Allgemeine Bauzeitung 30/2016

Baustoffe

Wände und Decken bald aus Papier?

Architekten und Bauplaner sollen noch in diesem Jahrzehnt über erste papierbasierte Leichtbaustoffe verfügen. Wie die in München ansässige Papiertechnische Stiftung (PTS) mitteilt,…

Tagebau Stahlbau

Verjüngungskur für Stahlkoloss F60

Nochten. – Vattenfall legt im Tagebau Nochten seine riesige Förderbrücke still – allerdings nur für 13 Wochen. An der F60 müssen zwei tonnenschwere Bauteile erneuert werden – für…

Tunnelbau

Noch kein Durchbruch für Europas Bahnverkehr

Erstfeld/Berlin. – Der neue Gotthard-Bahntunnel ist eröffnet worden. Er macht im Alpentransit mehr Güterverkehr auf der Schiene möglich. Doch die Tunnelstrecke kann noch lange…

Wienerberger Fassaden

Skulpturale Architektur in Szene gesetzt

Idyllisch im Grünen, dennoch zentral wohnen: Auf dem Stadtwerder in Bremen ist das möglich. Schon im 14. Jahrhundert war diese Weserinsel Zentrum urbanen Lebens. Wohnen zwischen…

Estricharbeiten unter Zeitdruck meistern

Uzin Utz hat seine Codex-Produktreihe für das professionelle Verlegen von Fliesen und Naturstein um einen neuen Schnellestrichmörtel erweitert. codex EX 24 Turbo soll einen…

Neues Datum für Bauma in Afrika steht

Die 3. Auflage der Bauma Conexpo Africa, Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen und Baufahrzeuge, findet von 13. bis 16. März 2018 im…

Triflex Bauchemie

Oberfläche passt sich Fassade an

Der alte Innenhof-Belag eines Wohnhauses an der Berliner Linienstraße war undicht geworden. In den darunter liegenden Kellerräumen stellten die Nutzer Feuchteschäden fest. Zudem…

Takeuchi Kompaktbagger jetzt mit Deutz-Motoren

Deutz hat mit der Takeuchi Mfg. Co., Ltd einen neuen Partner für die Zusammenarbeit im Baumaschinensegment gewonnen. Das japanische Unternehmen wurde 1963 gegründet und gehört zu…

Ausstattung & Zubehör

Zwei Vorteile in einem Produkt vereint

Zwei Vorteile in einem Produkt – Stormdry Creme zum Schutz von Bauwerken aus dem Hause Safeguard Europe soll nicht nur eindringendes Regenwasser aufhalten, sondern auch den…

Vorfahrt für dringend notwendige Verkehrsprojekte geplant

Schlechte Anbindung, etliche Staus, kaum Platz für Güterzüge: Der Kölner Hauptbahnhof ist ein Sorgenkind für Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Michael Groschek (SPD). Deshalb…

Effiziente Gebäude ist Konferenzthema

Am 29. September findet in Kiel die Konferenz "Effiziente Gebäude 2016" statt. Sie ist die führende Regionaltagung rund um energieeffiziente Gebäude und hat sich als Norddeutsche…

imu Infografik Unternehmenszahlen

Klassischer Investitionskredit

Insgesamt 58 % der Unternehmen in Deutschland haben laut Unternehmensbefragung 2016 im vergangenen Jahr mit Banken Kreditverhandlungen geführt. Für Bauunternehmen betrug dieser…

Thomas Baumaschinen ist Handelspartner

Kobelco Construction Machinery Europe B. V. (KCME) hat mit der Thomas Baumaschinen GmbH das deutsche Kobelco-Händlernetzwerk er-weitert. Das Unternehmen, das seit dem 1. März zur…

Weiterbildung zum Thema Niedrigstenergiegebäude

Im Dezember 2015 startete in Europa eine Reihe von kostenfreien berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahmen auf universitärem Niveau zum Thema Niedrigstenergiegebäude/Nearly Zero…

Hafenbehörde HPA investierte 228 Millionen

Die Hamburger Hafenbehörde HPA hat im vergangenen Jahr 228 Mio. Euro in die Infrastruktur des Hafens investiert. Das waren gut 40 Mio. Euro mehr als im Jahr zuvor, teilte die HPA…

Bagger und Lader

Arme aus hochfestem Verschleißstahl gefertigt

Die steigende Nachfrage nach Holzgreifern, die für höhere Traglasten und speziell für Bagger konstruiert sind, beantwortet Engcon jetzt mit einer komplett neuen Baureihe. Um diesem…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen