Sanierung

Weniger Geld für Dresdner Schloss

DRESDEN (dpa). - Der Ausbau des Dresdner Schlosses zum Museumszentrum der Staatlichen Kunstsammlungen verlangsamt sich weiter. Grund sei eine unabdingbare grundhafte Sanierung der Gemäldegalerie Alte Meister, sagte Finanzminister Georg Unland (CDU) bei einer Baustellenbesichtigung im Schloss. Der Doppelhaushalt-Entwurf 2013/2014 sieht daher nur insgesamt 4,6 Millionen Euro für Sachsens größte Kulturbaustelle vor. Laut Unland fließen dafür 17 Millionen Euro in die Sanierung des Semperbaus am Zwinger. "Wir haben dort eine böse Überraschung in Form massiver Schäden erlebt." Das Dach sei undicht, die Wände nass, und es gebe Schimmelbefall. "Wir müssen dort schnellstens handeln, um größeren Schaden abzuwenden."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen