Allgemeine Bauzeitung 27/2019

Mörtel Modernisierung und Sanierung

Tunnel mit Spritzmörtel saniert

Bei seiner Eröffnung im Jahr 1959 war der Tunnel Dürnstein in Niederösterreich der längste und modernste Straßentunnel Österreichs. Nun wurde er saniert – u. a. mit einem auf Basis…

Tadano Mietmaschinen Krane und Seilmaschinen

Speziell für niedrige Raumhöhen genutzt

Ein neuer Kran ist nötig. Wie stellt man es an, den richtigen zu finden? Erfahrung hilft. Sinn für Potenziale ebenso. Und die Einsicht, dass ein guter Kran einer ist, der allen was…

Sennebogen Raupenkrane Krane und Seilmaschinen

Speziell für Großbauprojekt gedacht

Raupentelekrane sind bei belgischen Bauunternehmen sehr gefragt. Das ist den Vorteilen dieses Konzepts geschuldet. Die Produktrange der Sennebogen Raupentelekrane umfasst Modelle…

Sto Baustoffe

Bauen für eine bessere Welt

Im marokkanischen Oujda wurde in diesem Frühsommer eine Spezialklinik für die Behandlung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte eingeweiht. Ermöglicht wurde der Neubau durch…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

130-Tonnen-Mobilkran sorgt für "Entlastung"

Die AKM Autokranvermietung GmbH hat einen neuen Liebherr Mobilkran LTM 1130-5.1 erhalten. Das Münchner Unternehmen erweitert seinen Fuhrpark mit dem neuen 130-Tonner, da es mit…

Veinal Baustoffe

Silikonharzlösung bannt Feuchte-Gefahr

Ein kleines Einfamilienhaus im unterfränkischen Kahl am Main wurde vor einigen Jahren innen aufwendig renoviert. Der Großvater der Bewohnerin hatte das zweistöckige Siedlungshaus…

Tadano Krane und Seilmaschinen

Firma Heinrich stockt Tadano-Flotte auf

Kranbetreiber nehmen alles rund um ihren Job besonders genau. Hängt doch von der Zuverlässigkeit ihres Services u. a. die Sicherheit des Fahrers und der Last ab. Die Firma…

Demag Krane und Seilmaschinen

Eisenbahnbrücke demontiert

Zeit spielte bei diesem Job eine entscheidende Rolle: Gerade einmal 130 Std. standen dem Krandienstleister Vernazza Autogru zur Verfügung, um eine alte Eisenbahnbrücke des…

Merlo Teleskoplader Bagger und Lader

Teleskoplader beschleunigen Tempo bei Dachsanierung

Dächer von Einfamilienhäusern in sehr kurzer Zeit zu sanieren, darauf hat sich Dachdecker-Meister Simon Knor im nordrhein-westfälischen Hückelhoven spezialisiert. "Niemand möchte…

Vorschläge gegen steigende Mieten

Mietendeckel, Kappungsgrenze, billiges Bauland: In der Diskussion um bezahlbare Mieten kommen neue Vorschläge auf den Tisch. Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) will in…

Herotec Baustoffe

Partner des Handwerks seit fast 40 Jahren

Das Unternehmen herotec unterstützt mit seinen Flächenheizungs- bzw. -kühlungsprodukten seit fast 40 Jahren das Fachhandwerk und die Planer bei ihrer täglichen Arbeit. Dafür hält…

Auch auf dem Land wird es teurer

Für Wohnungen und Häuser müssen Käufer in Deutschland immer tiefer in die Tasche greifen. Der langjährige Anstieg der Immobilienpreise setzte sich auch zu Jahresbeginn fort, teilte…

Baustellen

Aktionsbündnis zog Zwischenbilanz

Überall wo gemauert, gebaggert, gehobelt oder geschliffen wird, staubt es. Besonders intensiv beim Bau, aber auch bei anderen Gewerken. Staub stört, er macht krank und ist deshalb…

Steildächer sturmsicher sanieren

Laut der deutschen Fachregel des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH und dem europäischen Eurocode sind bei Gebäuden in allen Windzonenbereichen von Deutschland…

Demag Krane und Seilmaschinen

Kranflotte weiter ausgebaut

Der niederländische Krandienstleister Wagenborg weitet die Demag Flotte in seinem Fuhrpark weiter aus: Nachdem dort bereits zwei Demag AC 500-2 und auch schon ein AC 700-9 Kran…

Maschinenbauer erwarten Rückgang

Internationale Handelskonflikte und die globale Konjunkturabkühlung verderben den deutschen Maschinenbauern die Geschäfte. Die Branche kappte zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen