Allgemeine Bauzeitung 34/2018

Erscheinungsdatum: 24.08.2018

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Baumaschinenhandel News
Alle Dachbaustoffe News
Dachbaustoffe

Stahlwinkel für Ein-Mann-Montage

Flachdachausstiege sind eine einfache Möglichkeit, sonst ungenutzte Flächen zugänglich zu machen und damit neuen Raum zu erschließen – bspw. in Form von Dachterrassen oder…

Hyundai Bagger und Lader

Umgebauter Kurzheckbagger bewährt sich in der Praxis

"So etwas habe ich noch nie gesehen, und ich bin nun schon fast vierzig Jahre in der Branche", schwärmt Dieter Hackvoort. Der Außendienstmitarbeiter des Metzinger…

Kompetenz gestärkt

Die Nemetschek Group, einer der größten Softwareanbieter für die AEC-Industrie (Architecture, Engineering, Construction), hat bekanntgegeben, dass ihr Tochterunternehmen Nevaris…

Unternehmen

Cadolto Modulbaujetzt Teil der Zech Group

Die Zech Group GmbH hat sich vertraglich die Mehrheitsbeteiligung (75,1 %) an der vom Traditionsunternehmen Cadolto Fertiggebäude GmbH & Co. KG neu gegründeten Cadolto Modulbau…

Mehr Unterstützung für Wohnungsbau

Die Landesregierung in Baden-Württemberg will die Kommunen beim Bau bezahlbarer Wohnungen stärker unterstützen. Das sagte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut der…

Hydrema Baumaschinenhandel und -vermietung

Hydrema-Partner im Rheinland und westlichen Ruhrgebiet

"Wir haben lange nach einem für uns geeigneten Händler in diesem hochpotentiellen Verkaufsgebiet für Kurzheckbagger gesucht. Schließlich haben wir uns dazu entschieden, es doch…

Milliardenlücke bei Sanierungen

Alte Toiletten, baufällige Turnhallen, bröckelnder Putz – nach einer neuen Studie beläuft sich der Investitionsbedarf in deutschen Schulen auf fast 48 Mrd. Euro. Vor allem in…

Ausa Baumaschinenhandel und -vermietung

Teleskopstapler ergänzen Angebot

Insgesamt zwölf Neuzugänge im Bereich starre Teleskopstapler verzeichnet die Beyer-Mietservice KG. Damit gehört das europaweit agierende Unternehmen zu den wenigen Anbietern für…

Spaghetti-Rätsel

Seit über 50 Jahren raufen sich Physiker die Haare, um zu entschlüsseln, wieso sich ungekochte Spaghetti nicht in zwei Teile zerbrechen lassen. Ungekochte Spaghetti genau in der…

Hyundai Bagger und Lader

Hyundai-Händler feiert 20-jähriges Bestehen

Seit 2013 ist KLMV mit Hauptsitz in Oberkotzau bei Hof und Niederlassung in Rodewisch im Vogtland Hyundai-Vertragshändler für das gesamte Baumaschinenprogramm. Vor Kurzem feierte…

Kramer Teleskopen Baumaschinen

Baureihe wurde umfassend weiterentwickelt

Seit Januar 2018 bietet die Kramer-Werke GmbH ihre bekannten sechs Teleskopladermodelle (3007, 3507, 4407, 5007, 5507 und 5509) mit vielen Neuerungen an. Die Baureihe der…

VBB: Verfallene Bahnhöfe im Blick

Weil viele Empfangsgebäude an brandenburgischen Bahnhöfen marode sind oder verfallen, wird derzeit ein Nutzungs- und Sanierungskonzept für sie erarbeitet. Dazu wurde im…

TPA-Fahrertraining fand auf Sachsenring statt

Die traditionsreiche Rennstrecke auf halbem Wege zwischen Zwickau und Chemnitz sorgt normalerweise durch spektakuläre Wettbewerbe mit Motorrädern oder hochgezüchteten Tourenwagen…

Bildungslücke?

Kaum ein Thema beschäftigt uns derzeit so sehr wie der Fachkräftemangel. Zwar ist die Baubranche mit diesem Problem nicht allein, doch trifft sie der demografische Wandel aufgrund…

Ein Jahr nach der Tunnelhavarie

Am 12. August 2017 sickerten an der Baustelle im baden-württembergischen Rastatt Wasser, Sand und Kies in den gerade fertigen Tunnelabschnitt. Die Folgen waren dramatisch. Ein Jahr…

Baumaschinenhandel und -vermietung

Expansionskurs fortsetzen

Die Kiloutou Deutschland GmbH setzt ihren Expansionskurs konsequent weiter fort. Nach der Deutschland-Premiere des französischen Mutterkonzerns Kiloutou Group, mit der Übernahme…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen