Lightballs

Lichttechnik unterstützt Felssicherung

Baustelleneinrichtung
Die Lightballs von HKL können leicht zur Dachebene der Kirche transportiert, dort schnell aufgebaut und flexibel am Hang befestigt werden. Foto: HKL

Kaiserslautern (ABZ). – Die Felsenkirche in Idar-Oberstein wurde vor mehr als 500 Jahren in den Berg hinein gebaut und prägt seitdem das Stadtbild. Doch immer wieder gibt es Steinschläge, die das Gebäude beschädigen und die Besucher gefährden. Damit das nicht mehr passiert, führt die Königl GmbH & Co. KG (Königl) Felsensicherungsarbeiten durch. Es müssen 5 bis 6 m lange Verankerungen eingebaut und vorher entsprechende Bohrungen durchgeführt werden. Dabei besteht die Gefahr, dass sich Steine oder Teile der alten Spritzbetonsicherung lösen und herabfallen.

Seit Sommer 2018 ist die Kirche geschlossen, ebenso ihre Zuwege – außer für die Spezialisten der Felssicherung. Das Team um Paul Schulze ist von früh morgens bis spät in die Nacht im Einsatz, damit das Wahrzeichen der Stadt Ende dieses Jahres wieder für Besucher geöffnet werden kann. Besondere Herausforderungen dabei sind schwer zugängliche Einsatzorte, extreme Wetterbedingungen, schlechte Lichtverhältnisse und hoher Zeitdruck. Unterstützung bieten insgesamt vier Lightballs, die für das Projekt bei HKL gekauft wurden. Die Powermoon SL 2000 LED konnten leicht zur Dachebene der Kirche transportiert, dort schnell aufgebaut und flexibel am Hang befestigt werden, beschreibt HKL.

Die Leuchten hätten eine starke und gleichmäßige Leuchtkraft bei jedem Wetter, Dunkelheit, Nässe und Nebel – anders als Leuchtstrahler, die bei Feuchtigkeit schnell beschlagen würden. Mit der Lichttechnik von HKL könne sicher und effizient gearbeitet werden.

"Artikel, die wir oft und über einen langen Zeitraum benötigen, kaufen wir", erläutert der Bauleiter von Königl Paul Schulze. So sei es auch bei den Lightballs gewesen. "Das Angebot bei HKL ist einfach gut", lobt er. "Je nach Einsatzort und Entfernung zu unserer Niederlassung mieten wir Maschinen. Klasse ist, dass wir in jedem HKL Center deutschlandweit immer genau das bekommen, was wir benötigen."

Franziska Hentschel, Kundenberaterin im HKL Center Erfurt, hatte vorab mit Paul Schulze die Anforderungen genau besprochen und das passende Equipment zusammengestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
LKW-Fahrer (m/w/d) für Baustellenverkehr mit..., Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen