Allgemeine Bauzeitung 37/2020

Erscheinungsdatum: 11.09.2020

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Mauerwerksbau News
Alle Hoch hinaus News
Alle GaLaBau 2020 News

Risse von Betonproben prüfen

In der 3D-Daten-Auswertesoftware GOM Correlate Professional bietet GOM neue anwendungsspezifische Funktionen. Mit Aramis, dem optischen 3D-Testing-System von GOM, können…

Bau digital

Künstliche Intelligenz erstellt georeferenzierte 3D-Daten

Die Stellen, an denen Kabel im Boden verlegt und Leitungen gezogen wurden, erfassen die Betreiber von Netzinfrastruktur häufig noch analog. Diese Erfassung von Hand ist…

Wurotec Anbaugeräte

Wurzelratte gibt es nun auch in Österreich

Die Wurzelratte kann seit Kurzem auch in Österreich erworben werden: Der Baggeranbautechnik-Hersteller Martin GmbH hat das Rodungsmesser in den Größen W2, W6 und W12 für Bagger…

Schlagmann Poroton Mauerwerksbau

Hochlochziegel für energiesparendes Bauen

Ab sofort ist Schlagmann Poroton mit seinem "Poroton-T6,5" auf dem Markt. Der plangeschliffene Hochlochziegel mit integrierter Perlitdämmung und einer Wärmeleitzahl von 0,065 ist…

In Berlin verdienen Bauarbeiter am wenigsten

Im europäischen Vergleich liegen deutsche Bauarbeiter beim Verdienst nur im Mittelfeld. Am niedrigsten ist ihr Gehalt in Berlin. Die deutsche Hauptstadt liegt sogar nur auf Platz…

Strabag Baustoffe

Kreisverkehr senkt CO2-Belastung

Dinslaken hat nun einen Kreisverkehr mit Luftreinigungsfunktion. Als dritte Kommune in Nordrhein-Westfalen setzt die Stadt am Niederrhein für einen verbesserten Klimaschutz auf den…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen