Allgemeine Bauzeitung 03/2016

NEVARIS Bausoftware Bau digital

Vorkonfiguriert für kleine und mittelgroße Firmen

Eine vielseitige kaufmännische Lösung für den kleineren Mittel-stand bietet die Nevaris Bausoftware GmbH mit dem neuen "Nevaris Finance KMU" an. Die Software ist laut Anbieter…

Firmengruppe prüft jetzt Führerscheine elektronisch

Früher war die Führerscheinkontrolle für die Wolff & Müller-Gruppe ein sehr aufwendiges Verfahren: Die Führerscheine von Mitarbeitern der Unternehmensgruppe wurden manuell über…

App zur Gefährdungseinschätzung

Capital Safety, Entwickler und Hersteller von Höhen- und Absturzsicherungsausrüstungen, hat eine App zur Gefährdungseinschätzung bei Höhenarbeiten entwickelt. Diese ermöglicht es…

Mobile Raumsysteme

Volle Konzentration in der Produktionshalle

Hohe Anforderungen an den Schallschutz stellt ein Bürotrakt inmitten einer Produktionshalle, wie ihn die Wilo SE, einer der weltweit führenden Hersteller von Pumpsystemen, am…

Thermodur Fassaden

Funktion und Design vereint

Thermodur vereint Witterungs- und Wärmeschutz, Sommer wie Winter, Luftschallschutz und Schallabsorption, hochwertige Außen- und Innengestaltung in einem Element. So überzeugen die…

Investitionsflaute bremst Maschinenbauer

Die deutschen Maschinenbauer stellen sich angesichts der weltweit schleppenden Nachfrage nach Maschinen und Anlagen auf ein weiteres Jahr ohne reales Wachstum ein. "In nominaler…

Flir Systems Wärmebildkamera Kleingeräte und Werkzeuge

Verborgene Feuchtigkeit rasch aufspüren

Nicht immer ist es einfach und offensichtlich, die Ursache eines Wasser- oder Feuchtigkeitsschadens genau zu lokalisieren. Auch wenn dieser sich an einer Zimmerdecke manifestiert,…

Eyeled Bau digital

Mobile Lösung optimiert Abläufe am Bau

Der Saarbrücker Mobility Spezialist Eyeled GmbH baut seine mobile Lösung für die Baubranche "mobiPlan" weiter aus. Die Lösung erleichtert laut Unternehmen Baustellenbegehungen,…

Lüftung Fassaden

Kellerräume kontrolliert und kontinuierlich belüften

Wenn die erste Frühlingsluft durch die Wohnungen zieht, sticht der Muff im Keller besonders in die Nase. Aber wann am besten lüften und wie lange? Als Antwort auf diese Fragen…

Größte Spezialmesse für Kanalbau in Nordeuropa

Am 28./29. Januar eröffnen das dänische Messecenter "Messe C" und der Verband der dänischen Kanalbauer die "Kloakmesse 2016" in Fredericia. Es ist die größte Spezial-messe für…

Berlin braucht mehr Mut zu Veränderung

In Berlin muss nach Ansicht von Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) deutlich schneller und mehr gebaut werden. "Wir brauchen mehr Mut für Veränderungen", sagte er. In…

Lösung für 3D-Absteckung

Die Topcon Positioning Group bietet die App Magnet Construct für mehrere Plattformen an. Die kostenlose App wurde speziell für den Layout-Navigator LN-100 entwickelt und war…

Alho Systembau Mobile Raumsysteme

Schule in Modulbauweise aufgestockt

Modulbauten haben in den vergangenen Jahren europaweit in vielen Architektursparten Einzug gehalten: Krankenhäuser und Bürogebäude, Kindergärten und Schulen werden – ohne den…

BVMB und Bundesrechnungshof sind gegen ÖPP

Bonn (ABZ).– Der Bundesrechnungshof (BRH) hat zu Beginn des Jahres Kritik an den Plänen des Bundesverkehrsministers zum privaten Autobahnbau geübt. Der BRH warnt besonders vor dem…

Herrenknecht drei Mal in Folge stärkste Marke

Herrenknecht ist das dritte Mal in Folge die Nummer Eins unter den 20 Top-Marken des deutschen Mittelstandes. Zu diesem Ergebnis kommt die neuste von der WirtschaftsWoche…

Heinkel Mobile Raumsysteme

Bürogebäude in nur 16 Wochen erstellt

Bosch beauftragte Heinkel Modulbau mit dem Bau eines modernen, zweigeschossigen Bürogebäudes an dem Entwicklungsstandort Abstatt, um so dem stetig wachsenden Raumbedarf des…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen