Allgemeine Bauzeitung 21/2017

Neues Treppen-Werkzeug integriert

Graphisoft, Building Information Modeling (BIM) Softwarehersteller, stellt die Version Archicad 21 vor. Das Release beinhaltet das komplett neu erstellte Treppen-Werkzeug – ein…

Bobcat Baumaschinenhandel und -vermietung

Besucherandrang zur Hausmesse gestemmt

Die Eisenwagen Baumaschinen GmbH, Bobcat-Vertragshändler für das Vertriebsgebiet Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Steiermark und Kärnten, hat mittels einer…

Wolfin Dachbaustoffe

Dach in Form eines Großsegels realisiert

Das Dach hat eine Form wie das Großsegel eines Schiffes. Auf der "Luvseite" schützt es gegen Wind und Regen. Auf der "Leeseite", also unter dem Dach, liegt die Bootswerft Marx. Und…

Atlas Copco Ausbildung und Beruf

Schrauben und Kräfte unter die Lupe genommen

26 Schülerinnen aus Essen und den umliegenden Städten beteiligten sich kürzlich am Girls' Day von Atlas Copco, um sich detaillierte Einblicke in das vielseitige Berufsfeld des…

MAN Baumaschinenhandel und -vermietung

Erstes Modell MAN TGX PerformanceLine Edition ausgeliefert

Das Flaggschiff der MAN TGX-Baureihe mit 640 PS wurde auf der IAA als auf 100 Fahrzeuge limitierte Sonderauflage vorgestellt. BFS (Business Fleet Services), der Geschäftsbereich…

Fassaden

Strukturierte 3D-Oberfläche flexibel einsetzbar

Hi-Macs hat eine neue Innovation auf den Markt gebracht: Hi-Macs Structura. Eine innovative, strukturierte 3D-Oberfläche des Solid-Surface-Materials eröffnet neue…

Neues System entwickelt

Die Topcon Positioning Group stellt ein neues System für das automatische Fertigen von Betondecken vor: das ZPS-System mit Z-Robot und Z-Stack-Sensor. Die nochmals verbesserte…

Pflasterverlegung

Pflaster hat den Bogen raus

Werden in historischen Stadtvierteln Flächen saniert, so greifen Planer bisher fast ausschließlich auf Lösungen aus Naturstein zurück, denn diese bieten oft eine perfekte Ergänzung…

Weg frei für Autobahngesellschaft

Union und SPD haben sich über letzte strittige Punkte zur geplanten Autobahngesellschaft des Bundes verständigt und damit den Weg für den historischen Bund-Länder-Finanzpakt frei…

MAN Nutzfahrzeuge

Rund 7000 Besucher vor Ort

Als Hausmesse haben sich die MAN Trucknology Days seit 2008 etabliert, denn dort treffen Information auf Faszination. Rd. 7000 internationale Besucher kamen nach München. Die…

Baufirmen bestreiten Verantwortung bei Unglück

Die am Kölner U-Bahn-Bau beteiligten Firmen bestreiten den Vorwurf, durch einen Baufehler den Einsturz des Stadtarchivs verursacht zu haben. "Zum jetzigen Zeitpunkt sind die…

Architektur

Autodesk will BIM auf nächste Evolutionsstufe heben

Boston/USA. – Während Building Information Modeling (BIM) hierzulande noch in den Kinderschuhen steckt, wird in anderen Teilen der Welt längst schon digital geplant und gebaut. Für…

Vögele Straßenbautechnik

Einbauqualität entschieden verbessert

Eine Baustelle in Südafrika zeigt, dass der Vögele MT 3000-2 Offset PowerFeeder die Einbauqualität verbessert. Den Beweis liefert die Uni Twente, die das Projekt wissenschaftlich…

Freie Fahrt

Manchmal geht es dann eben doch. Auf den letzten Metern und trotz berechtigter Zweifel im Vorfeld konnten sich Union und SPD über die letzten strittigen Punkte zur geplanten…

Avant Tecno Kommunaltechnik

Mit kontinuierlichen Innovationen zum Erfolg

Eppertshausen. – Seit einem Vierteljahrhundert vertreibt das finnische Maschinenbauunternehmen Avant Tecno OY seine kompakten Multifunktionslader über eine eigene…

Vintage

Die Deutsche Bahn hat anscheinend aus Fehlern der Vergangenheit gelernt und sich für alle Eventualitäten gewappnet. So waren zwar kürzlich die Rechner des Unternehmens teilweise…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen