Allgemeine Bauzeitung 09/2017

Birco Rigolensystem Tunnelbau

Rigolentunnel erleichtern Entwässerung

Mit "StormTech"-Rigolentunneln sollen Planer nach Informationen von Birco den natürlichen Wasserkreislauf vollenden und auf hohe Qualitätsstandards vertrauen können. Neben dem…

Karlsruher OB verteidigt Mehrkosten

Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) hat die steigenden Kosten beim Jahrhundert-Stadtbahn-Projekt verteidigt. Dass das "Kombilösung" genannte Vorhaben nun erneut 100…

imu Infografik Bauwirtschaft

Baukonjunkturmeter März 2017

Winter auf den Baustellen: Im Februar 2017 ist auf den deutschen Baustellen der Winter eingekehrt. Die Bautätigkeit ging in 56 % der Betriebe des Bauhauptgewerbes zurück und die…

Grundstein für neuen Turm gelegt

Frankfurts Skyline erhält einen weiteren Wolkenkratzer. Am Freitag wurde der Grundstein für den 155 m hohen Marienturm gelegt. Das Bürogebäude mit seinen 38 Geschossen entsteht…

Hydrema Baumaschinenhandel und -vermietung

"City-Bagger" in Berlin angekommen

Mit seinen Mobilbaggern ist der Baumaschinenhersteller Hydrema im Direktvertrieb zukünftig auch in Berlin vertreten. Unterstützt wird das Unternehmen dabei von seinem langjährigen…

Tunnelbau

111 Kilometer neue Metrotunnel für Hauptstadt von Katar

Doha/Katar (ABZ) – "Hamad" Internationaler Flughafen in Doha: unaufhaltsam und präzise durchsticht eine 7-m-Tunnelbohrmaschine die letzte Zielwand der "Red Line South". Es ist der…

Sanierung von Brückenbelägen statt Neubau

Die Glück GmbH hat ihre Produktpalette erweitert. Neben den Fuß- und Radwegbrücken, soll mit der Sanierung von maroden Brückenbelägen ein neues Geschäftsfeld erschlossen werden.…

Qualitätsüberwachung geht freiwillig weiter

Mit dem Wegfall der Fremdüberwachungspflicht für europäisch genormte Bauprodukte und der Kennzeichnung mit Ü-Zeichen wird in Europa einheitlich nur noch das CE-Zeichen verlangt.…

Schöck Tunnelbau

Erstmals Glasfaserbewehrung für Bahn-Projekt verwendet

Der Bahntunnel Rastatt, aktuell im Bau, gilt als zentrales Bauwerk der Aus- und Neubaustrecke zwischen Karlsruhe und Basel. Für die Schachtwände der Tunnelröhren wurde erstmals bei…

Tunnelbau

Interdisziplinäre Bauplanung erfolgreich

Um die innerstädtischen Verkehrsströme in St. Augustin besser fließen zu lassen wird ein Bahnübergang durch eine Unterführung der Stadtbahnlinie 66 ersetzt. Dazu muss die…

Klaus Bröker

Klaus Bröker übernahm zum 1. Februar 2017 die Position des Marktraumleiters Deutschland der Fermacell GmbH. Er wird indieser Funktion direkt an Dr. Jörg Brinkmann, CEO Fermacell,…

Auf der Doppelmesse wird Aktion geboten

Besucher aus der Recycling-Branche erwarten auf der Doppelmesse recycling aktiv & TiefbauLive vom 27. bis 29. April 2017 nicht nur die Demoflächen der Aussteller, auf denen diese…

Berufsbekleidung

Design macht Softshelljacke zum Allrounder

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte. Endlich – der kalte Winter neigt sich dem Ende zu und die ersten Sonnenstrahlen begrüßen die Baustellen. Denn so…

PML Brückenbau

Aluminium-Brücke recyclingfähig

2011 waren an der Schillerbrücke, die im baden-württembergischen Gaggenau über die Murg führt, bei einer turnusmäßigen Bauwerkshauptprüfung gravierende Mängel festgestellt worden.…

Berufsbekleidung

Kollektion um Softshelljacken erweitert

Wer draußen arbeitet, ist den Launen des Wetters ausgesetzt. Das gilt besonders für den wechselhaften Übergang vom Winter zum Frühling: Manche Tage sind noch frostig, andere…

Kleinförmiger Klassiker jetzt noch glatter

Der kleinformatige Flachdachziegel "MZ3 Neu" von Creaton kommt neu heraus. Die Form und der Name haben zwar Tradition, doch da der Ziegel jetzt im thüringischen Werk Großengottern…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen