Allgemeine Bauzeitung 22/2020

Erscheinungsdatum: 29.05.2020

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Schalung und Beton News
Alle Fördern/Heben/Lagern News
Straßenbautechnik

Betongleitschalungsfertiger zeigt sich vielfältig

Einen Betongleitschalungsfertiger, der so flexibel und effektiv wie ein Schweizer Taschenmesser ist, wollte das Unternehmen Gomaco bauen. Ob die Firma dieses Ziel mit dem Gomaco…

BIM auf Betriebsphase erweitert

Building Information Modeling (BIM) ermöglicht eine nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen allen am Gebäudeplanungs- und Bauprozess Beteiligten. Aber bislang galt das…

Wirtgen Straßenbautechnik

Beim Betoneinbau schnell vorankommen

Ein Betondienstleister aus Virginia gehört zu den ersten Unternehmen in Nordamerika, die beim leitdrahtlosen Betoneinbau auf den neuen AutoPilot 2.0 von Wirtgen aufgerüstet haben.…

AL-KO Unternehmen

AL-KO Fahrzeugtechnik hat neuen Standort

Der Technologiekonzern AL-KO Fahrzeugtechnik eröffnet Anfang Juni 2020 ein Kundencenter in Nieuw-Vennep in den Niederlanden. Damit erweitert das Unternehmen sein europäisches Netz…

Peri Beton

Sichtbeton aus der Rahmenschalung realisieren

Beton hat sich als gestaltgebende Oberfläche in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer mehr zum bevorzugten Baustoff im anspruchsvollen Hoch- und Ingenieurbau entwickelt. Im…

Straßenbau bislang kaum gebremst

Die Corona-Krise hat bei den großen Straßenbauvorhaben in Niedersachsen bislang zu keinen gravierenden Verzögerungen geführt. Wie sich der weitere Fortschritt auf den Baustellen…

Brückenbau in Potsdam im Plan

Der Bau einer neuen Brücke an der Nuthestraße (Landesstraße 40) in Potsdam geht voran. Die ersten Fundamente seien fertig gestellt, teilte das Brandenburger Ministerium für…

Paschal Schalungstechnik

Großprojekt für die (E-)Mobilität

Auf einer überbauten Fläche von 5248 m² entsteht in 16 Monaten ein Großprojekt für die (E-)Mobilität in Karlsruhe. Als verlässlicher Partner der Bauunternehmungen überzeugt Paschal…

Hochbau

Sanierung eines Krankenhauses in Uganda geht weiter

Der Verein "Ingenieure ohne Grenzen" hilft beim Aufbau eines Gesundheitszentrums in Kako in Uganda. "Es ist gerade jetzt besonders wichtig, dass das Bauprojekt in Uganda…

Karl H. Bartels Ausstattung & Zubehör

Kranarme und Lasthaken erweitern Funktion

Einen Gabelstapler innerhalb weniger Minuten in einen mobilen Kran verwandeln – das geht mit den Anbaugeräten von Eichinger. Die Karl H. Bartels GmbH, Spezialist für…

Sennebogen Bagger und Lader

Umschlagmaschine ist umweltfreundlich

In England hat das Unternehmen Recycling Lives kürzlich seine Flotte um eine 830-E-Umschlagmaschine von Sennebogen erweitert, die nun bei der Altfahrzeug-Zerlegung, beim Beladen…

Eineinhalb Jahre bis zum Wohnungsbezug

Durchschnittlich 1,5 Jahre vergingen zuletzt in Thüringen bis ein Wohnbau nach seiner Baugenehmigung bezogen werden konnte. Diese Zeitspanne fiel im vergangenen Jahr aber je nach…

Paschal Baustoffe

Unterwasserbecken generalsaniert

Der Paschal-Kunde, die U&W Unternehmensgruppe, führt im Auftrag der Harzwasserwerke GmbH derzeit umfangreiche Sanierungsarbeiten an dem Auslaufbauwerk des Unterwasserbeckens…

Aufträge kommen nicht von allein

Im Umgang mit der Corona-Pandemie wollen die Länder das Heft künftig wieder selbst in die Hand nehmen. Dennoch sind sie gerade jetzt auf den Bund angewiesen. Vor allem in…

Tremco illbruck wird zu CPG Europe

Die CPG Construction Products Group Europe ist das neue Dach der RPM Produktmarken. RPM führt seine europäischen Tochterfirmen mit ihren Marken illbruck, Flowcrete, Nullifire,…

Layher Bau digital

Engen Zeitplan eingehalten

Das in der heutigen Zeit vielgenutzte Wort "Zeitdruck" war bei der Errichtung eines Traggerüsts für ein Innovationszentrum fast noch untertrieben. Gerade mal eine gute Woche lagen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen