Vielfältigkeit unter Beweis gestellt

Generatorenhäuser von Ladekran geborgen

Fassi Nutzfahrzeuge
Für den riesigen Fassi F2150 stellt die Last am Haken keine große Herausforderung dar. Foto: Fassi Ladekrane

Heide (ABZ). – Der Fassi-Ladekran vom Typ F2150 ermöglichte dem Bauunternehmer Dennis Bruß, einen Auftrag im Rahmen eines großen Infrastrukturprojektes zu übernehmen. Die Aufgabe: Zwei beim Repowering zurückgelassene Generatorenhäuser alter Windturbinen mussten geborgen werden. Die riesigen Teile aus Glasfaserverbundstoff seien sehr weit hinten auf einem unbefestigten Grundstück abgestellt worden und daher für normale Krane nur sehr schwer zu erreichen, so das Unternehmen. Der Neuzugang im Fahrzeugpark von Bruß ist ein fünfachsiger Volvo FH 540 mit Fassi-F2150RA.2.28-Ladekran. Das Kerngeschäft des Unternehmens liegt vor allem im Rohbau von Ein- und Mehrfamilienhäusern und Gewerbebauten. Angeschafft wurde die Maschine im Zusammenhang mit einem Großauftrag, dem Bau der Nordlink-Kabeltrasse zwischen Büsum und Wilster, bei dem vorgefertigte Behelfsbrücken aus Stahlbeton über erhebliche Distanzen hinweg über Gräben und Wasserläufe zu manövrieren waren.

Aufgrund der Vielseitigkeit des Krans, ergäben sich zahlreiche zusätzliche Einsatzmöglichkeiten, so das Unternehmen. So wie auch der Auftrag über die Bergung der Generatorenhäuser. Nachdem bei diesem Einsatz ein brauchbarer Standort gefunden worden war, der ausreichende Tragfähigkeit lieferte, begann Bruß mit der Vorbereitung der Arbeiten. Schließlich brachte der Unternehmer das Ende des Jibs über der ersten Gondelgehäuses in Position und kämpfte sich durch zum Teil schulterhoch stehendes Dickicht mit dem Ladegeschirr zu den Anschlagspunkten durch. Mit einem deutlich vernehmbaren Knirschen des Untergrundes, gefolgt vom Krachen einiger Äste, an denen vorbei sich die Ladung ihren Weg bahnen muss, streckt sich das tonnenschwere Teil Minuten später in den Himmel und konnte weiter vorne abgesetzt werden.

Der neue Fünfachser, so Bruß, punkte schon allein mit seiner enormen Wendigkeit und Vielseitigkeit. Und durch eine fünfte Abstützung vor dem Fahrerhaus verfüge er jetzt auch nach vorne über 100 % Kranleistung. Ungewohnten Komfort bei der Bedienung böte auch die moderne V7-Funkfernsteuerung, mit der sich der Kran sehr präzise dirigieren ließe. "All das ist aber nichts gegen die kaum vorstellbare Power des Teils. Selbst bei voll ausgefahrenem Ausleger hebt der F2150 in 31 Metern Entfernung noch 1760 kg – das ist enorm!"

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen