Allgemeine Bauzeitung 32/2020

Layher Gerüstbautechnik

Komplexes Tunnelprojekt erfolgreich abgewickelt

Der Bau einer Einfahrt für einen mehr als 8 km langen Eisenbahntunnel stellte ein Bauunternehmen vor eine besondere Herausforderung. Die Softwarelösung LayPLAN SUITE half dabei,…

Eigenheime bevorzugt

Das staatliche Baukindergeld wird stärker für den Bau von Eigenheimen nachgefragt. Mehr als neun von zehn Anträgen wurden im vergangenen Jahr und im ersten Halbjahr 2020 für den…

Meva Schalungstechnik

Zusammenspiel eines breiten Sortiments überzeugt auf Großbaustelle

Der Rohbau des Wohn- und Geschäftszentrum Sedelhöfe am Ulmer Hauptbahnhof entstand im Eiltempo. Neben dem engen Zeitplan war auch Platznot eine große Herausforderung auf der…

Abdichtungstechnik

Abdichtung kann jetzt noch einfacher verarbeitet werden

Franken Systems hat seine umweltfreundliche Abdichtung Frankosil 1K PLUS weiterentwickelt. Verarbeiter können das Produkt jetzt noch einfacher mit einer Rolle aufbringen.Der…

Zur Person Personen

Martin Peck

Der Vorstand der Gütegemeinschaft Betonschutzwand & Gleitformbau e. V. (GBG) hat Martin Peck Ende Mai 2020 zum Geschäftsführer bestellt. Er übernahm die Aufgabe vom bisherigen…

Bau digital

Maschinenaktivität nachverfolgen und zuverlässig vor Diebstahl schützen

Seit Langem nutzt das Unternehmen A-Z Baumaschinen die Systeme von Rösler Software Technik. Mithilfe des Diebstahlschutzsystems "Obserwando" kann jede Maschine wiedergefunden…

Mooser-Schwingungstechnik Schalungstechnik

Mit Sichtbeton Akzente gesetzt

Mit seinen nicht verputzten und verblendeten Ansichtsflächen setzt Sichtbeton architektonische Akzente bei der Gestaltung von Fassaden. Durch neue Techniken bei der Verarbeitung…

Neue Master-Förderung gestartet

Am 1. April hat die Kalksandsteinindustrie ihr erstes Förderprogramm für je zwei Abschluss-Studenten aus den Studiengängen Bauingenieurwesen und Architektur gestartet. Dabei…

Palfinger Unternehmen

"Phase der Krise gut gemeistert"

Die Covid-19-Pandemie und die damit verbundene globale Rezession haben sich auch bei Palfinger negativ auf den Umsatz im ersten Halbjahr 2020 ausgewirkt. Das geht aus aktuellen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen