Wachstumschancen deutscher Firmen in Indien

Indien im Fokus von Unternehmen

Neu-Delhi/Indien (dpa). – Indien hat für viele deutsche Unternehmen noch deutliches Wachstumspotenzial. Dies zeigt eine kürzlich veröffentlichte Umfrage der Deutsch-Indischen Handelskammer und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG unter 85 indischen Tochtergesellschaften deutscher Konzerne sowie Unternehmen mit Indien-Aktivitäten in Deutschland.
Konjunkturentwicklung
Indien hat für viele deutsche Unternehmen noch deutliches Wachstumspotenzial. (Abb.: Arbeiter im Werk des Automobilkonzerns Daimler in Chennai) Foto: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Demnach gaben 78 Prozent der Befragten an, mit steigenden Umsätzen und 55 Prozent mit höheren Gewinnen für das laufende Geschäftsjahr zu rechnen. Für die längerfristige Zukunft seien die Erwartungen noch positiver und die meisten Befragten planten demnach auch neue Investitionen in den kommenden fünf Jahren.

Der Subkontinent dürfte Experten zufolge mit seinem robusten Wirtschaftswachstum, das viele Investoren anlockt, bald die deutsche Wirtschaft überholen. Derzeit ist Indien die fünftgrößte Wirtschaftsnation, gemessen am Bruttoinlandsprodukt als Kennzahl der Wirtschaftsleistung. Indien machten niedrige Lohnkosten, politische Stabilität sowie qualifizierte Fachkräfte attraktiv, gaben die Befragten an. Gleichzeitig blieben bürokratische Hürden, Korruption und das Steuersystem die größten Herausforderungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Teamleitung (m/w/d), Osnabrück  ansehen
Land- & Baumaschinen- mechatroniker (m/w/d), Luhe-Wildenau  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Bauleiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen