Thema Kommentar

Fehmarn 21?

Fehmarn 21 – der Titel wurde kreiert, ehe der erste Bagger den Baugrund bearbeitete. In Anlehnung an das Bahnhof-Desaster in Stuttgart sollte so die feste Fehmarnbelt-Querung…

Hilfe für die "Unterwelt"

Es ist gut ein Jahr her, da rückte der "Brennpunkt Kanalisation" durch die Gründung der "Initiative Verantwortung Wasser und Umwelt" kurzzeitig in den Fokus der Öffentlichkeit.…

Geht's noch?

Jetzt sind wir schon soweit: jetzt entschuldigt sich schon eine Stadt, in diesem Fall Karlsruhe, bei den Bürgern dafür, dass es zu Beeinträchtigungen bei Bauarbeiten kommt und…

Nordwind

Während Bayern beim Stromausbau bremst, werden im Norden Fakten geschaffen: Der dänische Energiekonzern Dong Energy baut im ostfriesischen Norddeich die Zentrale für…

Vision bleibt

Im Trubel der internationalen Ereignisse scheint eine wichtige Entscheidung für die Wirtschaftsstandorte Dänemark und Deutschland fast unterzugehen: Das dänische Parlament machte…

Etwas mehr Gerechtigkeit

Bahnchef Rüdiger Grube setzt sich für einen fairen Wettbewerb der verschiedenen Verkehrsträger ein und möchte, dass auch Fernbusse an der Maut beteiligt werden. Aber ist ein fairer…

Ohne Murks?

Eigentlich ist es selbstverständlich, dass Infrastrukturbeschaffung und Wirtschaftlichkeit eine Einheit bilden. Das gilt besonders für staatliche Vorhaben. Wie so oft in der…

Referenzen gesucht

Es klingt wie ein Traum: Eine Reise von Kopenhagen nach Hamburg dauert nur drei Stunden. Voraussetzung dafür ist die geplante feste Querung des Fehmarnbelt zwischen Dänemark und…

Das kleinere Übel

Das Maut-Spektakel hat vorerst ein Ende. Sicher ist, dass der Start für die Maut 2016 erfolgt. Wie die Straßengebühr jedoch nach der Bundestagswahl 2017 aussieht, das steht in den…

Vision oder Wirklichkeit

Wird sein Vorschlag Wirklichkeit, ein euro-päisches Schienennetz zu schaffen, auf dem Güterzüge in einem Rutsch durch Europa düsen können, dann hätte Verkehrsminister Alexander…

Olympischer Geist

Wer die erste Hürde im 110-Meter-Hürdenlauf souverän meistert, der hat große Chancen als Sieger die Bahn zu verlassen. So gesehen hat der Lauf für die Hansestadt Hamburg als…

Showtime

Es ist wieder Showtime auf der ewigen Baustelle des Berliner Großflughafens. Hartmut Mehdorn verlässt den "Unvollendeten" und lobt sich natürlich selber. Nun übergebe er "ein…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Plötzlicher Geldsegen

Das ging dann doch sehr schnell: Die Koalition hat ihr angekündigtes 10 Mrd. Euro schweres Investitionspaket geschnürt und zusätzlich den Städten und Gemeinden 5 Mrd. Euro in…

Willkommen in der Realität

Die Dänen sind von der Realität eingeholt worden. Jahrelang schauten sie mitleidig nach Deutschland, weil es Probleme mit dem Hauptstadtflughafen, Stuttgart 21 und der…

Bröselndes Mahnmal

Deutschlands Brücken bröseln. Da lässt sich nichts mehr vertuschen oder kaschieren. Neuestes Szenarium liefert dafür die Schiersteiner Brücke, die Wiesbaden mit Mainz verbindet –…

Der falsche Weg

Flotte Fahrten auf Deutschlands Landstraßen sollen nach Meinung von Experten bald der Vergangenheit angehören. Um die Zahl der schweren Unfälle zu reduzieren, soll für Autos…

Mehr Akzeptanz

Den Bauunternehmen steht kurzfristig kein ausreichendes Reservoir an Fachkräften zur Verfügung, so die schlichte Analyse der Bauindustrie. Eine Sorge, die sich der Bau mit anderen…

Konsens gefragt

Am Rande der erfolgreichen Münchener Messe Bau 2015, die dieser Tage ihre Tore schloss, forderte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Hans-Hartwig…

Lange Leitung

Eine schlechte Zahlungsmoral öffentlicher Auftraggeber ist insbesondere in Zeiten konjunktureller Krisen teilweise Ursache für Unternehmensinsolvenzen. Zudem hält sie Unternehmen…

Flucht ins ‚Betongold‘

Zwiespältige Signale für 2015 kommen aus der Bauwirtschaft: Nach wie vor schwelt die Eurokrise. Negativ auf die Konjunktur in Deutschland wirkt sich ebenfalls der Konflikt in der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Neue Partnerschaften

Das Jahr 2014 liegt hinter uns. Der immense kommunale Investitionsbedarf bleibt – allein die Städte und Gemeinden schieben einen Investitionsstau von 120 Mrd. Euro vor sich her.…

Der Nächste, bitte!

Man konnte es vorhersehen: Der als "Überflieger" bekannte Ex-Manager der Deutschen Bahn und gescheiterte Retter der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin, Hartmut Mehdorn,…

Die Bahn kommt …

Weihnachten und Ostern scheinen für die Deutsche Bahn in diesem Jahr auf einen Tag zu fallen. Der Bund hat jetzt ein Investitionspaket von 28 Mrd. Euro geschnürt, um den gewaltigen…

Maut-Chaos

Jetzt ist das Chaos um die Pkw-Maut perfekt. Ein Referentenentwurf aus dem Hause von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) trägt dazu erheblich bei. In diesem wird zwar betont,…