Allgemeine Bauzeitung 12/2021

Ökologisches Bauen

Mit Stahl nachhaltig in die Zukunft

"Nur mit einer grünen Stahlproduktion lassen sich die Klimaziele in Deutschland und Europa erreichen", in diesem Punkt sind sich Dr. Rolf Heddrich, Geschäftsführer und Sprecher…

Hauseigentümer treiben Solarausbau voran

Der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in Niedersachsen hat im vergangenen Jahr weiter an Fahrt gewonnen. Insgesamt sei eine Leistung von 404 Megawatt hinzugekommen, teilte die…

Tii Group Nutzfahrzeuge

Baureihe wurde weiterentwickelt

Scheuerle hat seine modularen Plattformwagen der UltralightCombi-Baureihe erneut weiterentwickelt. Die neuen Ausführungen lassen jetzt auch die Achslinienkombination 5+7 zu und…

Skelette, die unter die Arme greifen

Die TU Dresdenerforscht aktuell gemeinsam mit dem Gerüstbauanbieter Gemeinhardt Service GmbH den Einsatz von Exoskeletten, informierte der Gerüstbauanbieter. Sich mithilfe von…

Flottenmanagementsystem sorgt für effizienten Fuhrpark

Egal, ob fünf oder 50 Fahrzeuge: Eine gute, zuverlässige und effiziente Organisation ist bei Betrieben mit einem Fuhrpark wichtig. Mit dem neuen digitalen Fuhrpark-Managementsystem…

Bauwirtschaft soll grüner, digitaler, nachhaltiger werden

"Wir glauben, dass die Bauwirtschaft grüner, digitaler und nachhaltiger werden wird – und das erreichen wir nur durch innovatives Bauen. Nachhaltiges Bauen und digitale…

Palfinger Unternehmen

Investition in Forschungs- und Entwicklungskapazitäten

Um seinen Kunden und Partnern hochgradig integrierte und zukunftsfähige Gesamtlösungen anzubieten, baut Palfinger seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten aus. Das…

Tempo bei Bauland-Gesetz gefordert

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat den Unionsparteien eine "Blockadehaltung" bei der geplanten Einführung des Baulandmobilisierungsgesetzes vorgeworfen.…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen