können – betonten zum Spatenstich 2006 des Berliner Großflughafens vollmundig die damaligen Aufsichtsräte…

In der Bütt

Der Berliner Großflughafen oder besser die verantwortlichen Personen schaffen es Jahr für Jahr, bei den Themen der Büttenredner im Karneval auf dem Narrenindex ganz oben zu stehen.…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Volle Kontrolle

Volkswagen hat mit seinen Nutzfahrzeugen Großes vor. Da kommt das Ausscheiden des langjährigen Strategen Andreas Renschler als Daimler-Vorstand gerade recht. Er leitete von 2004…

Abriss nicht immer eine Lösung

Kürzlich hat der Wissenschaftler Reiner Klingholz für Mecklenburg-Vorpommern eine Abrissprämie für Häuser in Dörfern ohne Entwicklungsperspektive empfohlen. Es müsse so etwas wie…

Stillstand ist keine Lösung

In Berlin fehlen jährlich 12.000 neue Wohnungen und die Mieten haben Rekordhöhen erreicht. Für Normal- und Geringverdiener wird es immer schwieriger, in der Innenstadt eine Wohnung…

Wahlgeplänkel

Eins muss man dem Seehofer lassen, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund der CSU bin: Seine Hartnäckigkeit, immer wieder die Pkw-Maut zu fordern, ist schon bewundernswert. Noch…

Flair erhalten

Der Stadtumbau Ost steht oft als Synonym für Rückbau und Sanierung. In diesem Jahr stellt der Bund dafür 84 Millionen Euro zur Verfügung. Nun ist es müßig, eine der Varianten zu…

Nachmachen

Erfreuliche Nachricht aus dem Norden: Dänemarks Regierung kündigte jetzt zusätzliche Investitionen für den Bau des geplanten Ostseetunnels unter dem Fehmarnbelt an. Das bedeutet…

Kein Mitleid

Mitleid sollte man keines haben mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit oder mit Brandenburgs Ministerpräsidenten Matthias Platzeck: Die werden zu Recht für ihre…

„Fünf vor Zwölf“

Deutschlands europäische Nachbarn haben es erkannt: Ohne Straßen läuft nichts. Es wird deutlich mehr in den Ausbau und Erhalt der Straßeninfrastruktur investiert als hierzulande.…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Hoffnungsvoll

Viele der in der Baubranche Tätigen reiben sich in diesen Tagen die Augen, wenn sie in die Zeitungen schauen: Der Grund sind positive Nachrichten über das Baugewerbe. Rund 15 Jahre…

Verbraucherschutz wird gestärkt

Die Europäische Kommission plant ein neues Standardformular für Hypothekarkredite, das alle Details kompakt zusammenfasst, damit die Verbraucher die Informationen und Angebote…